Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Mit einem nervösen Lächeln wartete Crassus bis die Porta geöffnet wurde. Und dann, Crassus kam es vor als wären es Stunden gewesen, wurde sie geöffnet. Er hoffte und hielt die Luft an, dass es Lucilla wäre und nicht igrendein Sklave oder ein Familienmitglied. Erleichtert lies er wieder die Luft entweichen, als er sie erkannte.

Wünsche ich dir auch Lucilla. :) Und hast du gut geschlafen?
    Komm lass uns gleich gehen....

Crassus verbeugte sich tief:

Mein Imperator, ich bringe beunruhigende Nachrichten. Vor dem Palast hat sich ein Mob versammelt. Ich würde die Menge auf 100Leute schätzen, doch es werden von Minute zu Minute mehr. Wir, die Prätorianer, sind zusätzlich zu den Palastwachen mit 3 weiteren Centurien vor Ort. Außerdem hat die Cohortes Urbanae ebenfalls Verstärkung geschickt.
    Der Mob beklagt sich lautstark und durchaus auch Gewalt bereit über die Steuerfreiheit der Patrizier.

Ich wollte euch nur darüber in Kenntnis setzen und euch empfehlen alle Audienzen die für heute angesetzt sind zu verschieben.

Sie steht noch hier und macht keine Anstalten wegzurennen oder ähnliches.. erleichtert atmete Crassus auf. 'Darauf erstmal einen Schluck Wein.'

Glaube mir, ich freue mich wie ein kleines Kind auf den morgigen Tag und ich bin mehr als nur zuversichtlich, dass ich in deiner Gesellschaft es ohne Pause 2 Wochen auf den Märkten aushalten würde. Außerdem habe ich keinen Zweifel, dass ich morgen Abend, genauso wie heute Abend und in zwei Jahren, der gleichen Meinung bin!
    Doch du hast wahrscheinlich recht, man sollte nichts überstürzen... entschuldige.

Er musterte sie, ihre Schönheit, ihren wohlgeformten Körper. Was hätte er nur für eine Umarmung, für einen einzigen Kuss gegeben? Wusste aber doch, dass es hier unter den Augen der Gäste nicht möglich war.

Dann müsstest du dich an Mars wenden, er ist ebenso für die Prätorianer zuständig. Aber ich glaube ich werde auch in nächster Zeit öfters in einen Tempel gehen und beten, für ein langes Leben, mit dir...

Diesmal zwang er sich nicht zu Boden zu schauen, sondern schaute ihr in die Augen und wartete auf eine Reaktion, auch wenn der Schluß nur ausversehen aus ihm herausgerutscht war. Im Kopf ging er alle möglichen Reaktionen von Lucilla durch. Vom Gelächter über Ohrfeige bis hin zu seiner Traumvorstellung...

'Toll Crassus, da frägst einmal etwas und schon gehts schief.'

Ähmm... ja. Centurio, reagiere lieber zu früh als zu spät....

Er wandte sich ab und ging schnellen Schrittes in den Palast....

Crassus drehte sich um:

Sehr gut, Centurio.

Auf einmal wurde Crassus bleich... hatte er doch das wichtigste vergessen:

Der Kaiser! Er wurde noch nicht einmal hiervon unterrichtet.
    Balbus gehst du den Kaiser hierrüber informieren oder soll ich es machen?

Als Crassus geendet hatte wunderte er sich schon über seine eigene Worte. Hatte er eben wirklich einen Centurio etwas gefragt? Crassus schüttelte den Kopf, momentan gab es wichtigeres...

Da hast du wohl recht. Was wohl nur unserer Vorväter dazu sagen? Ich hoffe, dass dieser Sittenverfall nicht länger anhalten wird und Rom wieder zu dem Rom unserer Vorvätern wird und wir zu unseren alten Sitten und Bräuche zurück finden.

Crassus schüttelte den Kopf:

Doch das ist nicht der richtige Ort und Zeitpunkt um über so etwas zu sprechen. So etwas gehört auf die Rostra, aber sicherlich nicht in ein Gespräch mit einer so bezaubernden Dame an einem so schönen Abend.

Er trank einen Schluck aus seinem Becher:

Was wollen wir morgen alles angschauen? Die Märkte ja auf jeden Fall. Sonst noch einen Wunsch? Vielleicht einen Tempel?

Crassus konnte Dragonums Gesicht zwar keinen Namen zu ordnen, war sich aber sicher, dass er schon damals bei der CU war als Crassus noch die Befehle erteilte.

Was, oder wer, glaubst du, Princeps Prior, könnte sie besänftigen?

Crassus deutete auf den Mob

Die würden das doch nicht mal hören bzw bemerken. Wenn einer nun versuchen würde sie zu besänftigen würde das von ihm gesagte in dem Lärm der Ablehnung untergehen. Es würde einfach nichts bringen. Wir müssen warten... und hoffen.

Salve Centurio. Es werden noch mindestens 3 Centurien Prätorianer in wenigen Minuten hier eintreffen.
    Erstmal aber werden wir abwarten. Sollte sich die Lage nicht verbessern, werde ich Reiter anfordern und dann reiten wir die Menge auseinander.

..auch wenn es niederreiten besser treffen würde.

Mit wievielen Männern bist du hier?

Crassus kam glücklicherweise noch vor dem Mob beim Palast an, aber leider auch vor der Verstärkung aus der Castra. So blieb ihm noch etwas Zeit alles vorzubereiten:
    er ging zum einen zur Eingangswache und sagte dieser, dass bis auf weiteres niemand den Palast verlassen und betreten darf. Außerdem informierte er den Kommandeur der Palstwache. Nachdem er dies getan hatte ging er wieder vor den Palast und hoffte, dass die Verstärkung vor dem Mob ankommen würde...

Ein Miles kam völlig außer Atem vor dem Officium an und richtete wieder seine Ausrüstung. Dann kopfte er an und trat sofort nach dem 'Herein' ein. Er salutierte zackig:

Praefect, der Tribun Caecilius schickt mich. Ich soll dir melden, dass sich auf der Rostra ein wütender Mob, aus um die 100Leuten, versammelt hat, welcher Richtung Palast marschiert. Er regt sich über die Steuerfreiheit der Patrizier auf.. der Tribun hat mindestens 3Centurien Verstäkung zum Palast angefordert, außerdem sollte ich euch informieren.....

Ohje, was will ich denn in der Politik? Ich bin ein Soldat, ich bin mein ganzes Leben über in irgendwelchen Castellen im Kreis gerannt oder war auf einem Feldzug. Deshalb wäre ich relativ ungeeignet für die Politik. Und so lange es besser geeignetere Leute für die Politik gibt, so lange werde ich auch nicht in die Politik gehen.
    "Wenn es Leute gibt die etwas besser können als man selbst, lass sie es machen", sagte schon mein Großvater.

Aber du, hast du vor den CH zu absolvieren und deinem Bruder nachzueifern?

So schnell wie Meridus kam, so schnell war er auch wieder weg.

zwinkerte Crassus Lucilla zu, als Meridus wieder gegangen und ausser Hörweite war.

Dein Bruder und Ich haben in dieser Sache wohl verschiedene Ansichten.. nunja, so ist es eben.

Crassus nahm sich jetzt doch noch ein Becher Wein, von dem Wasser verblödet man ja. Vorsichtig wollte er sich noch einmal bei Lucilla versichern, immerhin wurde es so langsam spät und er wollte auch nicht mehr allzulange bleiben, ob das nun trotzdem morgen in Ordnung ginge.

Aber.. ähm.. das mit Morgen geht immernoch klar? Oder wird dein Bruder da etwas dagegen haben? Ich mein...

Scheiße!

Crassus zog sich mit seinen uniformierten Männern zurück in Sicherheit.

Renn in die Castra, informiere dort den Praefectus Hungaricus. Lasse mindestens 2Centurien, achwas 3Centurien zum Palast RENNEN!. IM LAUFSCHRITT!

Und schon sauste der Miles in Richtung Castra weg. Crassus und die restlichen Uniformierten rannten über einige Umwege direkt zum Palast.