Die Turma näherte sich wieder dem Feldlager. Crassus wusste, dass es jetzt wohl die letzte Patrouille als Decurio sein werde, kurz vor Numantia:
...und das ihr mir meinem Nachfolger keine Schwierigkeiten bereiten werdet, sonst bin ich im Hand-umdrehen wieder zurück. Crassus lachte laut.
Beiträge von Gaius Caecilius Crassus
-
-
Die Turma kam bei dem Haus an, Crassus klopfte an:
Lasst uns eintreten..
"Wer ist da?"
Ein Decurio der ALA II Numida.
"Grml"
Nach kurzer Wartezeit wurde die Tür geöffnet, der Duumvir war sichtlich überrascht als eine ganze Turma vor seiner Tür stand. Crassus begann gleich los zu reden:
Bei ihnen im Dorf wurde doch ein Bauernhof abgefackelt? Crassus wartetet keine antwort ab. Wir hier haben die vermeindlichen Täter. Er deutete mit einer Handbewegung auf die Räuber: Die Legio IX und die ALA II Numidia ist immer für die Bürger Hispanias da und steht ihnen zur Seite, deshalb bringen wir euch die, die euer schönes Dorf verbrennen wollen. Wir übergeben sie an euch! Ihr könnt sie dazu benutzen den Bauernhof wieder aufzubauen, und weitere Baunagelegenheiten sollen sie erledigen.
Es hatte sich eine Menschenmenge gebildet. Der Duumvir schaute skeptisch zu Crassus:
"Wo ist der Hacken?"
Es gibt keinen! Wir kümmern uns nur um das Wohl von Hispania im Gegensatz zu einem Sertorius, der nur auf sein eigenes Wohl aus ist!
Man hörte zustimmendes Geflüster, offenbar hatte der Einsatz positive Nachwirkungen.....
Lasst uns gehen sagte Crassus seinen Reiter.Die Räuber wurden zurückgelassen und die Turma saß wieder auf. Die Turma ritt wieder aus dem Dorf um die Patrouille zu beenden. Einige Reiter meinten, ein Loblied auf die Legio IX von dem Dorf aus hören zu können.....
-
Ladet sie ab und folgt mir mit ihnen im Schlepptau.
Crassus wandte sich einem Bürger zu:
Salve, wo finde ich den Duumviren
Der Bürger zeigte nur auf ein großes Haus. Crassus nickte sich bedankend und ging auf das Haus zu.... -
Das hier sind vielleicht 10Räuber. Das Dorf hat glaube ich mehr Bürger, somit dürfte, das kein Problem sein....
Hüllt die Banditen in eine Decke, wir werden sie bei dem Dorf, bei dem sie Geraubt haben, vorbeibringen.
die Banditen wurden gefesselt und zu jeweils einem anderen Reiter auf das Pferd gehievt. Zusammen ritt die Turma los.... -
Hmm ich muss überlegen sagt Crassus leise zu Magnus Vielleicht sollten wir diese Räuber in das Dorf bringen, in dem sie einen Bauernhof angezündet hatten, dort sollen sie dann einen neuen Bauernhof für den anderen aufbauen und dann können die Dorfbewohnert mit ihnene machen was sie wollen.. Was hälst du davon? Weil wenn wir die mit nach Numantia nehmen sollten, bringt es uns nicht viel....und so sehen die Bürger Hispanias, dass die Legio IX für sie da ist, nicht irgendein möchtegern-Kaiser Namens Sertorius.
-
Nun wie siehts aus, wollt ihr reden? Wir können auch noch deutlicher werden.
Crassus schaute ernst die vor Kälte zitternen Räuber an. Nach einer kurzen Pause brach ein Räuber das Schweigen:
"Wir haben in der Nähe einen Bauernhof überfallen und niedergebrannt. Als wir dann 2Tage später den alten Bauern mit Legionären reden sahen, dachten wir, er würde euch alles erzählen. Und da wir nun euch gerade gesehen haben, dachten wir ihr würdet nach uns suchen."
Crassus überlegte was er mit den Räubern machen könnte..... -
Crassus salutierte, er hatte seine Reiter aufgefordert selber zum Präfekten zu gehen und ihm selber zu erklären, warum das Teil nicht da bzw kaputt ist.
Crassus machte kehrt und rannte wild Befehle schreiend auf seine Reiter zu....um die Übung vorzubereiten.
-
Es kam wie es kommen musste. Die restlichen Räuber wurden eingefangen und die liegengebliebenen Räuber wurden herangeschafft.
Crassus schaute sich einen nach dem anderen genaustens an.
Wer seit ihr und warum seit ihr von uns geflohen?
Die Räuber schwiegen.
Ich kann auch anders.
Crassus packte sein Gladius...einige Reiter hielten die Luft an, da sie dachten er würde nun einen töten.... doch er schlitze damit nur die Kleider der gefesselten Räuber auf.
Florus, Magnus "wärmt" sie ein bisschen mit Schnee.
Crassus schaute ernst auf die Räuber. -
Crassus bemerkte, dass keine Pfeile mehr flogen und dachte sich, dass sie wohl Florus ausgegangen sein müssen.
Machte aber nichts weiter, 6von den 10 Räubern wurden schon von der Hälfte der Turma gefangengenommen, die anderen 4 waren immernoch auf der Flucht vor der anderen Hälfte der Turma.Die Verfolger holten langsam auf...
GEBT AUF
schrie nochmals Crassus -
Florus versuche die Pferde von denen zu treffen....
Die ganze Turma hat nun die Verfolgung aufgenommen:
Bleibt stehen!schrie Crassus ihr entkommt ja doch nicht! -
Von einem auf den anderen Augenblick, sprang eine Räuberbande auf Pferden hinter einem Busch hervor. Crassus zog sein Gladius wie alle anderen, die es noch nicht gemacht hatten und bereitete sich auf einen Kampf vor. Doch die Räuber kämpften nicht, sondern ritten an der Turma vorbei. Im vollen Galopp
Sie suchten offenbar ihr Heil in der Flucht.
Los Männer hinterher
schrie Crassus als er merkte, dass die Räuber in der Unterzahl waren und es offenbar nicht auf einen Kampf anlegten. -
Crassus nahm sein Schild und lenkte sein Pferdin Richtung des Waldstücken von dem man das Wiehern zu hören meinte.
Folgt mir...
Crassus ritt näher an den Waldrand.
WER DA?
rief Crassus. -
Crassus warf einen Blick gen Himmel
Ich denke es wird bald tauen...
Man hörte Knacken von Ästen und ein Wiehern von einem Pferd...
Was war das?
fragte Crassus der das Geräusch nicht richtig wahrgenommen hatte. -
Zitat
Original von Lucius Aurelius Commodus
Gab es auch nicht mal eine Seeschlacht, wo man Giftige Schlangen in Amphoren gesteckt hat und auf das Gegnerischen Schiffe geschleudert hat?ZitatIII. Schlangen (Cornelius Nepos, Hannibal - Kapitel 11): Eine Kriegslist des großen Hannibal, die dieser im Auftrag des Prusias gegen Eumenes von Pergamon anwandte:
Sie wollten in wenigen Tagen um die Entscheidung kämpfen. Er unterlag in der Menge der Schiffe; es musste mit List gekämpft werden, weil er nicht gleich gut bewaffnet war. Er befahl, dass möglichst viele, lebendige Schlangen gesammelt und in Tontöpfe geworfen werden sollten. Als er eine große Menge von diesen am selben Tag zusammengebracht hatte, an dem die Schiffschlacht ausgetragen wurde, rief er die Schiffssoldaten zusammen und befahl ihnen, dass sie das Schiff des Königs Eumenes entern sollten; die übrigen sollen sich begnügen sich nur zu verteidigen.
Dies sollten jene mit der Menge der Schlangen leicht erreichen. Er werde schon dafür sorgen, dass sie wissen, in welchem Schiff sich der König befindet. Wenn sie diesen fangen oder töten sollten versprach er ihnen eine große Prämie. Nach einer Ermunterung der Soldaten stachen beide Flotten in See zum Gefecht. Nachdem sie Schlachtliniegebildet hatten, schickte Hannibal einen Boten mit weißer Fahne, damit dieser für die Seinen ausfindig mache an welchem Ort Eumenes sei. Sobald dieser zu den gegnerischen Schiffen gelangt war und darauf verwiesen hatte, dass er den König suche, indem er den Brief vorzeigte, wurde er sofort zu Eumenes geführt, weil niemand daran zweifelte, dass es um einen Friedensschluss ging. Nachdem das Schiff des Anführers (auf diese Weise) deutlich bezeichnet worden war war, kehrte der Bote dorthin zurück, von wo er aufgebrochen war. Nachdem Eumenes die Briefrolle geöffnet hatte, fand er nichts in dieser, außer Verspottungen. Obwohl er sich auch über deren Grund wunderte und keinen fand, zögerte er dennoch nicht die Schlacht sofort zu beginnen. Beim Aufeinandertreffen der Gegner griffen die Bithynier, weil es Hannibal befohlen hatte, das Schiff des Eumenes an. Als der König dieser Kraft nicht widerstehen konnte, suchte er das Heil in der Flucht, welche ihm nicht geglückt wäre, wenn er sich nicht in sein Lager zurückgezogen hätte, das an der nächsten Küste errichtet war. Als die übrigen Schiffe von Pergamon immer heftiger die Gegner bedrängten, begannen diese plötzlich die Tontöpfe, welche oben erwähnt wurden, zu werfen. Diese Tontöpfe aber erregten am Anfang, als sie geworfen wurden, nur Gelächter bei den Kämpfenden und sie erkannten nicht welchen Zweck dies haben sollte. Schlussendlich aber erblickten sie ihre Schiffe mit Schlange übersät. Nachdem sie gesehen hatten, dass ihre Schiffe mit Schlangen gefüllt waren, wurden durch diese neue Gefahr erschreckt. Da sie keine Möglichkeit sahen der Gefahr zu entgehen, wendeten sie die Schiffe und zogen sich in ihre Schiffslager zurück. Auf diese Weise hat Hannibal durch seinen Plan nicht nur damals (in einer Seeschlacht) die Truppen der Pergamäer übertroffen, sondern auch oft andere Male die Gegner mit den Fußtruppen und gleicher Schlauheit vertrieben. -
Na, Training hat noch keinem geschadet, und zu oft kann man die Übungen nicht machen,....
Ich kann es verstehen, dass ihr dem Kampf, der Rächung unserer gefallenen Kameraden entgegenseht, aber glaubt ja nicht es wird leicht werden, oder gar Spaß machen. Es wird ein verbitteter Kampf geben, Mann gegen Mann. Die, denen die Götter gesinnt sind werden gewinnen. Und ich habe keinen Zweifel, dass wir es sein werden mit Legat Decimus Merdius an der Spitze der LEGIO IX und mit der Tapferkeit und der Verbissenheit eines Stieres, werden wir siegen..... -
Crassus erkannte sofort den Legaten:
Ave Legatus, ich, Decurio Crassus, wollte gerade auf Patrouille gehen dann wir sahen euch hier...und wollten wissen, ob es Probleme gibt, oder ob wir behilfllich sein können?Der Legat verneinte und die Turma ritt weiter..
-
Nun ich bin davon überzeugt, dass wir uns noch oft genug sehen werden auf dem Feldzug.... und sicher auch mal in einer Taverne. Und ich bin außerdem überzeugt davon, dass ihr einen sehr fähigen Vorgesetzten bekommen werdet...
Die Turma näherte sich imemr weiter dem Castellum und man erkannte einen Menschenauflauf:
Was da wohl los ist?Sim-Off: Nun gehts bei dem Castellum weiter....
-
Wer freut sich nicht, wenn er befördert wird? Aber man muss Geduld haben, und Einsatz zeigen, dann wird man auch schnell befördert.... ich meine deine Karriere ist ja bisher nicht zu verachten....
Magnus, was hast du vor zu machen? Du bist ja nicht zur ALA wegen dem Bürgerrecht gegangen.
Crassus lachte. -
Ich bin ehrlich:
Ich weiß es auch nicht wer mein Nachfolger wird...aber ich bin mir sicher, dass er fähig ist, sonst würde er nicht mein Nachfolger werden
Ich bin mir sicher, dass du, wenn du nicht sogar mein Nachfolger wirst, noch früh genug eine Turmae leiten darfst... ich meine: es ist ja nicht nur Vergnügen Decurio zu sein... -
Crassus lachte kurz:
Es wird immer besser Vorgesetzte geben, und mein Nachfolger wird auch ein fähiger Mann sein.... da brauchst du keinen Gedanken dran verschwenden
Doch wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus? Jetzt wo du dein Bürderrecht hast....