Das hat weder etwas mit Sturheit noch mit Drohgebärden zu tun. Sondern ist eine rein kausale Folgerung. Denn anders wie du behauptest, wirst du hier nicht ohne Grund festgehalten. Im Gegenteil. Du hast dir unerlaubt Zutritt zum Palast verschafft. In welcher Absicht ist nicht klar, also muss man davon ausgehen, dass du unter Umständen etwas rauben wolltest. Es müsste also ein Gericht klären, ob der Tatbestand des Diebstahls durch Einbruch Anwendung findet. Dieser Paragraph ist aber auf jeden Fall nicht ganz von der Hand zu weisen. Weiterhin hast du aber auch noch den kürzlich verstorbenen Imperator Caesar Augustus verspottet. Dadurch hast du alle römischen Bürger, die dieser Tage in Trauer sind, lächerlich gemacht. DAS kann du nicht durch zu viel Alkohol einfach so entschuldigen. Dafür ist die Sache viel zu ernst... und sonst hätte ich mich nicht hier hinunter bemühen müssen. Du hast dir selbst geschadet, das stimmt, deshalb bist du hier. Denn irgendjemand muss ja für deinen Scahden sorgen.
Crassus musterte den Patrizier genau. Dieser war wirklich nicht in der Position, um hier große Reden zu halten.
Du hast zwei Möglichkeiten: entweder du erzählst mir was ich wissen möchte, oder aber ich werde mir die Informationen holen. Von dir im speziellen und von den Tiberiern im Allgemeinen. Und je nachdem, wenn sie sich ähnlich unkooperativ verhalten, wie du es derzeit tust, schöpfe ich aus dem mir zur Verfügung gestellten Möglichkeiten: Durchsuchungen in den Büros, den Villae, Landhäusern, Verhöre der Familienmitglieder, Verhöre mit den Angestellten und so weiter und so fort. Und alles unter dem Deckmantel deiner Aktion gestern, die, gemeinsam mit dem Schweigen, den Verdacht des Hochverrats nahelegt.