Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Höchst erfreut dich kennen zulernen, Aemillia.

Crassus verbeugte sich leicht.

Ich wünsche euch beiden alles gute für die Zukunft.

Als ein andere Gast Aemillia ansprach wandte sich Crassus an Livianus:

Wir reden nachher weiter, wenn ihr alle Gäste begrüßt habt. Möchte ja nicht gleich am Anfang den ganzen Verkehr blockieren ;)

Er nickte Livianus nochmals bestätigend zu und ging dann Richtung Buffet.

Wenn schon ein ehemaliger Kamerad und Waffenbruder in Rom eine Verlobungsfeier abhält, wollte Crassus selbstverständlich nicht fehlen. In seiner Paradeuniform, welche auf Hochglanz poliert wurde, betrat Crassus den Garten. Er ging auf das Paar zu um ihm zu gratulieren:

Salve Livianus! Meine herzlichsten Glückwünsche!
    Ich nehme an, die entzückende Dame an deiner Seite ist die Glückliche.

Da schließe ich mich Lucianus doch gerade an :)

Zitat

"Übrigens, herzlichen Glückwunsch zur Beförderung"

Das kann ich gerade wieder an dich zurückgeben, PC.

auch Crassus setzte sich.

Praefectus, weißt du etwas über den Anti-Christ, den die CU festgenommen und verhört hat?

fragte Crassus mal vorsichtig an. Das hatte ihn seit dem Gespräch mit Corvus keine Ruhe mehr gelassen...

Crassus erhob sich:

Nehmen wir nochmal Augustus vor. Er hat zwar selbst eine militärische Ausbildung genoßen, allerdings immer Führungen der Einheiten abgegeben, wenn es einen geeigneteren Kandidaten gab. Ich führe mal als Beispiel Admiral Aggrippa an.
    Wie könnte man das bewerten?
    Er hatte selbst eine Ausbildung genoßen, allerdings die Verantwortung jemand anderem Übertragen. Kann man das als Zweifel an den eigenen Qualitäten werten oder viel mehr als weise Entscheidung?
    Immerhin konnte er sich so auf die anderen wichtigen Reichsgeschäfte konzentrieren und musste seine Aufmerksamkeit nicht aufteilen und so vielleicht etwas vernachlässigen.

Wäre es ähnlich ausgegangen, hätte Augustus diese militärische Ausbildung so nicht gehabt?
    Nun, diese Antwortmöglichkeit ist zwar sehr aus der Luft gegriffen, da seine Ausbildung wahrlich nicht unbedeutend für sein Leben ist und man nur vermuten kann wie es anders hätte sein können, doch ich versuche es:
    Ich denke es wäre trotzdem durchaus möglich gewesen, dass die Truppen sich ebenso ihm gegenüber verhalten hätten wie sie es getan haben und er ähnliche Erfolge erringen hät können. Denn so sehr der Kaiser wichtig in großen Schlachten ist, so sehr ist es der Kommandeur auch. Und viele Legionäre kennen ihren Kommandeur schon länger und besser als den Kaiser. Deshalb wissen sie, sie können sich auf ihren 'Chef' verlassen, die Legionäre wissen was er kann und eben nicht kann.
    Es hätte sich also nicht viel geändert, im Vergleich zu den letzten Amtsjahren von Augustus. Denn da gab er ja auch die wichtigen Kommandos an fähige Kommandeure ab und zog sich etwas zurück.

Also ist es nicht unbeding wichtig, dass man eine militärische Ausbildung hat. Viel mehr, dass man Kommandeure richtig einschätzen kann und ihre Stärken richtig einsetzt. Und vorallem nicht darauf besteht alles selber zu machen sondern fähigere Personen darauf ansetzt. So kann man auch seine Ahnung die man in anderen, wichtigen Geschäften hat besser einsetzen da man schlicht mehr Zeit dafür hat. Eine gewisse Bindung zu dem Militär sollte selbstverständlich trotzdem gegeben sein, aber man sollte nicht versuchen diese mit allen Mitteln, darunter auch Zeit, zu verbessern und auszubauen.
    Doch trotzdem ist eine militärische Ausbildung selbsverständlich von Vorteil, wenn man sich nicht überschätzt und diese richtig einsetzt.

Crassus winkte einen Sklaven herbei der sich sogleich aufmachte ein Zimmer herzurichten.

Nach wenigen Minuten kehrte er zurück und meldete dass das Zimmer nun vorbereitet sei.

Sehr schön.. der Sklave wird dich zu deinem Zimmer führen, folge ihm einfach. Solltest du Hunger oder ähnliches haben, wende dich einfach an einen Sklaven.
    Obst und Wasser wurde schon auf dein Zimmer gebracht. Erhol dich gut... wir sehen uns!

Seine Miene erhellte sich:

Dann bin ich ja beruhigt... doch auch darüber werden wir später nochmals reden müssen. ;)
    Du bist doch sicherlich erschöpft von der Reise... soll ich dir ein Zimmer richten lassen, damit du dich erholen kannst?

Sicherlich gibt es noch mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel Aventurinus, er ist Comes.. er sucht bestimmt noch jemanden fähigen für Rom. Dann müsstest du in der Verwaltung arbeiten. Wäre aber sicherlich nicht das schlechteste.
    Allerdings sollst du jetzt erst mal in Ruhe nach Hause kommen, das Leben genießen, Rom wieder kennenlernen und dann, solltest du dich wieder eingelebt haben, dir etwas suchen.

Priesterin... hmm Didia Sinona, die Verlobte von Aventurinus, ist ebenfalls Priesterin. Ich denke du könntest ja mal mit ihr da rüber reden, sie kennt sich ja dort am besten mit deinen möglichen Perspektiven aus.