Als er mit seine Hand in seine Tunika griff befürchtete ich schon das ein Messer zum Vorschein kommen würde. Daher spannte sich schon mein ganzer Körper an in Erwartung eines Kampfes. Doch stattdessen zog er eine Kette hoch die genau so aussah wie die meine.
Wie konnte das sein? Alle Spannung in meinem Körper wich und mein Gehirn fing an zu versuchen einen logischen Zusammenhang zu dem was ich sah zu finden. Doch egal wie lange ich dachte ich fand ihn nicht. So blieb mir nichts anders übrig als mit offenem Mund und fragendem Blick auf die Kette zu starren.
Vielleicht war das in Rom vor einiger Zeit ein modisches Muss und jeder hatte damals sowas getragen. Doch ich erinnere mich noch ganz genau wie mir gesagt worden war als ich die Kette erhielt:
"Verliere sie nicht. Sie wird später sehr wichtig sein für dich."
Wenn es also nur eine Modeerscheinung gewesen wäre hier in Rom warum sollte sie dann so wichtig für mich sein? Möglicherweise war das ein geheimes Zeichen von einigen Männern und diese Kette symbolisierte die Zugehörigkeit zu ihrem Orden? Nein das hielt ich für ausgeschlossen wenn man sich den Mann genau mal ansah der mir gegenüber stand. Nun dann war also klar das ich wusste das ich nicht wusste was für einen Sinn das machte.
Ein Zufall vielleicht? Nein das konnte nicht sein. Vor allem war ich doch so mathematisch erzogen worden und mit Sicherheit war die Wahrscheinlichkeit für sowas verschwindet gering. Nach langem entschied ich mich nun endlich das zu sagen was in meinem Kopf umher geisterte:
"Vielleicht sollten wir uns mal etwas näher über diesen Umstand unterhalten. Mein Name ist Spartacus und eurer ist?"
Möglicherweise würde ja der Name des Fremden Licht in die Sache bringen.