Japp.
Crassus, der sich immernoch mit einigen seiner Männer in der Nähe des Tores herumtrieb, staunte nicht schlecht, als er von einem jungen Miles darauf aufmerksam gemacht wurde, dass dort, direkt beim Tor, ein älterer Herr auf einem Pferd sitzt. Bevor man ein Schlachtfeld betritt, versucht man ja meist möglichst alle Szenarien im Kopf durchzuspielen, um darauf vorbereitet zu sein. Doch gab es trotzdem Szenen, so wie diese, mit denen man nie rechnen würde. Dafür waren sie viel zu unwirklich. Ob dieser fehlenden Vorbereitungen auf diese Situation, dauerte es einen Moment länger als gewöhnlich, bis Crassus einen Entschluß gefasst hatte. Er drehte sein Pferd und drängte sich zu dem alten Mann durch, der, wie Crassus nun beim Näherkommen erkennen konnte, in der trabea gekleidet war. Mit dem ungewissen Gedanken im Hinterkopf, was ein Augur hier verloren hatte, sprach Crassus ihn an:
Augur! Was machst du hier?
Von dem konsequenten Vorgehen der Prätorianer bekam Crassus jetzt freilich nichts mehr mit. Doch das brauchte er auch gar nicht, denn er rechnete mit nichts anderem als einem solchen Vorgehen: sorgfältig, schnell und konsequent. Alles andere wäre für Crassus für römische Soldaten und insbesondere Prätorianer nicht annehmbar.
Als die ersten Brandpfeile flogen, trat natürlich erst einmal Unbehagen in die Köpfe der Soldaten. In einer in brandstehenden Stadt zu kämpfen, war alles andere als beruhigend, ganz besonders dann nicht, wenn man sich in dieser Stadt nicht auskennt und im Zweifelsfall nie wieder hier raus finden würde. Doch gleichzeitig bestätigte das auch die Männer. Denn wenn die Verteidiger der Stadt die Stadt schon anzündeten, dann hatten selbst Sie die Stadt schon aufgegeben und wollten nur noch so viele mit in den Tod reißen wie möglich.
Doch für all diese Gedankengänge hatten wohl die wenigsten Kämpfer Zeit, denn nur eine Unaufmerksamkeit und diese Gedankengänge hätten sich schon erübrigt, da man einen Dolch im Rücken spürt. Und der plötzlich eintretende Regen tat sein übriges. Den Göttern sei Dank und ewig Ehre, hatten sie dadurch das schlimmste verhindert und es fast unmöglich gemacht, dass die Stadt noch lichterloh brennen könnte.
Nun konnte ja fast nichts mehr dem endgültigen Fall der Stadt im Wege stehen...