Ob es wohl ein schlechtes Zeichen war, dass der offenbar Vorsteher vieler Salzhändler eingestand, dass er keine Ahnung von dem Salzverbrauch eines Haushaltes hatte? Na gut, unter den richtigen Bedingungen und Umständen, würde wahrscheinlich sogar ein Priester zugeben, dass er keine Ahnung von Göttern hatte, ein Bäcker, dass er keine Ahnung vom Backen hatte und ein Pferdezüchter, dass er keine Ahnung von Pferden hatte. Ein wütender Prätorianer in seiner eigenen Casa war wahrscheinlich ein solcher Umstand. Zumindest, wenn man den Geschichten um die Prätorianer glaubte. Er machte eine lässige Handbewegung zu seinen Worten und machte damit deutlich, dass er fortfahren sollte.
Hmm nachdenklich strich er sich, inspriert durch den Händler, über sein Kinn. Sicherlich hatte er durch diese Verbindungen Zugriff auf so einige Informationen. Und auch wenn es nur Handelsbeziehungen waren, so wurde er sicherilch auch über andere Sachverhalte als nur über den Salzpreis, informiert. Selbst wenn es bisher noch nicht so gewesen wäre, so könnte man das sicherlich einrichten. Andereseits ist die Frage, ob diese paar mehr Informationen den Aufwand wirklich wert wären. Durch seine Informanten bei den Prätorianern würde er früher oder später genau die selben Informationen erhalten und diese würden nur Geld bekommen. Und nicht mal seins, sondern das vom Kaiser. Puhh, ob das den Aufwand wohl wert war?
Das Beispiel von seinem Gegenüber ließ Crassus stutzen. Lange musterte er sein Gegenüber: Ich bin der Chef des Geheimdienstes des Imperiums. Glaubst du, zu mir wäre es nicht auch schon Wochen vor der Ankunft des Prinzen durchgedrungen, dass er hier in Begleitung einer Eskorte eintreffen würde? Immerhin wurde er durch unsere Truppen erst gefangengenommen. Solltest du mir nur solche Informationen bringen können, die sowieso schon in meinem Einzugsbereich liegen, dann bin ich enttäuscht, denn du versprachst mir Informationen, an die ich nie kommen würde. Und da ich mir keine solchen Informationen vorstellen kann, würde ich gerne von dir ein Beispiel hören.