Entscheide du selbst darüber wie du es sehen möchtest, ich erkläre kurz die Zusammenhänge:
Wie dir bestimmt bekannt ist, war Strabo auch mal Duumvir dieser Stadt. In dieser Funktion erließ er für seine Stadt bestimmte Sonderrechte. Diese hatte ich ja schon eben kurz angesprochen. Eines dieser Sonderrechte war zum Beispiel ein Vetorecht für alle Bürger Cordubas. Kurz nach diesem Sonderrecht erschien ein hochverrätischer Aushand, der gegen den Kaiser und den Senat gerichtet war. Der Aushang konnte zwar nicht sichergestellt werden, dafür wurde dieser Aushang aber kurz darauf in der Provinzkuria besprochen. Strabo nahm dabei eine Haltung gegen den Senat ein, bevor er jedoch festgenommen werden konnte, tauchte er unter. Einige Tage später hörte man wieder von ihm, offenbar suchte er Rekruten für die Vigiles; inzwischen war er Comes.
Wie sich bei der Musterung herausstellte, wollte Strabo eine Miliz aufstellen, um die Provinz, seinen Worten nach, zu schützen und eine Republik zu installieren. Viele der Männer, die ursrprünglich sich mustern lassen wollten, gingen daraufhin empört, andere blieben aber auch. Diese waren dann die neue Miliz des Strabos.
Als die Miliz dann die Kontrolle an sich reißen wollte, stießen sie auf teilweisen Widerstand von kaisertreuen Bürgern. Dieser wurde aber gebrochen.
Ob sie nun in Corduba ausgebrochen ist oder ob Corduba auch nur ein Opfer ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Defintiv ist aber, dass nicht ganz Corduba gegen die bestehenden Strukturen ist. Man kann also nicht davon ausgehen, dass die gesamte Stadt die Raufbolden untersützte, weshalb deine Annahme keine Bedeutung haben sollte.
Nach dem Bekanntwerden der wahren Motive von Strabo und Sulla, schrumpfte der Haufen auf ca. 1.000Männer.
Es geht auch nicht darum, ob sie einen Aufstand in allen seinen Details kennen oder nicht. Das monierte ich doch auch nicht. Nur kann es nicht angehen, dass ein Comes einer benachbarten Region von einem solchen Aufstand absolut keine Ahnung hat, ja sogar glaubt er wäre schon erledigt! Wenn du das anders sieht, dann ist das deine Sache.
Wenn der Proconsul schon so alt und gebrechlich ist, wie du ihn beschreibst, werter Senator, dann frage ich mich, warum der Senat ihm überhaupt die Last auferlegt über eine ganze Provinz zu wachen und sie zu verwalten. Gerade eine Provinz wie die Spanien, wo doch schon in der Vergangenheit nicht einfach war.
Meinem Verständnis nach, gehört es sich für einen Statthalter, wenn er sich um die Probleme seiner Provinz kümmert. Er muss ja nicht sein Schwert aus dem Schrank holen, abstauben und dann in der ersten Reihe stehen. Aber schon allein um den Bürgern zu zeigen, dass er da ist, ist doch auch nicht unwichtiges Zeichen.
Darüber und inwiefern ich die Informationen des Matiniers für gut oder schlecht, passend oder unpassend, ausreichend oder zu knapp empfinde habe ich mich doch gar nicht geäußert, Senator, deshalb verstehe ich nicht ganz, was du mir sagen möchtest.