Beiträge von Publius Tiberius Maximus

"Er sagte nur etwas von der Legio! Aber wiegt euch nicht in Sicherheit! Auch ihr solltet alles in Ordnung bringen. Dies wäre sowieso Voraussetzung für eine gute Einheit, die auch heil wieder zurück kommen möchte. Du bürgst mir dafür!
    Und wir werden den Landweg nehmen! Bis Gallia Narbonensis wird uns die Classis im Tagesabstand begleiten, so dass wir auf das verschiffte Material zurück greifen können, ab da marschieren wir aber bis Germania unabhängig. Wäge also gut aus, was ihr braucht! Die Ersatzpferde könnt ihr zum Beispiel gut per Schiff transportieren lassen!"

Ankündigung

Ist die Inspektion durch die Offiziere zufriedenstellend, gebe ich den Milites den Nachmittag frei. (Bis auf die Wachmannschaft!)

Alle Milites haben sich bis zum Einbruch der Dunkelheit wieder im Lager zu melden.

Volltrunkende Milites werden aufs schärfste bestraft!

Gez.

Publius Tiberius Maximus

http://www.imperium-romanum.in…9-tribunuslaticlavius.png

[/quote]

Sim-Off:

D.h. Ein RPG, was heute nachmittag begonnen hat, kann theoretisch auch bis zum Abmarsch gehen, nur sollte man sich parallel heute Abend hier zurück melden!

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nickte "Ich komme gerade von Tribun Livianus! Er hat mich unterrichtet, dass die Ala und die Legio so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium verlegt werden soll. Es gibt Probleme am Limes und Angriffe durch die Barbaren.

Nun möchte ich mit dir den Ablauf des Abmarsches für die ALA und alles weitere koordinieren!"

"Das ist richtig! Ihr werdet mit uns marschieren. Ich kann auf eine gute Reiterei nicht verzichten! Euer fehlendes Material dürftet ihr ja nun bekommen haben!
    Ich gebe dir hiermit den Befehl, deine Einheit in Marschbereitschaft zu versetzen. Ich weiß, euch fehlt ein Praefect, aber das kann ich nun auch nicht ändern. Die Legio hat das Kommando über die Ala bis Germanien und du bist mein Verbindungsoffizier, verstanden?

Ich warte noch auf den Tribun Meridius, bis wir losmarschieren können. Er will die Truppe vorher inspizieren.
    Die Legio hat den Nachmittag (bis auf eine kleine Wachmannschaft) frei, wenn alles vorbereitet ist. Du kannst das ebenso handhaben. Ab Morgen könnte es losgehen. Dein Material, was du nicht unbedingt auf dem Marsch brauchst, lass bitte zum Hafen bringen und es wird mit der Classis nach Germanien verschifft! Fragen?"

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ja. ich habe den Befehl und ich weis auch was das Ziel ist. Nur wurde weder die Route bestätigt noch wurde mir gesagt ob ich die Schiffe beladen soll und womit. Ob ich nur die Sachen transportiere oder die Legio. und ob jemand von der Legio mit kommt oder ich alleine fahre. Und ob die neun Schiffe reichen die im hafen sind.

"Nun, Naurarchus! Wie ich schon sagte, habe ich mich für die erste Route entschieden. Ihr werdet nur das Material der Legion transportieren und uns bis Gallia Narbonensis in Tagesetappen begleiten. Ab dort führt uns der Weg Richtung Nordost, bis wir auf euch in Raetia stoßen und unserer gesamtes Material übernehmen.
    Haltet eure Schiffe im Hafen bereit, denn ab morgen könnte es los gehen. Ich warte nur noch auf den Legaten, der die Truppe inspizieren möchte! Noch Fragen?"

"Gut! Bis dahin werde ich noch warten können, habe ich doch selbst alles vorbereitet. Haben wir Karten von Gallien hier?
    Ich habe welche von Hispania gesehen und von Germanien besitze ich selbst eine...

Dies ist der Plan der Classis:"

http://www.imperium-romanum.in…ent.php?attachmentid=1166

"Die Classis wird unser Material verladen und wir werden im Eilmarsch durch Gallia zum Treffpunkt marschieren, unser Material aufnehmen und dann zur CCAA marschieren. Fragen?"

"Wenn das erstmal alles war... Dann kontrolliert die Marschbereitschaft der Einheit! Ist alles zu eurer Zufriedenheit, dann haben die Milites den Nachmittag frei und haben sich spätestens zum Einbruch der Dunkelheit zurück zu melden...

Volltrunkende werden aufs schäfste bestraft, verstanden?

Sobald der Legat hier war, marschieren wir los.

Man trifft mich entweder in meinem Officium an oder in meiner Villa!"

*ich schaute zu Livianus*

"Wie kompensieren wir den fehlenden PC? Ich habe zwar alles für den Marsch vorbereitet, aber in den nächsten Wochen sollte dieses Amt wieder belegt sein, hast du Vorschläge?"

Sim-Off:

D.h. Ein RPG, was heute nachmittag begonnen hat, kann theoretisch auch bis zum Abmarsch gehen, nur sollte man sich parallel heute Abend hier zurück melden!

*ich erinnerte mich. Ich hatte mich mit ihm über den Weg in der Politik unterhalten. Nun trifft ihm das Los, die Truppe vor einer Schlacht zu verlassen, wie mich damals. Daher hatte ich Verständnis. Ich wendete mich zu ihm*

"Nun, ich wünsche dir dann viel Glück in Rom. Und denk daran, die Zungen der Politiker sind oft schärfer als die Klinge eines Gladius."

*dann sprach ich wieder in die Runde*

"Nun gut! Wir sind also sehr gut vorbereitet... Was halten die Offiziere von Freigang für den Nachmittag heute?

Wenn man nur wüßte, wann der Legat kommt!"

"Danke Tribun!"

*ich wendete mich der Legion zu*

"Milites! Wie ihr sicherlich schon gehört habt, hat mich der Kaiser in den Rang des Tribunus Laticlavius erhoben. Ich kommandiere nun die Legion in der Abwesenheit unseres Legaten Decius Meridius, welcher bisher von unserem Tribun Decimus Livianus in vorbildhafter Weise vertreten wurde.

Doch dies ist nicht der Grund, wieso ich euch antreten lassen habe. Und auch die Ereignisse in den letzten Tagen haben wohl für einige Gerüchte gesorgt! Diese räume ich nun durch Fakten aus dem Weg!

Es hat schwere Überfälle von Horden von Barbaren in den germanischen Provinzen gegeben. Anscheinend haben sich mehrer Stämme dort zusammen geschloßen.

Die Lage ist so ernst, dass unser Kaiser meint, man benötige dort die Unterstützung der ruhmreichen Legio IX, die erst kürzlich ihre Tatkraft bewiesen hat.

Germanien ist ein etwas anderes Land als Hispania. Ich war selbst schon dort und habe gegen die Germanen gekämpft. Ich kenne das Land und seine Menschen.

Und mit Hilfe der Götter werden wir auch dort siegen für den Kaiser und Rom!.."

*ich machte eine kurze Pause*

"Ich ordne daher nun an, dass die Legio IX nun ihre Marschbereitschaft herstellt um als bald wie möglich mit der Ala nach Germanien zur Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufzubrechen.

Vor abmarsch wird uns unser Legat noch einen besuch abstatten um die Bereitschaft der Truppe zu inspizieren.

Alle Offiziere haben mir Bericht zu erstatten, wie es mit der Marschbereitschaft ihrer Einheit aussieht!"

*ich trat vom Podium zurück*

"Tribun Livianus! Lasst die Legion wegtreten!"

*Es hatten sich nun schon viele auf dem Platz eingefunden. Ich war erfreut darüber, dass mein Befehl so schnell beachtet wurde. Ich wartete nun nur noch darauf, dass einer der Offiziere die Milites ordentlich antreten ließ, damit ich beginnen konnte. Ich blickte zu Livianus*

Sim-Off:

Entschuldigt die Abwesenheit! MIr ging es Ende der Woche nicht gut und ich habe zuhause kein Internet

"Ich danke dir Tribun! Nun, dass kam etwas überraschend! Ich möchte dich, Tribun, an meiner Seite wissen und hoffe auf deine Unterstützung! Du kennst die Männer schon etwas länger!

In der Tat werde ich eine Ansprache halten, denn die Männer müssen nun wissen, was Sache ist.

Desweiteren bekam ich eine Brief von unserem Legaten, der momentan als Quaestor agiert.."

An Publius Tiberius Maximus
    Tribunus Laticlavius Legio IX Hispana

Salve Tiberius!

Ich möchte Dich davon in Kenntnis setzen, dass ich als Quaestor Consulum des Imperator Ceasar Augustus vor der Verlegung der Legio IX Hispana nach Germania der Legion einen Truppenbesuch abstatten werde. Eine Parade ist nicht notwendig. Ich werde mir eine Bild von der Einsatzbereitschaft machen, ein paar Übungen auf dem Exerzierplatz beiwohnen und das Castellum besichtigen. Da ich als Legatus Legionis dieser Einheit mit den Einrichtung bestens vertraut bin, brauchen wir deshalb auch keinen großen Auflauf veranstalten. Ich werde in den nächsten Tagen erscheinen und meinen Bericht dann später an den Imperator weiterreichen.

Vale

Maximus Decimus Meridius
    Quaestor Consulum des
    Imperator Caesar Augustus

http://www.imperiumromanum.net…s/ch-quaestorconsulum.png

"Ich denke aber, dass dies kein Problem darstellt, denn wir waren sowieso auf eine Inspektion vorbereitet. Die Männer in den Fabricae sind sehr daran unseren Bestand an Waffen und Zubehör aufzufüllen und mein letzter Befehl war ja, die Ausrüstung und Unterkünfte in Ordnung zu bringen. Die Nahrungslager sind auch wieder aufegfüllt. Was wollen wir mehr?"

Im Grunde genommen finde ich das eine gute Idee. Jeder, der hier eine ID erstellt hat, musste sich ja Gedanken gemacht haben, was das für eine Person ist und was sie schon so erlebt hat.

Spätestens wenn man in die Legio (II) eingetreten ist, musste man ja einen Lebenslauf schreiben. :D

Solange die Geschichten nicht zu abgefahren und unrealistisch sind!

Aber sim:on kann man das Wissen über den Charakter kaum benutzen, wenn man ihn zum ersten Mal trifft. Es sei denn, man hat vorher schon mal von ihm gehört!