Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Maximus, du bist Decurio, du hast eine Turma, du hast Untergeordnete in der Rangfolge, du bist und musst Vorbild sein! Und was ist das für ein Vorbild, der mitten in dem Feldzug verschwindet?

Die Lage ist nicht bedrohlich bzw nicht vorhanden? Ja klar, die Legio II wollte sich nur ein bisschen die Beine vertreten und marschiert deshalb in Gewaltmärschen nach Hispania. Und die Kohorte der Legio IXund die Turmae der ALA haben sich verlaufen und nicht gegen einen überlegenen Feind, mit guter Ausrüstung und Taktik gekämpft.

Wieso sollte der Legat Decimus Meridus die Legio II um Hilfe bitten, wenn die Legio IX meint sich nun entfernen zu müssen? Wenn der Feind nicht überlegen wäre?

Die Legio IX und ich wissen nun was sie von dir haben....da hab ich mich wohl in dir getäuscht.

Crassus wandte sich ab und war im Begriff die Rostra zu verlassen....wie sehr hatte er sich nur täuschen lassen?

/EDIT: Zusatz

Du wirst uns schon genug dienen, wenn du bei der Legio IX bleibst und mit ihr diesen Aufstand niederschlägst. Wie sieht das aus? Ein Decurio der seine Mannen im Stich lässt! Darum sage ich dir: Lass deine Männer nicht im Stich und bleibe erstmal bei der Legio IX Hispania. Oder was soll sonst deine Turma von dir denken?

Crassus Centurie wurde eingewiesen, sie sollten nun mit den Reiter "kämpfen".

Crassus, Subauatus und der neue Probati standen etwas abseits der "Schlacht":
    Optio, du wirst den neuen Probati einweisen, ihm einen Einstiegskurs in aller schnelle geben, er muss bis zum Marsch das wichtigste können, klar ausgedrückt?

Zitat

Crassus schaute sich den jungen Probatus an...
    Hast du Erfahrung mit dem Gladius?

Optio Subaquatus, herkommen.

Zitat

Auch Subaquatus nahm wieder seinen Platz unter den Legionären ein.
    Er ging zu Balbus:
    Na, mein Freund, es scheint ja bald wieder loszugehen. Wollen wir mal sehen, daß wir die Männer dafür bereit machen.
    Er sah seinen Bruder Maximus, zwinkerte ihm kurz zu und sprach dann mit Balbus den weiteren Übungsverlauf ab.

Crassus zu dem Probati:
    Warte mal einen Augenblick, bin gleich wieder da

Crassus wandte sich zu den schwatzenden Optiones:

Könnte sich der Herr Optio Subaquatus herablassen mit seinem Vorgesetzten zu reden, wenn dieser schon ruft?
    Crassus wog die Vitiis in der linken Hand.

Zitat

Bedenkt euch aber auch das der Man bewust von ein großes Spitzel apparaat absieht und somit auch nicht alles mit bekommt in sein Reich ...was logisch und Menschlich ist.

Crassus stockte der Atem, er hielt die Luft an und schien Geistig weggetreten... in Gedanke versunken

Zitat

Doch man kan es den Imperator nicht anrechnen das solche sachen passieren....."

Crasssus wurde jäh aus seinen Gedanken bei diesen Worten gerießen und japste nach Luft .... alleine schon der Gedanke dem Imperator etwas anrechnen zu wollen....."Wer ist die Frau?" schoß es ihm durch den Kopf "Was glaubt sie wer sie ist?"

Das muss das Alter sein sagte er abwesend zu sich selbst.....

Crassus schaute zu Florus:
    Geht in Ordnung, Decurio.
    Crassus wandte sich kurz von Florus ab, um ihm nicht ins Ohr uz brüllen:
    2.Kohorte, 2.Centurie Antreten!
    Crassus wartete bis alle angetreten waren. Währenddessen plauderte er noch ein bisschen mit Florus:
    Und wie fühlt man sich so als Decurio? :D

Crassus merkt wie sich der Tag dem Ende neigt:
    Freut mich wirklich mit dir gesprochen zu haben, Triibun, doch ich werde mich nun ein paar Stunden aufs Ohr hau'n. Achja, wenn du die Gelegenheit haben solltest spanischen Wein zu trinken, tus nicht. Du kannst sonst nicht mehr aufhören, ich spreche da aus Erfahrung. :D
    Crassus lachte und verabschiedete sich von dem tribun.

Crassus grinste zurück:
    Ich dachte immer, es sollte reichen, wenn man während einem Kampf und wenn man mit einer Frau zusammen ist die Augen offenhält und Wachsamkeit walten lässt
    Crassus lachte herzlich.

Crassus, der gerade nichts zu tun hatte, ging durch das Lager der II. Er pfiff irgend eine Melodie vor sich hin und war froh, heute nichts mehr vorzuhaben. In Gedanken versunken rempelte er einen aus der II. an:
    Ohh Entschuldigung.......

Crassus marschierte zwischen den Reihen der Kämpfenden Legionäre hindurch. Hier und da gab er einige Tipps, schnautze Legionäre wegen ihrer unvollständigen Ausrüstung an, merkte sich vorwitzige Leute für Nachtwachen vor.

Na los! Der Holzpfahl schlägt zwar nicht zurück, aber denkt an eure Deckung! Subaquatus, mach du vor wie man sich deckt und gleichzeitig angreift!!

Hmm, also die Pilen wurden einerseits auf die herannahenden Feinde geworfen. Aber andereseits, wurden sie auch, glaube ich zu wissen, zur Reiterabwehr eingesetzt.
    Ich glaube, da knieten sich die Legionäre in der ersten Reihe hin, das Schild vor ihnen als Schutz, und zwischen den Schildern das Pilum. Die Legionäre in der 2 Reihe vollendeten mit ihren Schildern den Schutz, und hatten ebenfalls das Pilum zwischen dem eigenen und dem Schild des Nebenmanns.

Aber Macer wird dir da mehr sagen können :D

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Das Heer ist das Volk-so wie das Volk das Heer ist.

Das Volk ist das Heer?

Wie stellst du dir bitte die Legion vor? Glaubst du da geht man hin, macht in ein, zwei Tagen die Grundausbildung?
    Die Legion ist kein Kinderspielplatz! Man wird geschlaucht, man wird bis ans äußerste gertrieben und darüber hinaus. Man lernt dort Disziplin! Disziplin, die ein Civis nicht mal so nebenbei erlernen kann! Es reicht nicht, wenn man jedem ein Gladius in die Hand drückt! Und wenn nun jeder anfängt mit dem Gladius zu üben, wer kümmert sich um die Versorgung der Legiones? Wer kümmert sich um die Verwaltung?