Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Crassus marschierte durch das Lager mit festem Schritt und schrie seine Legionäre zusammen. Als endlich die Legionäre angetreten waren, brachte er mit Hilfe seiner Männer die Katapulte in die endgültige Position, als er Subaquatus bei seinen Männern sah, ging er auf ihn zu. Subaquatus, positionierst du deine Geschütze leicht nach links versetzt? So kommt das Feuer leicht gestreut und es deckt eine größere Fläche ab.

Crassus war sehr interessiert, wenn auch im Hintergrund, bei der Lagebesprechung. Auf die Frage wer in Frage kommen würde, als Unterhändler in die Stadt zu gehen, schaute Crassus ganz spontan zum Primus Pilus. Denn Crassus Meinung nach, sollte kein allzuhoher Offizier gehen, um denen zu zeigen, für wie Untergeordnet wir sie hielten. Wenn ein hoher Offizier geht, bedeutet es gleichzeitig, dass wir sie repsektieren und eine gewisse Furcht vor ihnen haben. Sicher, wir respektieren sie, und unterschätzen sie auch nicht, doch müssen wir es, Crassus Meinung nach, so deutlich zeigen. Denn es ist wohl für die Bürger eine große Schmach, wenn "nur" ein Centurio als Unterhändler kommt, anstatt ein Tribun.

Crassus bliebt weiterhin im Hintergrund.

Rom.....jaja Crassus dachte kurz an Rom, an seinen Cousin, an seine Familie.... Ich habe mir vorgenommen auch wieder Rom zu besuchen... mein Cousin hat dort eine große Casa, er selbst ist Senator.. dort führte ich ein nettes Leben. Dann bin ich nach Hispania gegangen, um dort in die Legio einzutreten...wollte die Welt sehen. Crassus grinste. Naja, Heimweh halt ;)

Crassus nickte mit dem Kopf Gut, wenigstens keine Probleme. Crassus machte eine kurze Pause. Erzähl mir ein bisschen von deinem zu Hause... was du gemacht hast bevor du in die Legion eintratest.. solche Sachen.
    Crassus wusste, es würde überraschend kommen.. denn wer fragt schon mitten im Feldzug nach privaten Dingen? Naja, Crassus wollte gerne so viel wie möglich über seine Untergebenen, vorallem den Optios wissen, es konnte nur zum Vorteil sein. Er musste die Bedürfnisse und Verlangen kennen, um sie richtig einzusetzten und einzuschätzen. Und währenddem Marsch hatte Crassus sowieso zu viel Zeit zum denken... zu viel denken macht nur verrückt.

"Ein neuer Tag ein neuer Marsch" dachte sich Crassus und marschierte eifrig an der Spitze seiner Centurie. Er fragte sich ob nun auch die letzten Rebellen eingesehen haben, nach vergangener Nacht, dass sie keine Chance mehr haben, sofern sie je eine hatten, die Römer zu schlagen und Hispania zu "befreien". Crassus schaute zu dem Signifer der das Feldzeichen trug. Dann schaute er zu dem Feldzeichen hoch... ja das Feldzeichen seiner Centurie.... Das Feldzeichen, dass über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.... Wenn es verloren geht, sind die Männer demoralisiert, wenn es jedoch die ganze Zeit über dem Schlachtfeld thront, gibt es den Männern neuen Mut und lockt die letzten Kräfte aus ihnen heraus....... Crassus fand es erstaunlich, dass nur ein Feldzeichen mit über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
    Crassus schüttelte den Kopf und wandte den Blick zu Optio Seneca:
    Optio, wie sieht es weiterhinten in der Centurie aus? Ich sah, dass du gerade von hinten kamst, und dachte mir, ich könne dich mal fragen, ob es hinten Probleme gibt...

Crassus nickte der Frau zu. Kurz darauf sagte einer der Legionäre: "Ah da kommen sie ja schon" Crassus drehte sich um und sah wie Florus und Victor ihn stützend herrankamen. Es eilte ein Legionär noch zu Florus um ihn ebenfalls zu stützen:
    Ahh Salve Florus... diese Frau hier sagte du würdest auf sie warten, deshalb ließ ich dich holen, ich wollte sich nicht mit ins Lager nehmen, nach all dem was heute Nacht schon hier passiert ist.

Crassus nickte Victor zu: In Ordnung... Crassus schaute sich die Frau im Licht der Fackeln so gut es ging an. Zu Victor gewandt: Weißt du, ob der Decurio schon wieder laufen kann? Ich hörte er sei schwer verletzt worden.....

Crassus, der nach der Erstversorgung der Schwerst-Verletzten mit einigen anderen Legionären Wache hielt, sah am Rande des Lagers eine Frau und einen Legionär, wahrscheinlich ein Reiter. Crassus nahm sich 8Leute und ging mit ihnen zu den beiden:

Was ist hier los? Was sucht hier eine Frau, mitten in der Nacht am Rande des Lagers?

Crassus war sichtloch froh, endlich im Angesicht zu Angesicht die Männer von Numanta gerächt zu haben, er rannte nicht mehr weit den Gegnern hinterher... er würde nur Kräfte verbrauchen, die Verfolgung ist eher Aufgabe der Reiterei. Crassus suchte beim Tor nach Verwundeten Römern, er fand es wichtiger erstmal die Legionäre zu versorgen, als sich um sich und seine "Freude" zu widmen.

Sim-Off:

Wird nur sehr kurzes Post, muss gleich wieder in Schule ;)

Crassus hatte seine Rüstung angezogen, sein Gladium gepackt und rannte so aus dem Zelt. Er schaute sich kurz um und orientierte sich, dann rannte er dorthin, wo alle anderen auch hinrannten. Unterwegs rannte er an Florus Zelt vorbei, Crassus schaute Florus am Zelt stehend an.... er wusste wie er sich fühlen musste..... Crassus hatte aber leider keine Zeit einige Worte zu wechseln, er musste ja nach seinen Männern schauen... Er dachte so bei sich:
    Endlich habe ich die Chance meine Kameraden zu rächen.... im wahren Kampf, Mann gegen Mann. Crassus hatte keine Zeit für mehr Gedanken er kam bei dem Tor an und sah wie die Legionäre versuchten die Feinde aus dem Lager zu drücken... Crassus drückte mit seinem ganzen Körpergewicht und mit dem Schwung aus dem Lauf auf die eigenen Reihen, um den Druck auf die Gegner zu verstärken.
    FÜR ROM!

Crassus nickte dankend bei Florus Worten... ja, er fühlte sich schon besser, doch es wird wahrscheinlich einfach nur noch Zeit benötigen, bis er genauso denkt und fühlt. Als Meridus heranritt, salutierte Crassus:
    Salve Legat. Ich habe Decurio Florus und Eques Magnus gefragt, als die beiden an mir vorbeiritten, ob sie Neuigkeiten haben. Da sie ja von der Aufklrung kommen, sollten sie ja darüber informiert sein. Ich wollte die beiden nicht aufhalten, deshalb waren sie gerade im Begriff mich wieder zu verlassen.
    lügte Crassus, denn er wollte nicht auch noch den Legaten damit belästigen.

Wenn es sogar die von der ALA wissen, muss es wohl stimmen sagtre Crassus mit breitem grinsen. Doch Crassus wurde direkt darauf wieder ernst: Ich danke dir Magnus für deine Worte.... doch lasst euch nicht von mir aufhalten, ihr seit nämlich sicher nicht wegen mir hierhegekommen ;)

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich hörte Crassus Worte und konnte es nicht glauben. Ich blickte ungläubig zu Florus und dann wieder zu Crassus "Aber Decu....ähm Centurio! Du darfst dir keine Vorwürfe machen.....niemand wird dir Vorwürfe machen.... Im Gegenteil, ohne die Artillerie hätten wir es nicht geschafft, diese grosse Übermacht zu zerschlagen. Ihr wart mehr als wichtig für den Sieg"

Ich blickte Crassus an und hoffte, er würde mich verstehen und seine Selbstzweifel zerstreuen, die durch sein Aussage klar zu Tage gekommen war......

Crassus schaute zu Magnus:
    Wenn ich doch auch nur diesen Optimismus teilen könnte.... die Zeit wird es zeigen wer "Recht" hat. Ich weiß, die Artillerie war gut, sehr gut sogar... doch trotzdem... der Verstand stimmt nicht immer mit dem Gefühl überein, leider. Ich danke dir für diene Worte Magnus.... und hoffe dass du dich nicht irrst. Die Zeit wirds zeigen. Wir werden sehen.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Centurio Crassus, alles in Ordnung??

Crassus erschrack als er Florus Stimme hörte, im Bruchteil einer Sekunde fragte er sich, ob es nun die Stimme sein wird, die "Feigling" zu ihm sagen wird. Nein... Crassus atmete erleichtert aus und schaute dann Florus an.
    Schau mich an, ich habe nicht einen Kratzer, mir geht es viel zu gut. sagte er in einr Lautstärke, dass sie nur Florus und Magnus hören konnten, denn trotz den Zweifeln an sich, wollte er nicht seine Authorität bei seinen Männern untergraben.
    Crassus zog unauffällig sein Gladius:
    Ich habe es nicht mal putzen müssen. Ich habe nichtmal, während alle andern ihre Ausrüstung putzen, den Lappen auspacken.... Ich musste nicht mal einen einzigen Verband anlegen. Crassus steckte das Gladius wieder ein. Habe keinen Grund mich zu beschweren. Crassus zucket mit den Schultern.

Crassus marschierte auch in den Reihen der Legio IX mit. Er fühlte sich unwohl.... jeder, egal wer, hatte mindestens Fleischwunden oder Kratzer, Platzwunden und so weiter, nur er nicht.... Crassus hatte nicht mal ein blutiges Gladius während der Schlacht gehabt... Sicher, irgendeiner musste die Artillerie befehligen, doch war es eine sehr unbeliebte Aufgabe, da man zwar wusste, man hilft seinen Kameraden, es aber nicht fühlt. Crassus erwartete jeden Augenblick von irgendeinem anderen Centurio oder Optio oder noch schlimmer von einem Legionär als Feigling bezeichnet zu werden. Er fühlte, wie man ihn anschaute.... als ob er ein Verräter wäre, ein Fahnenflüchtling, ja genau so fühlte er sich und auch genau so fühlte er die Blicke auf ihn lasten. Sicher, seine Vernunft sagte, er hat gut gearbeitet und war am Sieg sicherlich auch beteiligt, sein Gefühl allerdings das Gegenteil. Er schloss seine Augen, während dem Marsch und wollte sich entspannen... doch als er die Augen schloß, sah er Leute, Leute in römischer Ausrüstung.... dann sah er Gesichter, von Subaquatus, Balbus, Seneca, sogar von Livianus und alle sagte das gleiche Verräter! Crassus riß die Augen auf und brauchte einige Sekunden um sich wieder zu fangen. Blödsinn murmelte er. Er schüttelte den Kopf, als ob er die Gedanken vertreiben wollte. Doch sie kamen immer wieder.... Crassus war sich Anfangs noch sicher darüber, dass er seinem Verstand glauben soll, er hätte seine Kameraden gut unterstützt. Doch jetzt war er sich nicht mehr so sicher.......

Scheiß langer Marsch dachte sich Crassus hat man zu viel Zeit um nachzudenken.......