Inzwischen hatte sich Crassus wieder dem reich gedeckten Tisch gewidmet und einige Oliven verschlemmt. Nur im Augenwinkel sah Crassus, wie Minervina an einem Stück Käse herumknabberte, es dann allerdings wieder zurücklegte.
Was ist, schmeckt es dir nicht?
fragte er mit überraschter Mine, antwortete aber dann doch auf ihre Frage:
Ich werde ihn dann auch kennenlernen. Nur muss das warten, bis sich die Gelegenheit dazu bietet, was noch etwas dauern kann. Aber an einem Kennelernen an sich ist ja auch nichts auszusetzen.
er wandte sich wieder dem Tisch zu und probierte noch verschiedene andere Sachen, darunter auch das ein oder andere Ei. Als sie ihn allerdings zu den Elefanten befragte, verschluckte er sich fast. Er legte das Brot, welches er eben noch in der Hand hatte auf den Tisch zurück und spülte den Schlucken mit einem Schluck Wein hinunter: Nein, habe ich nicht. sagte er dann trocken. Er rutschte auf seiner Kline weiter nach hinten, weiter weg vom Tisch. Essen wollte er jetzt auch nichts mehr. Nachdenklich sah er sie an und begann dann langsam zu sprechen: Bisher habe ich sie nur verfolgen lassen. Allerdings habe ich von meinen Spionen bis heute noch keine Meldung erhalten. Ich kann dir nicht sagen ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist - beides ist möglich. Und ich kann dir auch nicht versprechen, dass ich die Elefanten je wirklich, mit ganzer Kraft jagen kann. Ich bin zwar Kommandeur einer Einheit, der besten Einheit des Imperiums, aber mein Kommando ist mir ebenso wie meine Einheit nur geliehen, wenn du so willst. Ich kann über sie nicht völlig frei verfügen. Ich habe zwar viele Freiheiten und Möglichkeiten, doch sind sie auch nur begrenzt. Wenn ich größere Aktionen durchführen möchte, muss der Kaiser dem zustimmen - wenn ich solche Aktionen ohne sein Wissen machen würde, wäre er sicher nicht erfreut und ich hätte wahrscheinlich einige Probleme. Und bisher kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass der Kaiser die Notwendigkeit sieht, die Elefanten so zu verfolgen, wie es wahrscheinlich nötig wäre. Sollte sich allerdings die Möglichkeit bieten die Elefanten auszulöschen, solange ich mit den Kohorten noch hier bin, werde ich sie selbstverständlich auch ergreifen und ausnutzen.