Es dauerte auch nicht lange, bis sich ein Freiwilliger meldete, denn Marius, ein Tribun den Crassus noch aus der Zeit als er selber noch Tribun war, kannte, gab der Runde zu verstehen, dass er diesen Auftrag übernehmen würde. Und so übertrug er ihm auch diesen Auftrag und bat ihn nachher noch zu bleiben um die Einzelheiten zu klären. (simoff: ist in Ordnung)
Iulius er sah zu Seneca: du wirst für das alltägliche Training und Exerzieren hier im Lager verantwortlich sein, bis die Kundschafterdinge abgeschlossen sind. Spreche dich dazu mit den anderen Tribunen ab, damit auch alle anfallenden Arbeiten, wie das Einlagern und Beschaffen von Nahrung, erledigt werden.
Dann möchte ich noch kurz allgemein etwas zu der derzeitigen Lage sagen, auch wenn ihr die Berichte natürlich nachher auch noch bekommt. Wie es später auch in den Berichten steht, ist nicht klar, wer alles in den Aufstand verwickelt ist. Ist auch klar, sonst wären wir wahrscheinlich auch nicht hier. Das heißt auch, dass wir davon ausgehen müssen, dass jeder da eingeschlossen ist, auch die Mitarbeiter der Verwaltung - und ja, womöglich auch der Proconsul. Ich möchte das betonen, da wir deshalb auf uns alleine gestellt sind und wir die Berichte und Empfehlungen der Verwaltung lieber prüfen sollte, bevor wir sie befolgen. Das ist ziemlich wichtig, da viele von euch ja noch nicht oft in so einem Bürgerkriegsähnlichesm Zustand war und man oft genau wusste von wo der Feind kommen wird.
Also gut. Wenn ihr sonst keine Fragen mehr habt, und ich nichts vergessen habe, war es das schon. Gebt euren Männern die nächste Zeit noch etwas Freizeit, denn bald werden sie diese nicht mehr haben. Ihr könnt Wegtreten, wenn es sonst nichts mehr gibt.