Crassus winkte de Punkt von Baza abfällig ab und seufzte genervt:
Also langsam geht ihr mir auf die Eier. Aber wie auch immer... wärs nun alles oder habt ihr sonst noch irgendwelche Forderungen?
Crassus winkte de Punkt von Baza abfällig ab und seufzte genervt:
Also langsam geht ihr mir auf die Eier. Aber wie auch immer... wärs nun alles oder habt ihr sonst noch irgendwelche Forderungen?
Crassus ließ die Wache gar nicht erst zu Wort kommen und antwortete für sie:
Er macht sich keine Sorgen um mein Wohl. Er befürchtet nur, dass er seine Freizeit damit verbringen muss, sein Gladius von deinem Blut zu befreien - was er zweifelsohne machen müsste, hättest du dir noch einen Schritt geleistet.
Crassus gähnte gelangweilt:
Also in vier Tagen, am 21. Meilenstein zwischen Tarraco und Ilerda, 20.000 Sesterzen und 30 Mann. Ihr bringt Minervina mit und garantiert mir und ihr und den Vigiles freien Abzug - hab ich was vergessen, falsch zusammengefasst?
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
"Ja, ich will das Missverständnis so schnell wie möglich aus der Welt schaffen", antwortete ich ihm
"Dann lass uns gehen."
sprachs und ließ dem Einheimischen den Vortritt.
Crassus, der natürlich überrascht war, dass gleich der Besucher und nicht erst die Wache in sein Zelt kam, um den Besucher anzumelden, ließ sich von dieser Überraschung nichts anmerken, da er damit soweit einverstanden war, solange dies nicht zur Regel wurde. Allerdings war Crassus über die Person des Besuchers dafür um so mehr überrascht, hatte er seinen Cousin doch erst kürzlich nach Corduba los geschickt.
Grüß dich, Optio. Ihr habt wohl unterwegs wirklich keine Zeit unnötig verschwendet, wenn ihr schon wieder zurück seid.
stellte er fest und nahm dann den Bericht entgegen und las ihn durch.
Gut. Du kannst wegtreten und hast den Rest des Tages frei, nachdem du meinen Sekretär den Auftrag übermittelt hast, alles nötige für eine Stabssitzung zu veranlassen und den Proconsul über unseren baldigen Aufbruch zu informieren.
Die Wache musste nicht lange überlegen, bis sie Decius den Weg frei machte. Bisher hatte der Praefect ja so gut wie noch nie seinen Verwandten lange warten lassen. Und da der Praefect gerade sowieso keinen Besuch hatte, würde er ihn wahrscheinlich sowieso gleich hineinbitten.
Sie trat also auf die Seite und ließ Decius eintreten.
Die Wachen staunten nicht schlecht, als vor ihnen auf einmal einige Staubstatuten standen. Erst nach einigen Momenten erkannten sie die prätorianische Rüstung unter all dem Dreck.
"Der Praefect befindet sich zu Zeit in seinem Zelt, dort werdet ihr ihn wohl antreffen können und was das Trinken angeht..."
der Wachposte verschwand kurz hinter dem Wall und kam dann mit einem Wasserschlauch zurück. Der Schlauch wurde offenbar dort im Schatten etwas kühl gehalten:
"Bitte."
Vertrauen ist eine Schwäche, deshalb versuche ich nur so wenigen wie möglich zu vertrauen. Das sind meine Männer, der Kaiser und die Götter - wie du siehst gehörst weder du, noch einer deiner Bande, dazu.
Crassus streckte sich müde in seinem Stuhl, ließ den Unterhändler aber nicht aus den Augen:
Also gut. 40 unbewaffnete Vigiles und eine Trägermannschaft für die Truhe.
Als die Wache sah, wie Baza ein Schritt nach vorne machte, hielt er ihn sofort mit seinem eisernen Griff davon ab, noch einen weiteren nach vorne machen zu können und verstärkte rein instinktiv den Griff um sein Gladius.
Nein. Bis jetzt erhielt ich tatsächlich noch keinen der Berichte durch deinen Magister. Ich nehme aber an, dass sich dieser Umstand nun nach der Besprechung ändern wird.... Ich glaube das wäre es dann auch schon wieder gewesen. Ah, doch nicht: ich habe gleich nach unserer Ankunft Kundschafter nach Corduba geschickt. Ich erwarte in den nächsten Tage ihre Antwort. Daraufhin könnten wir sofort nach Corduba aufbrechen, nur damit du bescheid weißt.
Die Zeit wirds zeigen...
murmelte Crassus und verließ dann das Zelt ohne weitere Umschweife.
---
Der schon angebrochene Tag verlief ohne weitere Zwischenfälle und nur selten wurde Sevycius gestört, um bei einer Frage die Verwaltung betreffend Auskunft zu geben. Am nächsten Tag dann wurde Sevycius schon früh von einem Prätorianer aus seinem Zelt geholt und an das Lagertor geführt.
"Wirst du gleich den Tempel und die Statue aufsuchen, sodass ich dich gleich begleiten kann?"
Crassus nickte zu der Erklärung des Comes, ging aber nicht weiter darauf ein.
Nö, das beweist mir das nicht. Allerdings wird dich das wieder an die bestehende Ordnung erinnern.
Crassus ging langsam Richtung Zeltausgang:
Da ich vorläufig keine weiteren Fragen mehr habe, werde ich dich auch schon wieder verlassen. Stell dich darauf ein, dass noch ab und an Adjutanten vorbeikommen, die sich bei dir Erkundigungen einholen werden.
Abwartend sah Crassus zu dem Comes ob er noch Fragen hatte.
Tse Tse Ha Ha? Was soll da sein?
fragte Crassus verwundert, da er nichts mit der Abkürzung CCHH anfangen konnte.
Wie auch immer. Du wirst heute die Nacht noch hier verbringen und dir Gedanken darüber machen, wie du verhindern kannst, dass dir so ein Ausrutscher in Zukunft nicht mehr passiert. Wenn du morgen dann das Lager wieder verlassen hast, wirst du in Begleitung eines Prätorianers in einen Tempel gehen und dort ein Opfer leisten. Danach wirst du zu einem Abbild unseres Kaisers gehen und vor diesem deinen angesprochenen Eid leisten.
Wenn mir dein Begleiter dann mitteilt, dass du alles wie augetragen getan hast, kannst du deine Geschäfte wieder aufnehmen. Stell dich aber auf regelmäßigen Besuch und Kontrollen durch meine Männer ein. Fragen?
Deshalb sagte ich auch offiziell. Es macht in der Öffentlichkeit doch ein deutlich besseres Bild, wenn du dich mit dieser Maßnahme einverstanden zeigst. Sonst würde es so aussehen, als ob dir da etwas aufgezwungen werde.
Crassus streckte kurz seine müden Glieder:
Was ich noch anmerken wollte, dürfte zwar klar sein, aber ehe ich es vergesse: ich bekomme doch von jedem Bericht, der an oder von der provinzial Verwaltung kommt eine Abschrift, oder?
Aha..
mit einem Wink gab Crassus dem Soldaten zu verstehen, dass er den Krug und den Becher auf den Tisch abstellen konnte.
Bedien dich...
Du bist dir also über die bestehenden Strukturen und meiner Position, damit auch meiner Kompetenzen, so wie deiner, bewusst? Und hast sie vorher in deiner Gestresstheit nur vorläufig vergessen?
Wenigstens schien Sevycius die Grundsachen auswendig zu kennen. Crassus nickte, weder zufrieden noch unzufrieden, einfach nur des Nickens wegen. Er hatte zwar nur nach dem Namen gefragt und nicht nach dem offiziellen Amtstitel, aber es sollte Crassus recht sein, hatte der Comes doch bewiesen, dass er beides kannte - auch wenn er den Censor und den Vater des Vaterlands vergaß.
Dazu werden wir auch noch kommen, aber jetzt noch nicht.
Crassus schritt langsam durch das Zelt und sah an die Decke:
Du sagtest vorher in deinem Arbeitszimmer, dass du von mir gerne einen Bericht zu der Situation in Corduba und Umgebung hättest. Eben allerdings, dass du keine Zeit hast, dich darum - den Aufstand - zu kümmern und du auch keine Notwendigkeit darin siehst, da der Proconsul sich darum kümmert. Hat dein Umschwung einen tieferen Beweggrund oder wolltest du nur die Gelegenheit beim Schopf packen?
Crassus hatte noch gar nichts gefällt, sonst würde er hier nicht seine Zeit verbringen.
Verdammte Scheiße!
Crassus schlug mit der Faust auf den Tisch:
Du bist ein Comes der Provinz Spanien. Dich geht es genauso etwas an, wenn etaws in den anderen Teilen der Provinzen passiert! Wenn die Gallier nahe der Grenze einen Aufstand üben, da würdest du dir doch auch Sorgen machen - hof ich zu mindest. Und ich glaube es ist unnötig zu erwähnen, dass Strabo, der ehemalige Comes der Regio Baetica, einer der führenden Aufständler selber ist!
Es erwartet ja keiner, dass du selber in die Krisenregion ziehst um dort nach den Rechten zu sehen, aber sich umfassend zu informieren, ist wohl das mindeste, was man von einem Beamten in deiner Position erwarten kann.
so langsam hegte Crassus arge Zweifel am Wissensstand des Comes...
Ich stelle also fest, dass du keine Ahnung von dem Aufstand hast, sogar davon ausgegangen bist, dass er schon niedergeschlagen wurde. Damit du das nicht weiter behauptest: dem ist natürlich nicht so. Der Aufstand wurde noch nicht - offiziel - Niedergeschlagen.
Du sagtest du hast dem Kaiser bisher treu gedient... wie heißt denn unser Kaiser überhaupt? Und wie die Augusta? Mit vollem Namen....
bei dieser Frage musterte Crassus den Comes misstrauisch und der Soldat, der den Krug mit Wasser + Becher hielt, runzelte nur sehr verwundert die Stirn. Doch Crassus fragte im vollen Ernst.
In Ordnung. Ich werde der Sache weiter nach gehen.
Crassus leerte seinen Becher:
Dann würde ich dich bitten noch einige Formalia durchzuführen. Z.B. mir bzw. meinen Vertretern offiziel den Zugang zu jeder Kurie und sonstigen Versammlungen zu gestatten.
Es tobt ein Aufstand in der Provinz in der du lebst, es wird ein Aufstand geübt, bei welchem der Kaiser, welchem du offenbar, so sagtest du zu mindest eben noch, immer treu ergeben warst, angezweifelt wird und du hast dich nicht weiter darüber informiert, nur weil du gehört hast, dass sich jemand anderes darum kümmern würde? Gefragt, ob der Aufstand vielleicht schwerwiegender sein könnte, hast du dich dann wohl auch nicht, oder?
Crassus musterte Sevycius eindringlich:
Du dachtest der Aufstand wäre schon niedergeschlagen? Oder was meinst du mit erledigt?
Wie du weißt nichts darüber? Du wirst dich doch informiert haben, nachdem du wieder in Spanien angekommen warst. Oder etwa nicht!? Die groben Fakten wirst du doch kennen....
Sag du es mir, sollte ich so etwas vermuten?
Wir machen da weiter, wo wir vorher aufgehört haben.
der Soldat mit dem Wasserkrug und Becher blieb noch brav im Hintergrund stehen, während Crassus sich weiter mit Sevycius unterhielt.
Also, was weißt du über den Aufstand in Corduba? Wie schätzt du die Gefahr für die Regio Tarraconensis ein?
Inakzeptabel. Dann kann ich auch gleich in die Brandung vor Tarraco springen... oder nachts alleine durch die Subura rennen. Dürfte dich nicht verwundern, dass ich euch nur bedingt vertraue.
Crassus bemerkte den kurzen Seitenblick auf seinen Weinbecher, registrierte ihn aber nicht wirklich. Aber er hätte ihm so oder so keinen angeboten.
Na aber sicher tut ihr das. Ihr seid ja auch bestimmt... im besten Fall 200Mann stark. Aber soll mich nicht weiter stören.
Sie wären standardmäßig bewaffnet. Ohne jegliche Bogenschützen oder ähnliches. Mit Gladius, Scutum und Pila.