Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Puuh, ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen im Kopf, ich würde aber nicht sagen, dass sie Besorgnis erregend seien. Kar, jedes Verbrechen an einem Römer ist eines zu viel, aber es wird nie ein Rom ohne Verbrechen geben.

Crassus nahm einen weiteren Schluck:

Ach, stressig ist es. Wir hatten erst neulich einen größeren Fall zu behandeln, üble Geschichte. Da wurde Wasser durch eine Leiche vergiftet.

Crassus schüttelte leicht den Kopf, als er sich an die Bilder der Leiche erinnerte:

Eigentlich sind in der CU alle Leute mehr oder minder fähig, und wissen was sie machen. Ich würde denen ohne Zögern mein Leben anvertrauen.

Meine Aufgaben bestehen meistens darin, akten durchzuarbeiten, Berichte zu lesen, zusammenzufassen und an den Praefekten weiterzureichen. Zu schauen, dass alles so läuft wie es laufen soll, genug Patrouillen unterwegs sind, genug Männer für den Ädilen und seine Kontrollen zu Verfügung stehen.
    Es gibt also genug Arbeit um die ich mich kümmern muss, doch macht die Arbeit Spaß... und man kann sich a den Schreibtischjob gewöhnen.
    Wobei mich auch mal die Arbeit mit den Prätorianern reizen würde... zur Zeit bin ich ja froh, wenn meine Zeit für die CU reicht, und ich nicht auch noch zu Hause Akten durchlesen muss.

Auf die IX!

Auch Crassus nahm einen Schluck aus seinem Becher:

Nun, ich kommandiere sie nicht direkt. Ich leite sie mehr. Kommandeur der CU ist weiterhin Hunagricus, der Prätorianer Präfekt, ich unterstütze ihn, da es der CU zZ an höheren Offizieren fehlt und Hungaricus keine 2Einheiten auf einmal vollständig kommandieren kann.
    Das beste wäre wohl, wenn sich jemand aufdrängen würde, der die CU leiten könnte. Dann müsste die CP nicht ihre Kräfte teilen und die CU wäre wieder in festen Händen.
    Aber ja, ich bin zur Zeit für alle Centurionen der CU der nächste Ansprechpartner und habe so gewisse Freiheiten und Pflichten die eines Kommandeurs ähnlich sind.

Na, da kann ja nichts mehr schief gehen, wenn der Kaiser möchte, dass du in den CH gehst. Ich wünsch die viel Glück dabei! :)

Der Sklave kam wieder mit einer Kanne Wein und 2 Bechern, er füllte die Becher und gab jedem einen. Crassus hob seinen Becher und überlegte kurz:

Auf was wollen wir Anstoßen?

Crassus kam zusammen mit Livianus hier an, es standen schon 2 Klinen bereit. Crassus beautragte einen Sklaven den Wein zu holen.
    Mit einer einladenden Geste zeigte Crassus auf eine Liege:

Setz dich, der Wein wird gleich kommen.
    Wie es mir auf meinem neuen Posten geht? Och, kann mich nicht beklagen, verdiene recht gut, muss dafür aber auch einiges Arbeiten. Wie du vielleicht weißt, bin ich zur Zeit zwar Prätorianer, aber für die Cohortes Urbane zuständig....
    Doch, du sagtest der Kaiser hatte dich gebeten, in den CH einzusteigen? Kam der einfach mal so in dein Officium und sagte: "Livianus, auf in den CH." Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Crassus lachte kurz.

Crassus schaute an sich runter "zugenommen!?":

Ich verbringe soviel Zeit hinter dem Schreibtisch, dass die Bewegung wahrscheinlich viel zu kurz kommt..

Crassus hatte das voll im Ernst aufgenommen und wechselte deshalb gleich das Thema:

Was machst denn du hier in Rom? Ich dachte, die IX wäre versetzt worden....

Was man nicht so alles in Prätorianern-Berichten liest, die eigentlich gar nicht für einen bestimmt sind :D

Der Sklave nickte nur und verschwand wieder in das Haus, weniger später kam der Sklave in Begleitung von Crassus zurück. Crassus erkannte Livianus sofort:

Livianus, alter Freund!

Crassus lief die letzten Meter etwas schneller und umarmte Livianus freundschaftlich.

Ochh herrje.. das hab ich völlig "verschlafen".

Hastig stand Crassus auf und wäre fast wieder umgekippt, da sein Kreislauf erst wieder in Schwung kommen musste. Am Schreibstisch abstützend geht er Richtung Pandora.

Ich hoffe, dass ist meine beste Toga die ich habe...

sagte er und nahm gleichzeitig die Toga ihr aus den Händen.

In seinem Büro, die Füße auf dem Schreibtisch, fiedlich vor sich hindösend wachte Crassus auf und flog fast vom Stuhl, er konnte sich gerade noch retten.

Was gibt es denn wichtiges, dass es sich lohnen würde aufzustehen?

Verlobung? Hä?

fragte Crassus schlaftrunken.

Zitat

Diokles führt!

Crassus der das Rennen bisser höchst angespannt verfolgte sprang auf, mit einem Becher Wein in der Hand.

JUHUUU

Dabei allerdings flogen einige Tropfen Wein aus dem Becher auf Livianus der etwas weiter vorne war. Crassus bekam allerdings nichts davon mit und freute sich darüber, dass Diokles seinen Vorsprung ausbauen kann.

Pff, viel Spaß auf dem Ausflug. Patrizierschnösel.

Crassus schaute auf den Wachs der nun auf einem Haufen lag... schlecht, denn es würde jedem auffallen, dass der Wachs ausgeleert wurde. Er schalt sich selbst, dass nächste mal erst zu denken dann zu handeln.
    Hmpf, nun gut...
    Crassus überlegte ob es sich lohnen würde einen Sklaven zu holen, damit er das wegputzt ließ allerdings von dem Vorhaben ab, da es wirklich nur ein kleiner Haufen war und alles zusammen, sodass es eine Angelegenheit von einer Minute war den Wachs wieder zurück in den Eimer zu befördern.

Crassus schaute sich um - keiner zu sehen - bückte sich schob den Wachs mit wenigen Handgriffen in den Eimer, richtete sich wieder auf - wieder keiner zu sehen - sehr gut.
    Crassus achtete noch darauf, dass seine Hände sauber, seine Uniform ebenfalls sauber war und machte sich dann auf den Weg zum Legaten.

Den Hauptteil der Arbeit hatte ja dieser Patrizier gemacht, dachte Crassus bei sich, redete er sich ein, um über seine eigene Dummheit hinwegzusehen..