Crassus hatte alle Mühe, den Schluck Wasser, den er eben hinunterschlucken wollte, im Mund zu behalten. So stark war der Reflex laut los zu prusten. Als er dann mit viel Mühe und Selbsbeherrschung den Schluck seinen Rachen hinuntergezwungen hatte, sah er den Comes schräg an. Er hatte ja schon davon gehört, dass manchen Menschen nicht viel am Leben liegen würde - aber gleich so wenig!?
Ich glaube du verkennst die Lage, Comes. Vollkommen und grundlegend. Aber da du offenbar aus der tiefsten Provinz fernab von Rom kommst, möchte ich dein kleines Provinzbeamtenhirn aufklären:
Ich bin der Praefectus Praetorio. Ich bin nich allein Militär, nein, ich bin genauso jedem Praefect im Imperium übergeordnet und jeder Verwaltung. Oft direkt und wo nicht direkt, da indirekt. Der Kaiser schickt mich da hin, wo er eine treuen Gefolgsmann mit umfassenden Befugnissen wissen möchte. Wo er jemanden Fähigen wissen möchte, und dort habe ich dann die Pflicht sowie sämtliche Freiheiten, seinen Willen durchzusetzen. Das nur als kleine Einführung, damit du weißt, dass du dort wo ich bin nicht mehr viel zu sagen hast. Aufgrund der derzeitigen Lage in Hispania bin ich der spanischen Verwaltung zwei Mal vorgesetzt. Ein Wort von mir, und der Kaiser würde sie nach meinem Rat neu ordnen. Denn genau deshalb bin ich hier: Um mir ein Bild von der aktuellen Lage zu machen, ihn umfassend zu Informieren und ihm die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
mit einem Seitenblick vergewisserte er sich, dass die beiden Begleiter noch im Officium waren.
Also für dich in aller Kürze: Du hast mir gegenüber nichts zu sagen, im Gegenteil. Und nun höre mir aufmerksam zu, damit du die Folgen deines Fehltrittes auch gleich mitbekommst:
Crassus nahm einen geschäftigen und offiziellen Ton an:
Hiermit verfüge ich, Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus, dass der Comes Gaius Didius Sevycius bis auf weiteres von sämtlichen seiner Pflichten und Ehren entbunden ist. Darüberhinaus ist es ihm untersagt, in irgendeiner Weise verwaltungstechnisch zu Handeln und öffentlich Aufzutreten. Um diese Anordnungen durchzusetzen wird er bis auf weiteres ein Gefangener des Imperium Romanum sein.
Ich werde dich nun in das Lager der Cohortes Praetoriae bringen lassen, du wirst dort solange bleiben, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind. Beschwerden sind in schriftlicher Form an mich zu richten... da sie allerdings einen verwaltungstechnischen Aufwand für dich wie für mich bedeuten, fallen sie unter dein Verbot, womit sich dieser Fall auch erledigt haben müsste...
Crassus nahm nach dem langen Vortrag einen Schluck Wasser und bedeutete einem seiner Begleiter durch einen Wink, dass er die anderen Männer, die bisher vor der Türe gewartet hatten, holen sollte.