Tribun.
Crassus nickte dem Tribun zu, rümpfte aber gleichzeitig die Nase, weil der Tribun nicht einmal einen Salut andeutete. Naja, Zivilisten und möchtegern Soldaten halt....
Nun, was kann ich für dich tun?
Tribun.
Crassus nickte dem Tribun zu, rümpfte aber gleichzeitig die Nase, weil der Tribun nicht einmal einen Salut andeutete. Naja, Zivilisten und möchtegern Soldaten halt....
Nun, was kann ich für dich tun?
Frühherbst, das ist ja schon wirklich bald.
Sagte Crassus, da er dieses Thema nicht einfach so unkommentiert lassen wollte, auch wenn er damit die Konversation nicht gerade bereicherte. Doch manchmal gab es Situationen, bei welchen man um jeden Preis etwas sagen wollte - hier in diesem Fall um zu zeigen wie wenig ihm die Vergangenheit ausmachte.
Ich muss gestehen, dass ich bisher noch jeden Sommer in Rom verbracht habe, seit ich wieder in Rom bin. Mir fehlt für meinen Landsitz einfach die Zeit. Denn wenn es in Rom so unerträglich wird, dass man es nicht aushält, besucht schon der Kaiser seinen Landsitz. Und in diesem Fall muss wenigstens ich die Stellung in Rom halten. Naja, im Ruhestand werde ich noch genug Zeit haben um das Nachzuholen, was ich jetzt vielleicht versäume.
Achso. meinte Crassus beinahe schon etwas enttäuscht. Er hatte eher mit einer anderen, größeren Zeremonie gerechnet, die für ihn persönlich wichtiger war. Was nicht heißen sollte, dass die Hochzeit der beiden klein ausfallen würde, doch Crassus hatte damit ja eigentlich recht wenig zu tun. Er hatte zu Avarus nicht unbedingt ein sehr freundschaftliches Verhältnis und zu Lucilla hatte er schon seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr. Dementsprecht wenig schmerzte Crassus diese "Neuigkeit", die er eigentlich schon früher erwartet hatte. Dazu kam, dass er selbst ja inzwischen sein Glück gefunden hat, womit Lucilla und die gemeinsame Vergangenheit noch einfacher zu vergessen war.
Steht denn schon ein Termin fest? Und wo wir sowieso schon dabei sind, wie geht es eigentlich deiner Zukünftigen? Ich hab sie ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen...
Die passende Kleidung zu finden, damit hatte Crassus keinerlei Probleme gehabt. Schon aus Berufsgründen hatte er viele schwarze Sachen, die sich auch hervorragend für solche Traueranläße eigneten. Zum Glück, denn mit solchen Anläßen hatte Crassus bisher eher wenig zu tun. Sicherlich war er schon öfters auf einer Beerdigung gewesen und kannte deshalb die ganzen Abläufe. Doch glücklicherweise war sein Umfeld sehr langlebig - aber falls doch einmal eine nahestende Person verstarb, dann meist in einer Provinz, womit seine Anwesenheit bei der Trauerfeier entschuldbar war.
Dieses mal starb zwar kein Familienmitglied in einer Provinz, aber seine Abwesenheit wäre unentschuldigbar gewesen, denn bei der Trauerfeier zu Ehren des ermordeten Consuls teilzunehmen war natürlich für alle Römer Pflicht. Deshalb fühlte sich Crassus auch besonders geehrt als er von einem Angehörigen der Familie gefragt wurde, ob er mit anderen Honoratoren die Barre tragen würde. Er hatte zwar mit dem Consul bisher wenig zu tun gehabt, doch dafür stand ihm sein Sohn um so näher - eine Absage kam deshalb natürlich nicht in Frage.
Crassus verhielt sich seit seiner Ankunft in der Casa sehr ruhig und grüßte nur, wenn er zu erst gegrüßt wurde. Still hatte er sich mit den anderen Trägern zu der Barre gebeten, wo eine kurze Schweigeminute eingelegt wurde. Dann umgriff er mit festem Griff das Bett und hob es mit den anderen Trägern an. Gemeinsam verließ der, sicher noch längerwerdende, Zug die Casa und bahnte sich seinen Weg auf das Forum Romanum.
Mir ist die Qualität wichtiger als die Geschwindigkeit. Wenn deine Leger die Mosaike bis Ende nächster Woche vollendet haben, soll es mir reichen. Es eilt ja nicht so sehr, schließlich steht ja kein größerer Empfang bevor, bei welchem ich Zeigen muss, was ich habe.
Hm, wohin würden sie wohl am besten passen? Die Venus wohl am ehesten in das Badezimmer oder in eines der Schlafzimmer. Und Mars in das Atrium... oder doch lieber am Eingangsbereich? Dort würde es sicherlich auch gut zu Geltung kommen. Was würdest du mir empfehlen?
Crassus ließ nochmals seinen Blick über die Zeichnungn und Skizzen schweifen:
Ich muss gestehen, dass ich davon bisher noch wenig gehört habe. Du weißt schon, die ganze Arbeit und so... in Gedanken machte sich Crassus eine Notiz, um nicht zu vergessen, einen seiner Sklaven auspeitschen zu lassen, da er ihm davon nichts gesagt hatte:
Das tut mir natürlich leid. Ich nehme an viele Besitztümer sind bei dem Brand zerstört worden - oder konnten noch Teile etwas vor den zerstörerischen Flammen gerettet werden? Ich werde natürlich alles mir mögliche tun, um zu Helfen, so schnell als nur möglich einen gleichwertigen Besitz zu errichten. Sage einfach nur, wo ich dir helfen kann und ich werde dir dort helfen.
Ach, zu Octavius Detritus? Welche Stellte hast du dir denn ausgeguckt? Wie du besatimmt weißt ist ja auch Detritus einer meiner Klienten. Ich denke ich könnte sonst auch mit ihm in Kontakt treten, um dir die Stelle zu ermöglichen.
Da Crassus mit dem Gesagten von Avarus vollkommen konform ging, nickte er nur beiläufig. Eine weitere Bestätigung hätte das Gesagte sicherlich nicht noch richtiger gemacht.
Eine Zeremonie?
Hakte Crassus nach als Avarus den nächsten Themenwechsel anbrach, ihn dabei aber noch nicht mit der eindeutigen Nennung des Themas vollzog.
Einem stetigen Ausbau der Flotte des Cursus Publicus steht natürlich nichts im Wege. Allerdings sollte dieser Ausbau über eine längere Zeitspanne ablaufen. Wie du sicher weißt, sonst hättest du es ja nicht angesprochen, sondern schon längst umgesetzt, ist so eine Aufrüstung nicht ganz billig. Natürlich könnte ich jetzt viel Geld in dieses Projekt pumpen, um die Flotte in mehr oder weniger einem Rutsch zu modernisieren und auszubauen. Doch das, so denke ich, wäre der falsche Weg. Man wäre plötzlich relativ unflexibel.
Hui, da hatte es Crassus mit dem Wasser zu gut gemeint. Seine wässrige Mischung konnte er beim besten Willen nicht Trinken, weshalb er mit Wein die Sache wieder etwas verdickte.
Welche Möglichkeiten es für diesen Ausbau - neben der von dir angesprochenen der alten Armeeschiffe - gibt kann ich nicht beurteilen. Doch sollst du dort relativ freie Hand haben. Du kannst dich ja vielleicht mal mit Annaeus Florus zusammensetzen und mit ihm mögliche Lösungsansätze besprechen.
Da sollst du aber mehr oder weniger freie Hand haben, in der Art und Weise der Umsetzung. Aber ich sollte vielleicht dazu sagen, dass du dafür keine Sonderzahlungen erwarten kannst. Du wirst wohl mit dem eingesparten Geld, welches du durch die Umstellung auf die Einheitsbriefe und so weiter haben solltest, auskommen müssen. Sollte sich abzeichnen, dass das gar nicht hinkommt, können wir ja noch einmal über eventuelle Sonderzuschüße reden-
Crassus lachte bei Avarus Frage - nicht übermäßig, sodass es nicht unhöflich schien, aber auch nicht so kurz, als dass es erzwungen wäre.
Beim besten Willen, das kann ich aber nicht abschätzen. Schon allein deswegen nicht, da ich keine Ahnung habe wie sich das Volumen in den letzten Monaten oder Jahren entwickelt hat. Dazu habe ich ja keinerlei Zahlen und ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Schließlich muss ich so etwas ja nicht so gut wie nur möglich vorsagen können, sondern nur dafür sorgen, dass ich Leute habe, die sich darum kümmern.
Crassus ließ sich nebenbei seinen Becher frisch füllen, achtete dabei aber darauf, dass er eine ziemlich wässrige Mischung bekam:
Aber davon mal abgesehen wird schon allein der derzeitige Feldzug in Parthia für ein gewisses Aufkommen sorgen. Neue Waren werden importiert und vorallem werden Legionäre Post nach Hause Senden, sowie Post von zu Hause erhalten - na gut, zumindest diese, die es sich leisten können. Das wird zwar nun auch nicht für eine Explosion sorgen, aber doch einen Teil dazu beitragen - könnte ich mir zu mindest vorstellen.
100 Aureii? Ja, bei Herkules, du hast offenbar so viel Geldwertgefühl wie Feingefühl im Umgang mit deinem Onkel. Das gibts ja gar nicht.
Zu einem eindeutigen "Ja" oder "bekommst du" konnte sich Crassus beim besten Willen nicht durchringen, aber dass er kein "Nein" hervorbrachte sollte Tiberius als Antwort genügen...
Aha, aber deine Aussage heißt auch, dass du dich noch nicht so richtig informiert hast, oder? Dann würde ich das zu erst tun bevor ich mich einer solchen Gemeinschaft anschließe...
Crassus zuckte relativ aussagelos mit den Schultern als ihn der Flavier überbot. So unbedingt wollte er die Sklavin dann auch nicht.
Hui, da scheint einer ja die Sklavin unbedingt haben zu wollen. Also so dringend brauche ich die Sklavin dann auch nicht. Wer weiß was für Spuren die Erziehung hinterlassen wird. Aber wenn du sie haben möchtest, dann kannst sie ja ersteigern.
Da Crassus davon ausging, dass Tiberius nicht davon ausging, dass Crassus nicht sein Geld meinte, erwähnte er das nicht extra und wartete ab, was Tiberius sagen würde.
Das habe ich schon befürchtet, dass du dich selbst darum kümmern wirst. Was glaubst du, wieviel Geld wirst du erst einmal benötigen, um deine Aktion ins Rollen zu bringen?
Naja, wenn du meinst. Kann ich schwer beurteilen. Wer ist denn sonst noch so alles in dieser Gemeinschaft involviert - ich meine natürlich welcher Würdenträger?
Über kurz oder lang wirst du auch für diese Position einen passenden Bewerber finden, da bin ich mir sicher. Inwiefern du dabei Glück bei den Legionen haben wirst kann ich allerdings nicht abschätzen.
Das mit den Briefen aus der kaiserlichen Kanzlei mag schon stimmen, allerdings wird der Großteil und die wichtige Korresepondenz ja über die Equites Singulares überbracht, sodass ein Ausländer auf diesem Posten kein Sicherheitsrisiko oder sonst irgend ein Risiko dastellt - natürlich ist aber trotzdem ein römischer Bürger einem solchen Peregrinus vorzuziehen. Doch solltest du einen geeigneten Kandidaten finden und es würde nur an dem Stand hängen bleiben, dann solltest du das nicht als Hinderungsgrund nehmen. Denn sobald du einen adäquaten römischen Ersatz hast kannst ihn ja wieder entlassen.
Naja, ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was das wird.
Crassus nippte an seinem Wasserbecher und fragte dann mit einem kleinen Grinsen:
Da du mich in diese Idee eingeweiht hast, gehe ich davon aus, dass du dafür meine - wohl rein finanzielle - Hilfe benötigen wirst?
Die Socii Mercatorum Aureii? Von denen hat man aber bisher noch nicht wirklich viel gehört...
Crassus nickte stumm zu Tiberius Worten und wartete die nächsten Gebote ab. Wie erwartet musste er darauf nicht lange warten. Offenbar schien trotz der Wildheit und des Ungehorsams der Sklavin ein großes Interesse an ihr.
Was meinst du, 2500Sesterzen dürften angemessen sein, oder? Ach, was solls:
30 Goldmünzen.
Aller?
Crassus sah seinen Neffen erstaunt an. Aller Schmiede des Imperiums, ja da hatte er sich ja was vorgenommen.
Aha.
Na darunter konnte sich Crassus ja bisher noch nicht viel vorstellen, weshalb er, ehe er nachfragte, lieber noch einmal an seinem Wasserbecher nippte und sich überlegte, ob er es eigentlich wirklich genauer wissen wollte.
Und was für eine Gesellschaft soll das sein?
Er hatte es gewusst! Eine der "genialen Geschäftsideen"... Crassus war Schweißausbrüchen nahe. Er schluckte und wagte dann eine vorsichtige Frage
Und... die da wäre?
Bis jetzt ist Crassus eigentlich eher stumm seinem Neffen über die Märkte gefolgt. Irgendwie war es langweilig wenn man schon alles hatte und es kaum noch etwas gab, das sich lohnen würde zu kaufen. Da war eine Sklavin, wie Tiberius vorschlug, sicher nicht ganz falsch. Diese verhielten sich zu mindest immer anders und konnten ganz verschiedene Charakterzüge zeigen.
Sie scheint mir ziemlich ungezogen. Hm, naja, kann bestimmt ganz amüsant sein sie etwas zu erziehen. Und mit 15 Aureii kann man ja auch kaum etwas falsch machen.
1500Sesterzen.
Aha, schön. Crassus nickte zufrieden. Also zum Glück nicht irgendeine "sensationelle" (leider auch teure) Idee seines Neffen, die er auch gleich umgesetzt hat und Crassus nun ein Vermögen kosten würde.
Dann hoffen wir doch mal, dass er hält was er verspricht und für makellose Qualität sorgen wird - und letztlich auch für satte Gewinne.
Kommt ganz darauf an, was deine freudige Überraschung ist...
Während Crassus sich schon auf das schlimmste einstellte, stellte er vor Tiberius die Karaffen mit Wasser und Wein ab.