Crassus sah sich das Gewussel an und runzelte nur die Stirn, als die Legionäre "fertig" waren. An der Formation an sich war zwar nichts auszusetzten, aber wie sie zu diesem Ergebnis kamen... Crassus schüttelte noch mal kurz den Kopf und achtete dann auf die Reaktion des Optios.
Beiträge von Gaius Caecilius Crassus
-
-
Das möchte ich sehen, wie Zivilsten, wenn es zu einem Aufprall der Schlachtreihen kommt, die Stellung halten. Ich meine, von hinten wird gedrückt, von vorne wird gedrückt und die sind mittendrin und werden zerdrückt, zu Boden geworfen oder sonst was.
ZitatOder sie mindestens einsetzen für nicht extrem wichtige Rückwärtige Dienste, um damit Soldaten freizumachen.
Das wollte ich vorher damit sagen. Sicherlich jeder kann helfen, aber man muss die Bevölkerung nicht im Kampf opfern.
-
Aber stehen dann die unausgebildeten Kämpfer nicht im Weg? Das schränkt doch sehr ein, wenn man nicht genau weiß, was der Nebenmann macht. Und in einer ausgebildten Centurie weiß man genau was der Nebenmann wann, wie macht.
Man kann doch nicht jedem ein Gladius in die Hand drücken und ein Schild. Ich wette, es werden sich nicht mal 5 Civilisten in ganz Rom finden, die sofort das Schild richtig halten würden. Oder gar gezielt das Gladius einsetzten könnten.
Sicherlich Rom braucht die Unterstützung des Volkes, doch es hilft nicht, wenn sie sich sinnlos opfern!
-
Hmm I think the ICQ server is down. After a few minutes or few hours your Contact-List should be back. I had the same problem, but now my ICQ runs as usually.
-
Hmpf Crassus dachte kurz nach Dann lies ihn jetzt. Aber wehe wenn du danach geistig abwesend bist.....
drohte noch Crassus und ging zurück zu den Legionären. Er ließ den Optio und den Boten alleine. -
Dieser Bote hier hat offenbar einen Brief für dich. Du kannst ihn wegen mir jetzt schon haben, wirst ihn aber erst lesen, wenn du hier mit dem Training fertig bist, ich möchte nicht, dass du abgelenkt bist. Hab ich mich klar ausgedrückt?
-
Crassus musterte noch mals den Boten. Dann drehte er sich ohne ein Wort zu sagen um, und rief in die Richtung von Maximus:
Optio Publius Tiberius Maximus angetreten! -
Crassus schaute den Boten von oben nach unten an, und musterte ihn sorgfältig:
Einen wichtigen Brief...soso.... Von wem ist denn der Brief bzw. wer schickt dich? -
Crassus sah abseits einen Zivilisten stehen. Er schien ein Bote zu sein. Crassus schritt auf den Boten zu:
Salve, wie kann man euch helfen? -
Auch Crassus hob eine Hand und wartete bis Livianus Frage geklärt war.#
/Edit:
Crassus nahm schnell die Hand wieder runter bevor es jemand gesehen hatte. Er hatte die Worte des Legaten Revue passieren lassen und merkte erst da, dass man wahrscheinlich zu seiner Frage noch kommen wird. Ansonsten könne er sich ja noch mal später melden, dachte er sich. -
Crassus marschierte auf den Platz um den Optios und den Probati bei ihren Aufgaben zu zusehen und um diese ggf zu bewerten. Er stellte sich etwas abseits, breit beinig hin und verschränkte die Arme hinterm Rücken.
-
Crassus hatte sich umgezogen und war nun als Centurio gut erkennbar. Er schritt durch das Feldlager und sagte den Offizieren, die er passierte, dass der Legat angewiesen hat, sich in das Kommandozelt einzufinden. Schließlich kam er zu Livianus und Proximus. Er sah, dass die beiden wohl gerade in ein Gespräch vertieft waren und fragte Livianus mit einer Handbewegung, ob er kurz einen Moment Zeit hätte.
-
Crassus salutierte:
Jawohl Legat
Crassus verschwand aus dem Zelt. -
Jawohl, Legat. Meine Männer werden sich weiterhin in das Lagerleben und in die Bauarbeiten einfügen.
-
Die ALA wird es sein. Und was ich so von den Legionären beim Training gesehen habe, habe ich keine Zweifel, dass die Legio IX in Hochform ist.
Auf das Eintreffen der II, also. Die war doch in Germanien davor stationiert... dann sind wenigstens sie das Wetter gewöhnt...
-
Florus wird also mein Nachfolger...hätte mich nicht anders entschieden. Crassus grinste.
Wenn ich Fragen darf, wann werden wir vorraussichtlich weiterziehen? -
Crassus trat in da Zelt. Er steht stramm und salutiert:
Salve Legat. Ich habe hier noch 2Berichte für dich
Crassus nahm die 2Schriftrollen:Patrouillenbericht von Decurio Gaius CaeciliusCrassus am ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.)
Patrouillenstärke:
Eine vollständig besetzte Turma.Dauer:
Ca 3StundenGebiet:
Östlich von NumantiaVorkommnisse:
Verfolgung und Ergreifung von Räubern und Brandstifter. Wurden an den Duumviren des geschädigten Dorfes übergeben. Die zehn Erfassten sollen dort den abgebrannten Bauernhof aufbauen und auch für andere Arbeiten eingesetzt werden.Verluste:
-keine-Sonstiges:
-keine-gez.
Decurio Gaius Caecilius Crassus
ALA II Numida
ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.)Abschlußbericht der ALA II Numidia von Decurio Gaius Caecilius Crassus an Legatus Maximus Decimus Meridius
Stärke der ALA:
Sollstärke ist erfüllt.Pferde der ALA II Numidia:
Genügend vorhanden, wenn auch einige den Winter nicht überlebt haben.Castellum:
Benötigt dringend einige Reperaturen am Mauerwerk und an den Pallisaden.
Raum für die Reiter ausreichend vorhanden.Patrouillen:
Wurden eingeteilt, wechseln täglich mit den Reitern die am Vortag Trainig hatten.
Werden in alle Himmelsrichtungen entsandt.Training:
Wechselt täglich mit denen die am Vortag Patrouille hatten.
Formationen haben Nachholbedarf.Sonstiges:
-nichts-gez.
Gaius Caecilius Crassus
Decurio ALA II Numantia
ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.)Für meinen Nachfolger...oder wen auch immer bei der ALA...
-
Crassus ging mit 2 Schriiftrollen unterm Arm zum Zelt des Legaten:
Wache, melde dass Decurio Caecilius Crassus Bercihte abliefern möchte.ZitatDie Wache nickte mit dem Kopf.
"Es ist gerade jemand drin. Wenn Du so lange warten würdest, Decurio..." -
Also versorgt die Pferde....ich werde mich dran setzten und einen Bericht schreiben....
Crassus hob seine Hand zum Abschied, gab das Pferd einem Stallburschen und ging in sein Zelt, essen könne er noch später, dachte er sich. -
Es war auch mir eine Freude euch den Arsch aufzureißen Crassus lachte. wenn auch nicht immer leicht....Wie ich schon mal sagte: Wir werden uns sicher noch öfters begegnen. Also Auf Wiedersehen nicht Lebe wohl! wird es heiße
/EDIT EDIT: Zusatz