Crassus konnte es sich nicht verkneiffen den ein oder anderen neugierigen Blick auf die Platten zu werfen, die gerade von einigen Sklaven zu Tisch gebracht wurden. Großen Hunger hatte er zwar nicht, denn er aß meistens vor solch einem Abendessen schon etwas zu Hause, um dann bei dem Mahl nicht allzu verfressen zu wirken, doch bekanntlich kam ja auch der richtige Hunger erst beim Essen selber. Wenn die Speisen dann aber auch noch ansprechend angerichtet und kunstvoll verziert waren, so beschleunigte das den Effekt natürlich ungemein.
Eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. begann Crassus wahrheitsgemäß und machte eine kurze Pause. Denn zu dem Zeitpunkt der Entführung von Minervina hatte er sie ja gerade mal ein paar Tage gekannt und erst einmal gesehen oder zumindest bewusst getroffen. Da müssten die Entführer ja bessere Spione als die Prätorianer haben, um davon schon etwas mitbekommen zu haben. Wenn die Entführung heute stattgefunden hätte und die Entführer sich heute an Crassus gewendet hätten, wäre die Begründung dafür natürlich offensichtlich.
Und leider habe ich keine endgültige Lösung gefunden. Ich kann mir nur verschiedene Modelle vorstellen, warum sie sich ausgerechnet an mich gewendet haben: zum einen, weil die Entführer vielleicht ihr Versteck in Spanien hatten. Und da sie gehört haben, dass ich mit einigen Kohorten auf den Weg nach Spanien bin, dachten sie sich schon, dass ich auch ein entsprechendes Vermögen bei mir habe. Sie haben sich in diesem Fall also nur an mich gewendet, weil ich in der Nähe war - bis das Geld von den Flaviern aus Rom gekommen wäre, wären sie ja grün geworden - und vermögend genug erschien. Und wahrscheinlich weil sie sich dachten, dass ich es mir kaum entgehen lassen würde, eine Patrizerin aus den Fängen von Barbaren zu befreien.
Er nahm einen kleinen Schluck aus seinem Becher, während er mit der anderen Hand eine abfällige Handbewegung machte, die diesen Gedanken, den vielleicht die Barbaren hatten, ins Lächerliche ziehen sollte. Ganz abwägig war er zwar sicherlich nicht, aber es war ja schließlich die Frage warum sich die Entführer an Crassus wendeten und nicht warum Crassus gezahlt hat.
Er machte eine kurze Pause und wartete mit seinen anderen Vorstellungen einen Moment, um den Gastgeber die Gelegenheit zu geben etwas zu erwidern.
(Edit: Zusatz.)