Beiträge von Tiberius Quintilius Tacitus

Dank der genauen Wegbeschreibung von Optio Duccius Ferox hatte Tiberius das Sacellum im Handumdrehen gefunden. Und trat mit großem Respekt ein. Wie viele Leute wohl vor ihm schon den Eid geschworen hatten? Viele, sehr viele und von nun an würde Tiberius einer von ihnen sein. Der Gedanke füllte den jungen Mann mit Stolz. Er war Teil eines Großen. Nicht nur ein Teil der Legio Germania II sondern auch ein Teil des Römischen Imperiums. Mit Staunen sah er sich die Feldzeichen an. Sie waren Symbole des Erfolgs und hart erkämpften Ruhmes. Tiberius wurde immer klarer was es wirklich hieß Legionär zu sein. Es war ein hartes Leben, von vielen Entbehrungen gezeichnet, aber Tiberius begann dieses Leben nur zu gerne. Den Eid kannte er schon einige Zeit, hatte er doch nicht von heute auf Morgen entschieden der Legion beizutreten.

Mit so feierlicher Stimme wie möglich sprach er den Eid:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Tiberius nickte und folgte Optio Duccius Ferox dankbar. Er war erleichtert, dass er seine Ausrüstung endlich ablegen konnte. Im Contubernium angekommen ließ er kurz den Blick schweifen. Es war nicht gerade Luxus aber das hatte er auch nicht erwartet und schlussendlich war das Wichtigste ja ein Dach über dem Kopf und Nahrung und das schien er ja zu haben.
    Der 19-jährige legte das Scutum mitsamt der Ausrüstung vorsichtig auf den Boden so dass es auch niemanden behindere.
    Er betrachtete den Optio und schätze ihn auf das gleiche Alter als er selbst. Vielleicht ein Jahr mehr. "19 Jahre und schon Optio! Ob ich auch mal im Rang aufsteige?"

"Vielen Dank, Optio. Ich werde mich dann sofort melden, wenn ich den Eid geleistet habe. Bis gleich!", gab Tiberius von sich und verschwand Richtung Sacellum

"Tiberius Quinitlius Tacitus, Optio" antwortete Tiberius rasch, obwohl er wusste, dass sein Name auf der kleinen Tafel stand. "Nein, ich war noch nicht im Sacellum. Ich bin sofort von der Musterung ins Magazin und dann hierhin gegangen. Ich kann mich aber jetzt gleich auf den Weg machen. Sagen Sie mir nur bitte wo genau sich das Sacellum befindet".

"Bei Jupiter, ich hoffe ich kann den Kram hier mal niederlegen, wird so langsam doch ein bisschen zu schwer", tönte es im Kopf des jungen Rekruten.

Tiberius stand vor dem Gebäude in dem er Optio Duccius Ferox zu finden hoffte und blickte im ersten Moment etwas ratlos auf die Tür. Vollbeladen mit der Ausrüstung schien es ihm etwas kompliziert anzuklopfen und die Tür zu öffnen.
    Ohne viel zu überlegen schritt er zur Tür und stieß sanft mit dem Scutum gegen die Tür. Irgendwie musste er sich ja bemerkbar machen. Er brauchte schließlich beide Hände um seine Ausrüsung zu tragen. Er glaubte ein "Herein" gehört zu haben und trat dann etwas unbeholfen ein indem er die Klinke mit dem Ellbogen runterdrückte. Er schloss die Tür mithilfe des Ellbogens.

"Salve! Bin ich hier richtig bei Optio Duccius Ferox? Ich heiße Tiberius Quintilius Tacitus und wurde der Centuria I, Cohors I zugeteilt...".

Der 19-jährige grüßte höflich wie immer. Er tat das eigentlich nur, weil er keinen blassen Schimmer davon hatte, wie er einen Vorgesetzen korrekt zu grüßen hatte. Klar Handschlag oder ähnliches war Tabu, aber um das herauszufinden musste man nicht besonders schlau sein. Tiberius hoffte einfach, dass er mit der höflichen Methode durchkommen konnte bis er sich dann irgendwo abschauen würde wie es richtig gemacht wird.

"Vielen Dank, Optio", gab Tiberius freundlich zurück und hob dann vorsichtig das Scutum an. Es war zwar schwer aber dennoch noch leicht genug, dass Tiberius es ohne Überanstrengung transportieren konnte. Es waren Momente wie diese, wo sich die schwere Arbeit, die er auf dem Landgut seines Vaters hatte leisten müssen auszahlte. Die schwere Arbeit hatte dazu beigetragen, dass sein Körper was Lasten anging einiges aushielt.

"Jetzt gilt es nur noch die Unterkünfte zu finden aber das dürfte ja nicht allzu schwer sein".

Der Tiro verabschiedete sich und verließ vollbeladen das Magazin. Glücklicherweise hatte ihm jemand die Tür geöffnet.

Tiberius war beeindruckt von der Anzahl der Gegenstände, die der Optio vor ihm auf den Tisch legte. Der Tiro nahm sich vor alles ganz genau zu kontrollieren, schließlich wollte er nicht schon sofort Reparaturen oder den Ersatz defekter Gegenstände bezahlen müssen. Tiberius nahm die Tafel in die eine Hand, während er mit der anderen die leichteren Sachen auf mögliche Schäden prüfte. Zufrieden stellte er fest, dass es zumindest keine sichtbaren gab. Um die schwereren Gegenstände unter die Lupe zu nehmen legte er die Tafel wieder auf den Tisch. Die Lorica Segmentata, die Helme, den Gladius und den Schild inspizierte er noch genauer als alles andere. Diese Dinge waren immerhin eine Art Lebensversicherung, wobei sich Tiberius natürlich im Klaren war, dass sein Geist auch stetig wach und klar sein musste. Wie peinlich und entehrend wäre es, wenn er zum Beispiel betrunken im Krieg fallen würde? Tiberius trank zwar ohnehin kaum und konnte sich auch nur schwer vorstellen, dass ein guter Feldherr seine Truppen auf dem Feldzug Alkohol trinken lassen würde, aber schlussendlich konnte man solche Dinge im Voraus nie mit Genauigkeit sagen.
    Nachdem der Tiro alles geprüft hatte und mit der Liste kontrolliert hatte ob auch nichts fehle setzte er mit zufriedener Miene seine Unterschrift ans Ende der Liste und gab dem Optio die Tafel zurück.

"Es ist alles da und Schäden konnte ich keine finden. Ach ja, könnten Sie mir bitte sagen, wie ich die ganze Ausrüstung am besten transportiere?", fragte Tiberius

Tiberius hatte den Weg zum Magazin schnell gefunden und war froh, dass er niemanden hatte fragen müssen. Er dachte, dass es wahrscheinlich besser wäre nicht hilflos wie ein kleines Kind aufzutreten. Ganz ohne Hilfe hätte er es jedoch nicht so schnell geschafft. Er hatte Glück gehabt und ein paar zukünftige Soldaten mitsamt ihrer Ausrüstung aus einer Richtung kommen sehen und da war es ihm nicht schwergefallen, das Magazin auszumachen.
    Der junge Anwärter war recht schnell gegangen, hatte es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen sich ein wenig umzuschauen. Tiberius mochte was er sah. Alles war schön geordnet und die Straßen waren schnurgerade, so dass man weit sehen konnte.

„Ich frag mich mit wem ich die Unterkünfte teilen werde… hoffentlich sind es keine Trunkenbolde. Mir liegt nur wenig daran mit solchen Leuten meine Zeit zu verbringen. Nun ja hoffentlich ist wenigstens einer dabei der was drauf hat, dann ist mir weniger langweilig…“.

Tiberius klopfte an die Tür zum Magazin, trat ein als er hineingerufen wurde. Er ging zu dem Mann von dem er glaubte, dass er fürs Magazin verantwortlich sei.

„Salve!“ , grüßte Tiberius ihn. „Mein Name ist Tiberius Quintilius Tacitus, Ich wurde der Cohors I, Centuria I zugeteilt. Optio Tabellarii schickt mich. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen.“

Tiberius nickte und gab ein kurzes "Danke" von sich, verabschiedete sich höflich und lief schnell zum Magazin. Der 19-jährige grinste "Das hat ja super geklappt! Nicht mehr lange und ich bin endlich Legionär"

Nachdem er die Untersuchung beim Medicus ohne Probleme überstanden hatte, eilte Tiberius zurück zum Rekrutierungsbüro, klopfte an und wartete bis er hinein gerufen wurde. Ein paar Minuten dauerte es, dann hatte der Optio Zeit für ihn. Tiberius grüßte kurz und hielt ihm die kleine Wachstafel hin.

nomen: Tiberius Quintilius Tacitus

aetas: 19

habitus: gut

morbi cogniti: keine Auffälligkeiten

Gesamturteil: voll diensttauglich

gez. Miles Medicus Quintus Saltius Repentinus

Tiberius nickte.

"In letzter Zeit war ich nicht krank, Medicus. Als ich noch ein kleines Kind war, hatte ich einmal eine Lungenentzündung. Ich glaube ich war 4 oder 5 damals. Allerdings habe ich diese ohne üble Folgen überstanden. Eine Operation hatte ich noch nicht. Schmerzen in den Gliedern habe ich ebenfalls keine und so weit ich mich erinnnere habe ich mich noch nie über welche beklagen müssen. Äuffälligkeiten in meiner Familie... hmm meine Mutter hat eine Allergie auf verschiedene Gräser und mein Vater hat Probleme mit dem Knie, das geschah als er einmal vom Pferd geworfen wurde. Sonst fällt mir so direkt nichts ein."

Tiberius machte die 30 Liegestütze und antwortete gleichzeitig auf die Fragen, die der Medicus ihm gestellt hatte. Verlief eigentlich prima. Seine Atmung blieb kontolliert und regelmäßig, was ihm Nervosität ersparte.
    Kaum hatte er die Liegestütze beendet, richtete er sich auf und fing mit den Kniebeugen an:

"Der Eques reitet gern! Der Centurio brüllt quer über den Campus! Ein Tiro bekommt wenig Sold". Geschafft! Tiberius dankte innerlich den Göttern, dass sie ihm gute Augen geschenkt hatten. Von Bekannten wusste er wie lästig es war eine eingeschränkte Sicht zu haben.

"Ich denke trainiert trifft es ziemlich gut.", antwortete Tiberius ohne viel nachzudenken.

Nur ein paar Zentimeter fehlten Tiberius und er hätte den Fußboden zumindest mit den Fingerspitzen seiner Mittelfinger berühren können. Nachdem er sich wieder aufegerichtet hatte, konzentrierte er sich vollständig auf die Linie und ging los. Beim Hinweg verlief alles problemlos, nur beim Wenden verlor er kurz das Gleichgewicht, fand es aber schnell wieder und ging wieder zurück, allerdings etwas unsicherer als am Anfang.

"Super, das wär ja mal geschafft", dachte sich Tiberius.

"Nein, ich bin nicht von hier. Ich komme aus der Gegend von Augusta Treverorum."

Tiberius bemerkte, dass der Arzt in vom Scheitel bis zur Sohle musterte und hoffte, dass dies nichts negatives bedeutete. Er mochte es nicht, wenn andere Leute in lange anstarrten. Vor allem nicht wenn es auf diese Art und Weise geschah. Tiberius wusste zwar, dass dies keineswegs persönlich gemeint war und irgendwie auch dazu gehörte wenn man sich irgendwo bewarb, aber trotzdem war ihm dies immer wieder unangenehm.

"Bekannte Krankheiten?...", dachte Tiberius nach, "Mutter und Vater haben mir nichts in der Art gesagt. In letzter Zeit sind keine meiner nahen Verwandten gestorben... So weit ich weiß sind die letzten Verstorbenen entweder im Kampf oder im Alter gestorben..."

"Nein Medicus, bekannte Krankheiten gab es in meiner Familie schon seit Jahren nicht mehr. Was war vor meiner Geburt war weiß ich allerdings nicht. Ich denke jedoch, dass meine Eltern mir etwas gesagt hätten. Mein nächster Verwandter ist vor einigen Jahren im Alter von etwa 55 Jahren gestorben. So weit ich weiß ein natürlicher Tod.", antwortete er.

Tiberius legte die Tunika ab und hoffte, dass die Untersuchung schnell ablaufen würde, denn es war etwas kühl.

Tiberius hatte sich nicht geirrt und fand das Krankenhaus recht schnell. Ein Moment blieb er noch stehen und trat dann in das Büro des Arztes hinein und schimpfte sich innerlich, weil er schon so kurz nachdem der Optio es ihm geraten hatte, ohne darauf zu warten, dass man ihn hereinrufe einfach das Zimmer betreten hatte. "Hoffentlich sagt der Medicus nichts", dachte Tiberius. In der Hoffnung es irgendwie wieder gut zu machen stellte er sich möglichst höflich vor und nannte auch gleich den Grund seiner Anwesenheit, obwohl, so glaubte es Tiberius zumindest, der Arzt dies sicherlich auch ohne seine Hilfe gewusst hätte.

"Salve, Medicus. Mein Name ist Tiberius Quintilius Tacitus. Optio Tabellarii schickt mich zur Untersuchung. Hier sind meine Unterlagen", grüßte der Legionsanwärter während er dem Medicus die Wachstafel hinhielt.

nomen: Tiberius Quintilius Tacitus

aetas: 19

habitus:

morbi cogniti:

Gesamturteil:

Tiberius hätte sich am liebsten mit der flachen Hand auf die Stirn geschlagen. Ein Fehler nach dem anderen! Nun gut Der Optio schien es ihm nicht allzu übel zu nehmen und gab ihm einige gute Ratschlage für die Zukunft. Kaum hatte er sie ausgesprochen, waren sie auch schon in seine Erinnerung gebrannt.

"Verzeihung Optio. Ich werde dies in Zukunft auf jeden Fall befolgen. Ich habe 19 Sommer gesehen. Mein letzter Wohnort war die Villa Rustica meines Vaters, einige Meilen von Augusta Treverorum entfernt. Dort wurden Pferde für den Legionsbedarf gezüchtet. Ich habe mich fast ausschließlich um die Pferde gekümmert, hatte also keinen richtigen Beruf. Meine Eltern haben mir das Lesen und das Schreiben beigebracht und einfaches Rechnen beherrsche ich auch."

"So" , dachte Tiberius, "das hab ich mal hinter mir." und wartete darauf, was der Optio mit seinen Angaben tun würde.

Sim-Off:

Ich hoffe es ist ok, dass ich die Villa Rustica in Echternach als Wohnsitz missbrauche ;)

So, das war es also, das Castellum der Legio II Germanica. Hier würde er einen Großteil seines kommenden Lebens verbringen, im Dienste des Kaisers, im Dienste Roms. Tiberius lächelte. Wie lange hatte er auf diesen Augenblick gewartet? "Lange, sehr lange", dachte Tiberius.
    Entschlossenen Schrittes ging Tiberius auf die Wachleute zu. "Salvete! Wer von euch kann mir bitte den Weg zum Optio zeigen? Ich möchte er Legion beitreten."

Etwas nervös stand Tiberius vor dem Rekrutierungsbüro. In wenigen Momenten würde entschieden werden, ober er Legionär werden würde oder nicht, wobei Tiberius natürlich ersteres hoffte. Zwar standen ihm durch die Ausbildung, die er von seinen Eltern erhalten hatte, noch viele Wege offen, aber Tiberius wünschte sich nichts sehnlicher als als Legionär, im Dienste des Römischen Reiches, seiner Familie und sich Ehre zu bringen. Wer weiß? Mit etwas Glück könnte er es ja weit bringen.
    Tiberius verscheuchte diese Gedanken schnell. Er musste sich konzentrieren und bevor er über Ruhm und Ehre nachdenken konnte musste er zuerst überhaupt einmal angenommen werden. Tiberius atmete tief ein und aus und trat dann zum Optio.

"Salve Optio! Mein Name ist Tiberius Quintilius Tacitus. Ich möchte der Legion beitreten!"

Hallo,

Also mein Charakter sollte eine Militärkariere beschreiten (am besten noch eine erfolgreiche ;) ). Nähere Hintergrundgeschichte denke ich mir später aus, wenn ich mehr über meine gens weiß. Als Standort wähle ich Mogontiacum. Sollte die Familie mich brauchen kann ich ja bestimmt "reisen". :)