Natürlich wusste Fullo wie man grüßt. Immerhin war das ja eine allgemein bekannte gesellschaftliche Norm und bedurfte keiner weiteren Erklärung. Wer würde schon einer wildfremden Person oder gar einem Vorgesetzten die Hand schütteln. Auch hatte er nicht vorgehabt sich dem Optio als Sklave unterzuordnen, sondern nur den Rangunterschied und die damit verbundenen Machtverhältnisse deutlich zu machen, wie es in ungefähr 2000 Jahren bei angelsächsischen Armeen durch das Wort sir gemacht werden wird. Immerhin musste ein dominus ja nicht gleich der Herr eines Sklaven sein, sondern genau sogut das Oberhaupt einer Familie oder ein einfacher Chef beziehungsweise Vorgesetzter. Im Grunde war Fullos Meinung nach ein dominus eben jemand, der eine Macht über jemand besaß und er wurde eben so erzogen, seinem Gegenüber stets respektvoll und demütig zu verhalten. Bei Tisch wurde erst geredet wenn man dazu aufgefordert wurde und der Vater wurde dann mit "Herr Vater" und die Mutter mit "Frau Mutter" angesprochen. So wie es sich in einer guten römischen Familie gehörte.
Als er wieder eine Wachstafel vorgelegt bekam nahm er sie auf und überflog sie. Nur vereinzelte Wörter konnte er lesen, aber da daneben ja auch die Anzahl der Ausrüstungsgegenstände stand, würde er es durch zählen und kombinieren sicher irgendwie hinbekommen. Doch als der Berg immer größer und größer wurde und er absolut nicht mehr durchblickte, ritzte er einfach ein T. Terent. Ful. in das Wachs und reichte sie dem Optio zurück. "Danke.", sagte er diesmal ganz ohne Herr, Sir oder dominus und kam sich dabei etwas unhöflich vor. Dann nahm er die lorica, knüpfte sie auf und schlüpfte hinein. Dass es nicht das erste Mal war, dass er so ein Teil selbstständig angelegt hat, war klar, denn beim Ersten mal hätte es sicher länger gedauert. Zuhause in Bingium durfte er hin und wieder die alte Rüstung seines Vaters anlegen und wusste daher wie schwer sie war und, dass es ziemlich schwer gewesen wäre sie mit dem Rest der Ausrüstung auf dem Schild zu tragen. Und er tat gut daran. Denn als der Optio ihm pilae, gladius, Beinschienen, Helm und Pugio draufgelegt hatte, hatten seine Oberarme schon ganz gut zu halten und schließlich alles drauf war, hoffte er nur noch, dass er jetzt nicht allzuweit laufen musste um zu seiner Einheit zu kommen. "Danke... ich soll mich jetzt bei Optio Helvetius Corvus... CorvIus.... CorviNus melden. Wo finde ich den, He...?" Er konnte sich grade noch so stoppen, nicht wieder Herr zu sagen.
Ich übertreibe das mit dem Herr jetzt vielleicht etwas. Aber das zeigt immerhin, wie demütig Fullo ist. Außerdem wurden in einem meiner letzten RPG's alle Vorgesetzten mit Herr oder Sir angesprochen und das will jetzt nicht so schnell aus meinem Kopf.