Schmunzelnd ob des Kompliments legte Octavena den Kopf etwas schief. "Das freut mich natürlich."
Dass sie etwas Vergleichbares wie Witjon gerade angedeutet hatte nie gesagt bekommen hatte, behielt sie dabei für sich. Solche Gespräche waren dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter zum Opfer gefallen und ihr Vater war damit, sich nun allein um seine Tochter kümmern zu sollen, rückblickend wohl vor allem überfordert gewesen. Unterm Strich war es auch nicht von ungefähr gekommen, dass er sie irgendwann ausgerechnet nach Mogontiacum geschickt hatte. Dass das wohl die einzige tatsächlich gute Entscheidung gewesen war, die er während ihrer Streitereien getroffen hatte, hatte er wohl damals nicht geahnt.
Octavenas Blick glitt dabei zu ihrer Tochter und wieder zuckten ihre Mundwinkel zu einem Lächeln. "Trotzdem glaube ich auch Glück gehabt zu haben. Als mein Vater mich nach Mogontiacum geschickt hat, damit mein Onkel mich hier verheiratet, hätte ich nicht gedacht, hier wirklich glücklich zu werden."
Gut, sie war damals auch vor allem wütend auf ihren Vater gewesen, mit dem sie sich auch bis heute nicht ganz ausgesöhnt hatte, aber das stand auf einem anderen Blatt.
"Oh, ich weiß noch nicht...", erwiderte Octavena dann auf Witjons nächste Frage, "Gib mir ein paar Tage, ich habe das Gefühl, noch überhaupt keinen richtigen Überblick über die Villa." Sie runzelte noch einmal überlegend die Stirn, schüttelte dann allerdings doch wieder den Kopf. Das, woran sie spontan gedacht hätte, waren Kleinigkeiten, um die sie sich irgendwann später noch selbst kümmern würde. "Jedenfalls würde mir da bisher nichts einfallen."
Dabei ließ Octavena ihren Blick ein weiteres Mal durch den Raum wandern, doch zumindest hier schien alles da zu sein, was da sein musste. Abgesehen von der Wiege natürlich, aber darüber hatten sie ja schon gesprochen. "Wir werden wohl nur langfristig eine Möglichkeit brauchen, Spielzeug und Kleidung unserer Kleinen einfach zu verstauen... Es sei denn, wir bringen das mit in der Truhe unter. Das könnte nur auf die Dauer zu einem heillosen Durcheinander führen."