Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

    Gut. Ich danke dir. Lass vielleicht nochmal eine Patrouille CUler herholen.. wir wollen auf Nummer sicher gehen. Damit wir auch wirklich eingreifen können, sollte etwas passieren...


    Crassus drehte sich ab und wandte sich an die vier Prätis in Uniform und gab die nächsten Anweisungen raus. Danach machte sich einer auf und holte noch mal acht Prätorianer in Zivil und zwei in Uniform. Alle sechs Prätorianer in Uniform gingen in die hinteren Reihen, aber immernoch in Hörweite, um eine besseren Überlblick zu haben. Die zwölf Prätorianer in Zivil allerdings waren wild vermischt unter den Zuhörern und von den anderen Menschen nicht zu unterscheiden.


    Na jetzt heißt es abwarten...


    murmelte Crassus und verschrenkte die Arme vor der Brust.

    Crassus, gefolgt von acht Prätorianern, vier in Uniform und vier in Zivil, kamen auf die Rostra. Die Prätorianer in Zivil mischten sich unter das Volk und wurden unsichtbar, die anderen vier Prätorianer inklusive Crassus gingen auf den Kommandeur der CU Patrouille zu:


    Salve, Tribunus Cohortis Praetorii Caecilius, was ist vorgefallen?


    Natürlich wusste er von dem Boten was los war, wollte allerdings eine Einschätzung des Kommandeurs vor Ort haben.

    Bevor Crassus antworten konnte kam Livianus dazu und antwortete Meridus. Er nickte abschließend bestätigend als Livianus geendet hatte.


    Eben, die Legionen und die Truppen in Rom bzw. die Prätorianer haben ganz andere Einsatzgebiete. Man kann nicht sagen, dass man auf das Eine oder Andere verzichten könne. Beide sind wichtig. Du darfst nicht Rom als viele Einzelteile sehen, sondern musst das Imperium Romanum als ganzes sehen, als Einheit. Jede Sache ist wichtig, jede Sache leistet seinen Beitrag für das Imperium und für seinen Bestand.

    Drei. DREI? DREI!


    Crassus schoß die röte ins Gesicht. Er sprang auf.


    DREI VERSUCHE MIT VIEL GLÜCK? MIT SEHR VIEL GLÜCK?


    Er begann zittern vor Wut:


    Sämtliche Nachtwache der letzten Wochen werden zum Latrinendienst eingeteilt. Lass die Latrinen der CU gleich mitputzen.


    Crassus ging in dem Officium auf und ab, als er sich etwas abgeregt hatte setzte er sich wieder:


    Da er noch in Lage war einen Bericht zu verfassen, wurde er wohl nicht bei seiner Festnahme getötet. Ich möchte, dass das nächste mal, sollte ein wirklicher! Einbruch stattfinden gar nicht erst probiert wird den Eindringling festzusetzten und dann zuverhaften, sondern gleich niedergestreckt wird. Sollte er sich ergeben, dann natürlich nicht.. dann wird er in die Castra gebracht dort verhört und dann exekutiert.
    Aber das weißt du ja.


    Doch ich wiederhole mich noch einmal, damit du es auch ja verstande hast und damit es keine Missverständnisse gibt: Erst zustechen, dann befragen!
    Gebe das so an deine Männer heraus.
    Ich werde es nämlich nicht dulden, sollte je ein wirklicher Eindringling lebend entkommen sollte. Sollte sich irgendein Sklave auch nur ansatzweise verdächtig verhalten, sofort verhaften und ausfragen. Sollte der Verdacht nicht bestätigt, aber auch nicht widerlegt werden, so wird er bei einem 'Unfall' umkommen.


    Ich denke ich habe mich deutlich ausgedrückt.

    Ach, Furcht brauchst du sicher nicht vor ihm haben. Doch das man aufgeregt ist, ist völlig normal. Ich meine, er ist der Kaiser, Imperator Caesar Augusts, Pontifex Maximus, solltest du nicht augeregt sein wärst du nicht normal. ;)
    Ja, das ist ein gutes Beispiel, selbst bei Banketten wird er noch von seinen Staatsgeschäften eingeholt und muss sich dieses und jenes Anliegen anhören. Manchmal frag ich mich echt, wie er das macht. So viel zu arbeiten doch immernoch, selbst bei Ereignissen die eigentlich zum Entspannen sind, sich die Anliegen der Bevölkerung anzuhören und sich darüber Gedanken zu machen.
    Wir haben mit Iulianus einen guten und gnädigen Kaiser erhalten, den Göttern sei Dank.


    Crassus suchte den Becher Wasser den er eben noch hatte, langsam wurde es wirklich warm in der Rüstung.

    Wie mein Praefekt sagen würde: 'Wenn ich dir das sage, muss ich dich töten'


    zwinkerte er ihr zu.


    Nein, mal ehrlich: Ich kann natürlich nicht zu genau ins Detail gehen, streng Gehim und so.


    versuchte Crassus Eindruck zu schinden


    Ob er auch eine private Seite hat? Sicher hat er die, doch es würde dir, glaube ich, nicht gefallen, sollten Dritte über dein privat Leben tratschen. Doch ich kann dir sagen, seine private Seite sehen nur Leute, die sie auch sehen sollen. Soll heißen, er hat eine unvorstellbare Körper- und Mimikkontrolle. Wenn er sich bewegt, egal ob privat oder in den Audienzen, dann sieht das nicht nur edel und grazil aus, auch nicht beinahe göttlich, sondern es IST göttlich. Mit welcher Anmut, mit welchem Geschick.. unvorstellbar!


    erzählte Crassus ehrfürchtig und bewundernd über den Kaiser.


    Ich sehe relativ oft den Kaiser, doch ich bin immer noch aufgeregt wie vor dem Augenblick als ich ihn das erste mal sah.

    Na, wenn man "nebenbei" noch die CU überwacht, kommt die Freizeit zu kurz. Und wenn ich ehrlich bin hatte ich, nachdem ich mal einen einigermaßen Überblick über die Arbeiten des Tages hatte, keine große Lust mehr weg zu gehen. Da war ich froh etwas warmes zu essen und dann zu schlafen oder in den Thermen zu relaxen. Man wird eben auch nicht jünger :D.


    Wenn Livianus die Wahl gewinnt und daran habe ich nur wenig Zweifel, bin ich auch sehr auf seine Spiele gespannt. Wobei.. der Kaiser wird ja dann auch dort anwesend sein wollen und einer muss die Wachen koordinieren und überwachen. Dann amüsiert sich ganz Rom inklusive Kaiser und wir Praetorianer schieben Wache. Also werde ich wahrscheinlich dort sein, aber irgendwo den Kaiser in der Loge oder so bewachen. Dann muss meine Konzentration bei der Sicherheit des Kaisers sein und darf nicht bei den Spielen sein.
    Das Leben als Praetorianer hat eben auch seine Schattenseite, wobei ich meinen Beruf gegen keinen anderen Tauschen würde! Bei welchem anderen Beruf hätte ich sonst so viel und so nah mit dem Kaiser zu tun?

    Die Bibliothek werd ich mir selbstverständlich auch ansehen, wenn ich mal wieder in Tarraco sein sollte.


    'So ungefähr ein Tag nachdem du wieder abgereist bist'


    Du hattest die ganze Planung und Verantwortung für die Bibliothek inne gehabt? So etwas stell ich mir unglaublich schwer vor. Da passiert es sicherlich schnell das man den Überblick verliert oder etwas wichtiges vergisst. Da gibt es ja tausende Sachen zu beachten.



    Ob ich Gladiatorenspiele mag? Ich muss zu meiner eigenen Schande zugeben, dass ich mich nicht daran erinnern kann, als ich das letzte mal auf solchen Spielen war. Immer war ich durch die Arbeit oder sonstige Umstände nicht in der Lage sie zu besuchen. Leider! Doch ich glaube, mir würde so eine Show und das ganze drumherum recht gut gefallen.
    'Wobei mir wahrscheinlich in deiner Gegenwart auch das Wacheschieben Spaß machen würde...' lächelte Crassus, über seinen eigenen Gedanken.

    Als sie sich herbeugt konnte Crassus wieder ihr Duftwässerchen riechen... 'Wahnsinn', dachte er. Doch er versuchte sich nichts anmerken zu lassen.


    Ich sehe schon ich spreche hier mit einer wahren Traubenexpertin... ich kann leckere von nicht so leckeren Trauben unterscheiden, das waren aber dann auch schon mit meinen Kenntnissen in Sachen Trauben ;). Wobei ich auch eher die süße..


    Es dauerte einen Bruchteil einer Sekunde bis Crassus bemerkte was er eben gesagt hatte bzw. eher nicht gesagt hatte. Hastig fügte er ein "n" an:


    ..eeN bevorzuge.


    Innerlich sich selbst und den Wein verfluchend blickte er zu Boden.
    'Bist du denn jetzt ganz deppert, Gaius? Reiß dich zusammen! Überlege erst 3mal bevor du sprichst!' ermahnte er sich selber. 'Und genug Wein für heute!'


    Jetzt wo dus sagst kann ich mich dunkel daran erinnern. Ich glaube, Meridus erzählte mal etwas von diesem Weingut... aber das muss schon ewig her sein. Ich glaube sogar das war damals in Hispania noch. Ich glaub ich muss mal wieder nach Hispania reisen und Tarraco besichtigen. Dort hat sich sicher einiges getan, oder?


    'Doch wenn ich nach Hispania reisen sollte, dann sicher nicht wegen einer im Vergleich zu den anderen "Attraktionen", langweilige Stadt.'

    Aufmerksam studierte und beobachtete Crassus jede Bewegung von ihr, ließ sich nichts entgehen. Doch er wollte jetzt lieber das Thema wechseln, bevor ihm wieder etwas hinausrutschte was er eigentlich nur denken wollte.


    Und ähh.. sind die Trauben lecker?


    auf die Trauben deut, die sie eben noch as.


    Sehen ja zum anbeißen aus,


    'Gaius!'


    ähh die Trauben.


    'Oh, dieser Wein...'


    /EDIT: muss ich schon das editierte editieren.

    Crassus lachte:


    Ich glaube kaum, dass ich deshalb gesteinigt werde. Ich meine ich bin Tribun, dass ist der 2. höchste Rang bei den Prätorianern, ich trage hohe Verantwortung doch ich habe auch einige Freiheiten. Wichtig ist, dass der Kaiser nachts ohne Bedenken schlafen kann. Und solange dies der Fall ist, und meine Schreibtischarbeiten sich nicht stapeln, ist alles in bester Ordnung. Dann kann ich mit meiner Arbeit zufrieden sein.
    Und selbst wenn ich gesteinigt werden sollte, ich bin mir sicher, der Tag eine Tag mit dir wäre es wert.


    'Ohh.. ich hätte Wasser trinken sollen.'
    Selbst erschrocken über das gesagte nahm er einen großen Schluck aus seinem Becher und hoffte...