"Wo genau soll es denn hingehen? Das wird mich der Naurarchus sicher wissen wollen, wenn er die Route ausarbeitet!"
Beiträge von Publius Tiberius Maximus
-
-
*ein Bote erreichte dne Hafen und machte den Naurarchus ausfindig*
Salve Lucius Sabbatius Sebastianus.Hiermit erteile ich dir den Befehl, deine Schiffe auf den schnellsten Wege nach Tarraco zu verlegen, um die Legio IX nach Germania zu verschiffen. Ein genaues Ziel wird noch bekannt gegeben, allerdings soll der Rhenus gemieden werden.
Gez.
Publius Tiberius Maximus
http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png
-
*ich schrieb schnell eine Nachricht und rief einen Boten hinein*
"Bring diesen Brief auf dem schnellsten Wege zum Hafen!"
*Der Bote salutierte und machte sich auf den Weg. Ich wendete mich wieder dem Tribun zu*
"Ich werde das mit dem Opfer regeln! Und mehr Milites den Fabricae zuweisen..."
*ich schaute in die Runde*
"Ich weiß, dass wir uns beeilen müssen und man weiß nicht, wann wir wieder hier sind, aber einen Tag vor abmarsch sollten wir den Milites ein bis zwei Stunden Zeit geben, sich zu verabschieden!"
-
Nun, ich halte es für sehr problematisch eine Provinz zu schließen und sehe dafür auch keinen Bedarf. Vor allem nicht für Hispania, denn da ist eine Menge los. Mehr als in Germanien.
Ich halte die drei Provinzen, die wir momentan haben für akzeptabel. Es wäre eher angebracht einige Regionen oder Orte zu schließen, aber selbst das halte ich für schwierig. Z.B. so ein Ort wie Confluentes war nun mal ein Dorf.
Außerdem könnte eine Schließung nicht ohne Degradierungen stattfinden. Gerade in den höheren Rängen wird es doch jetzt schon eng!
-
*ich meldete mich zu Wort*
"Nun, es dauert sicher noch zwei Tage, bis das Getreide hier ist, dann müssen wir auf die übrigen Transportschiffe warten, wenn du meinen Vorschlag annimmst und die schwere Ausrüstung verschiffst. Wenn ich augenblicklich einen Boten zum Naurarchus schicke, dann könnten die wohl auch spätestens in zwei Tagen hier sein!
Stelle zusätzlich einige Milites in die Fabricae ab und wir haben auch schnell die benötigte Anzahl an Ausrüstung.
Dann muß ein Weg ausgearbeitet werden, wobei ich dir gerne helfe.
Entlang des Weges müssen Haltepunkte bestimmt werden für den Lagerbau, außerdem müssen die Städte über Abgaben an Verpfelgung informiert werden, und zwar rechtzeitig, damit diese bereit steht.Wir sollten nichts überstürzen. Wenn wir aber das Gepäck per Schiff bis nahe an unseren Bestimmungsort bringen, dann können wir die Zeit hier wieder gut machen, weil wir dann im Eilmarsch los ziehen können.
Aber den Rhein sollten wir meiden, da es dort Übergriffe gegeben hat, wir sollten daher unser Gepäck schon in Gallien wieder übernehmen.Dann muß ich noch einmal das Opfer ansprechen!"
-
Dass würde die Rekonstruktion eines Römerkopfes nach der Maske noch mehr in die Schwachsinnigkeir rücken...
Also von studierten Leuten dort, hätte ich mehr erwartet!
-
Dann heiße ich dich Willkommen, Publius Tiberius Palpator!
Wie ich an deinem Avatar erkennen kann, willst du Soldat werden?
Dann beeile dich und komme am Besten nach Hispania in die Legio IX, wo ich Präfekt bin, denn bald geht es auf einen Feldzug und da gibt es Action!
Dann müssen wir die Familienverhältnisse noch klären...
Willst du mein Bruder sein?
-
Ja, aber ist doch die Frage, ob der Helm genau den Gesichtskonturen entspricht, oder?
Alles nur spielerei!
-
"Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Milites meint, er könne tun und machen, was er will? Dazu noch ein Angehöriger meiner eigenen Familie! Das ist ja das schlimme! Muss man erst einem den Befehl auf die Stirn schreiben, damit er beachtet wird?
Der Befehl war für alle einsichtig! Also mach das nächste Mal die Augen auf. Wie lange, denkst du, wirst du auf dem Felde überleben, wenn du Befehle nicht beachtest?"
*ich wartete nicht auf eine Antwort und fuhr fort*
"Aber du hast Glück, dass wir momentan so viel zutun haben.
Daher können wir es uns nicht leisten, dich in den Arrest zu stecken oder sonst was.Es war dein erstes Vergehen! Das dies nicht noch mal vorkommt, Legioanrius!
WEGTRETEN!"
-
"Schön, schön!"
*ich stand auf und ging um den Legionarus herum*
"Du erinnerst dich noch gut an mein Worte, als ich sagte, dass ich bei meinen Familienangehörigen keine Ausnahme machen würde?"
*ich blieb vor ihm stehen*
"Mir ist zu Ohren gekommen, dass du dich in der Taverne herum getrieben hast... Im Grunde ja kein Problem, irgendwo müsst ihr euren Sold ja lassen.
ABER, ich hatte eine Ausgangssperre verhängt!
Was sagst du dazu, Legionarius?"
-
-
Muss man immer alles selbts machen...
Hallo erstmal!
Also, ich bin recht selten in diesem Thread, weil momentan meine Zeit etwas beschränkt ist...
Ich habe zwei, nein drei Fragen:
1. Bist du aktiv?
2. Wirst du über lange Zeit aktiv bleiben?
3. Was hast du für Wissen?
Du musst wissen, das eine patrizische Gens nur 10 patrizische Mitglieder haben darf und ich desalb darauf achte und darauf hinweise, dass ich daher eine gewisse Aktivität erwarte.
Wissen ist ganz schön, aber nicht Vorraussetzung. Wenn du etwas nicht weißt, frage einfach.
Also, mir reicht es, wenn du auf die ersten beiden Fragen mit Ja antworten kannst. Dann nehme ich dich gerne auf.
Du hast wirklich eine gute Wahl getroffen!
-
*ich wartete nun auf Vitamalacus. Nachdem ich ja den Befehl ausgehängt hatte, das er bei mir erscheinen soll*
Sim-Off: -
Ja, die war schön! Sagt aber nix über die Schlacht aus und wurde meiner Meinung nach falsch gedeutet.
So weit ich weiß, sind diese Masken nur Parademasken und nicht Bestandteil eines Kampfhelmes, wie dort gedeutet.Auch den nach der Maske gemachten Kopf eines Römers finde ich ulkig!
-
Sind die Meractoris-Kurse nicht auch noch ein Überbleibsel aus der alten Zeit, wo es den Rang Mercator noch gab?
Aber im Grunde sind diese Kurse auch so ganz interessant!
-
*ich warf noch ein*
"Wir sollten einige zusätzliche Milites in die Werkstätten abkommandieren, um die Produktion zu beschleunigen!"
*ich räusperte mich*
"Dann sollten wir vor abmarsch ein Opfer entrichten, wie es die Tradition verlangt!"
-
Eben, da wird städnig nur darauf gepocht, das dieses und jenes Fundstück ein genaues Indiz für die Varusschlacht in Kalkriese ist...
Voll daneben, sage ich nur! Ich meine, da regiert ja auch nun die Wirtschaft und nicht die Wissenschaft!
-
"Danke!
Nun, ich habe gleich mehrere Anliegen.
Zum einem habe ich mit soetwas ähnlichem schon gerechnet. Also:
Die Milites wurden angewiesen, ihre Ausrüstung in einem marsch- und kampffähigen Zustand zu versetzen.
Die Classis ist unterwegs, Getreide zu holen, welches wir ohne hin benötigt hätten. Unsere Nahrungslager wären dann voll. Weiterhin befindet sich der Kommandeur der numerus Misenis hier in Tarraco und wartet auf Befehle. Wenn wir in Marsch gesetzt werden, können wir die Classis gut gebrauchen, um unser Material zu transportieren. Das geht schneller als über die Strassen.
Der Bestand an Waffen etc. sieht nicht so rosig aus. Da müssen die Legionäre in den Fabricae noch einige Überstunden machen müssen, bis wir genug Pila und anderes Material wieder zusammen haben.
Desweiteren kenne ich die Gegend in Germanien und die Germanen selber. Ich war dort stationiert, wie mein Vater auch und habe selbst gegen die Germanen gekämpft. Ein Vorteil, denke ich. Ich werde die Legio an meinem Wissen und meinen Erfahrungen dort teilhaben lassen!
Wie sieht es mit dem Personalbestand aus und dem Ausbildungsstand?"
-
*48.000 Germanen??? Was war da los? Haben sich die Stämme unter einen Fürsten geeint? Ich stand auf, um mich zu Wort zu melden...*
"Darf ich Tribun?"
-
Qualität entscheidet, nicht Quantität!