Da gehe ich heute hin:
Flussfahrt in kriegerischer Absicht - Vortrag über die Rekonstruktion eines römischen Kriegsschiffes
Trifft man da evt. jemanden von uns an?
Da gehe ich heute hin:
Flussfahrt in kriegerischer Absicht - Vortrag über die Rekonstruktion eines römischen Kriegsschiffes
Trifft man da evt. jemanden von uns an?
"Gaius Decimus Proximus..."
*ich zeigte auf die Liste*
"... ihr tragt dafür Sorge, dass die Sachen in den nächsten Tagen fertig sind. Und wenn ihr die ganze Nacht daran sitzen müsst!"
"Kann ich gerne tun, wenn ihr mir Daten über eure Schiffe gebt. Auf Flußschiffe müssen wir uns ja nun nicht mehr beschränken und ich hatte mit Daten von diesen gerechnet.
Dann noch ein Wort: Ich schätze dir Arbeit der Classis. Denn gerade auf Feldzügen, die über die Reichsgrenzen hinaus gehen, kann man auf die Versorgung per Schiff nicht verzichten. Dass wußte Tiberius und Germanicus schon damals in Germanien!"
"Leute, Leute... Meint ihr in Germanien steht nur eine Legion? Wenn dem so wäre, dann hätten uns die Germanen schon längst überrannt.
In Vetera steht noch eine, bei Novaesium, Bonna..."
*es schien wohl wirklich ganz gut, dass ich schon dort war*
"Kommt die Ala mit? Ich würde nur ungern in Germanien sein, ohne die Unterstützung einer Reiterei!
Die Germanen sind bekannt für ihre Blitzangriffe und da kann nur eine Reiterei etwas gegen tun. Und wenn sie nur den Feind bindet, bis die Infanterie eintrifft!"
"Nein, dass dürfte reichen... Es handelt sich eh nur um das ganze Gepäck und Material der Legio... Die Milites selbst marschieren im Eilmarsch, Nur um das Gebirge der Halbinsel herum wäre es wohl einfacher mit dem Schiff zu reisen... Ansonsten sind wir Landratten..."
Schluß jetzt mit sim:off!
*ich blickte wieder über die Karte... In der Tat, der Weg war länger*
"Gut, wir bleiben bei der ersten Route. Schnelligkeit ist mir sehr wichtig.
Befehle sind die Grundlage im Militär. Sicher gibt es Zeiten, wo man sich auch beraten kann. Und das tun wir ja auch nun, oder?
Mir war nur wichtig, dass die Schiffe hier schnell da sind und da will ich nicht erst drüber diskutieren müssen. Wenn Zeit ist, dann spricht nichts gegen eine konstruktive Zusammenarbeit!
Ganz im Gegenteil, ich mag es, wenn Leute selber denken können."
Das hier ist ein sim:on Play... Ich habe diesbezüglich ja auch nichts gesagt, dass ihr nicht euren Dienst tun würdet, oder? Ich will nur etwas Spannung zwischen die Einheiten bringen...
@ Moderator: Bitte die sim:off Postings löschen!
"Nun gut, dann werden wir ab da den Troß wieder übernehmen und die Heerstrasse hinauf ziehen."
*ich schaute ihn an*
"Ich dachte wir seien hier beim Militär? Hier herrscht nicht so eine grieschische demokratia...
Und momentan ist es nun mal etwas stressig und es muß alles schnell gehen! Ich hoffe ihr seid das bei der Flotte gewohnt, ansonsten werdet ihr es lernen müssen.
Da oben rennen uns Germanen die Bude ein und Bürger sind ein Gefahr! Also war erwartest du von mir?"
Dass kann ich gerne tun: Sinona Didia 33 Punkte
Sorry, habe noch das alte System im Kopf... Diploma!
*Ich überflog die Karte... Was hatte er gesagt? Mein Ton*
"Nun, gibt es eine Möglichkeit über Gallia zu fahren, falls wir weiter Richtung Norden in der Provinz müssen? Wie gesagt, den Rhenus kann ich nicht empfehlen... Und was meinst du mit 'meinem Ton'?"
*seufz* Aber nicht mehr heute, weil ich gleich los muss...
Es gab 48 Punkte zu erreichen, bei 43 Pkt. gab es ein Diploma--> Medicus!
Man kann auch nie alle glücklich machen... Wenn sich genug Leute finden, biete ich gerne noch einen Kurs an, aber frühestens in 1,5 Monaten!
Bestanden haben mit Auszeichnung: (Medicus)
Helena Tiberia
Flavius Ducius Germanicus
Marcus Decimus Mattiacus
Bestanden haben: (Capsarius)
Marcus Octavius Maximus
Marcus Flavius Obscuro
Didia Sinona
Nicht abgegeben haben:
Titus Didius Gordianus
Lucius Annaeus Florus
Praktizierende Ärzte könne sich dies also in die Sig. nehmen lassen!
*An der Wand hing eine Liste*
Zu produzierende Einheiten:
Calligae 80 Paare - 45 produziert
Pila 240 Stück - 125 produziert
105 scutii - 35 produziert
73 Gladii - 48 produziert
45 pugii - 18 produziert
Befehl
Die Milites:
Optio Gaius Decimus Proximus Aufsichtshabender
Legionarius Publius Prudentius Pulcher
Legionarius Marcus Tiberus Germanus
Legionarius Quintus Tiberius Vitamalacus
Haben sich in der Fabrica zu melden, um dort dirngend benötigtes Material für einen Feldzug zu erstellen.
Gez.
Publius Tiberius Maximus
Öhm, noch eine Kleinigkeit... Ich bin gerade dabei, mir Leute für die Fabricae zu suchen...
Es wäre gut, wenn in dem Thread 'Dienstplan' neben den eigentlichen Dienstplan noch eine Liste der zur Verfügung stehenden Milites stehen würde mit dem aktuellen Status (Beurlaubt, Krank, unerlaubt abwesend etc.).
Das würde es einem einfacher machen. Und dieses Ding müsste dann aber auch auf dem aktuellen Stand sein!
*Ein Bote überbrachte eine Nachricht*
Salve Helena,
bitte komme so bald wie möglich in mein Officium bei der Legio IX. Es gibt wichtiges für ein Opfer zum Auszug des Heeres zu besprechen. Wenn du dieses Schreiben vorzeigst, wird man dich zu mir durchlassen!
Vale,
Publius Tiberius Maximus
http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png
PS: Ich liebe dich!