Beiträge von Publius Tiberius Maximus

Also das Engament einiger in aller Ehren, aber es ist schon etwas kurios, wenn man bei allen Trainingsplätzen postet, wie z.B. mein Familienangehöriger Vitamalacus. Davon mal abgesehen, dass er während der Ausgangssperre ein neues Play außerhalb angefangen hat. (Kümmer mich darum!)

Wir sollten die Ausbildung spezifizieren in Ausbildun-Theorie und Ausbildung-Praxis mit speziellen Trainingseinheiten und einen Centurio/optio als Trainer, der dass dann leitet!

*ich überlegte kurz*

"Ist doch die Frage, wie dringend die Verlobung ist! Wenn ich erstmal in Germanien bin, falls die Legio verlegt wird, dann werde ich wohl nicht zu schnell zurück kommen. Und eine Bekanntgabe der Verlobung ohne mich? Noch bin ich hier, noch haben wir die Möglichkeit!"

*ich war erleichtert. Hatte ich doch befürchtet, dass Hungaricus 'arrogante Patrizierin' alles kaputt gemacht hätte*

"Nun gut. Dann wäre das geklärt!"

*ich schüttete uns Wein ein*

"Lasst uns darauf trinken..."

*ich erhob meinen Becher, verschütete einen Schluck für die Götter, dass sie diesen Bund unterstützen mögen.*

"Wann soll ich die Verlobung bekannt geben? Am besten bald, nicht war Hungaricus?"

"War meine Frau Patrizierin? Der liebe Hungaricus ist Senator! Er ist Praefectus Praetorio, ein sehr einflussreicher Posten, denkst du nicht?
    Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht. Wer wäre denn sonst in der Factio? Die Claudia? Die sind zwar patrizisch, haben aber nach dem Tode ihres Pater Familias kaum Einfluss. Also, werde ich wohl wissen, was richtig ist, oder?"

*Ich blickte zu Hungaricus*

"Da gibst du mir doch recht, oder?"

*ich widmete mich wieder meinem Wein*

"Ihr werdet ein wundervolles Paar abgeben!"

*Ich musste nicht lange warten, bis der Händler hier eintraf. Ich begrüßte ihn und wieß ihn einen Platz zu. Er hatte einen Schreiberling mitgebracht. Ich goß dem Händler Wein ein und blickte dann über meine Listen.*

"So, diesesmal geht es um eine etwas größere Menge, da wir direkt für die Ala mitbestellen. Der bürokratische Aufwand ist so geringer und für euch ist es auch einfacher. Allerdings denke ich, können wir beim Preis noch etwas machen, oder? Ich finde, der ist derzeit etwas zu hoch.
    Wenn ihr aber bereit seid, schnell zu liefern, lasse ich mit mir reden!"

*in anbetracht der Lage hielt ich es von Vorteil, Vorräte zu haben. Ich überreichte ihm eine Liste mit einem festgesetzten Preis.

Er überflog die Liste und schaute mich an*

"Praefect, der Preis ist völlig utopisch. Wißt ihr, wieviel die Produktion kostet, die ganzen Sklaven und die Bauern, die ich bezahlen muss, dann noch der Transport... Wovon soll ich denn leben?"

*So etwas hatte ich mir schon gedacht. Doch ich selbst betreibte Landwirtschaft...*

"Verkauft mich nicht für dumm Spanier. Ich selbst besitze Landgüter und weiß was dies kostet und kenne auch die Preise. Das Imperium ist nicht da, um deine Gelage zu finanzieren. Und du weißt, dass der Kaiser sehr gut bezahlt bei der Menge!"

*ich schrieb einen neuen Preis auf, der immer noch unter dem früher festgestzten war*

"Was sagst du dazu? Kommen wir da uns schon näher? Bei dem Transport wird das Militär aushelfen können, so dass du da sparst!"

*Der Händler dachte kurz nach und nickte*

"Wann kannst du liefern?"

"In drei Tagen ist alles bereit!"

*Drei Tage, ja das würde mir reichen*

"Gut! Abgemacht! Möge Merkur unser Zeuge sein!"

*Wir setzten einen Vertrag auf und der Händler ging anschließend von dannen*

Er saß da und wartete auf den Praefectus Castrorum. Es ging um eine Menge Geld, weil es um eine Menge Ware geht. Er konnte den neuen Praefecten nicht wirklich einschätzen und war gespannt. ZU spät kam er schon mal, also wohl nicht wirklich zuverlässig.
    Da führte ein Sklave einen Boten vor.

Salve,

leider kann ich aus wichtigen Gründen nicht zum Termin erscheinen, da ich als Offizier momentan nicht das Lager verlassen kann. Da aber die Bestellung sehr wichtig ist, bitte ich dich daher, zu mir ins Lager zu kommen. Zeige der Wache diesen Brief und man lässt dich durch.

Vale,

Publius Tiberius Maximus

http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png

Der Herr machte sich sofort bereit und ließ sich zum Lager bringen.

"Nun, du weißt ja sicherlich, dass Hungaricus hier der Pater Factiones unserer Factio ist und ein sehr bekannter Mann im Imperium ist. Er ist Sentaor und Präfekt der Prätorianer und steht dem Kaiser nahe...

Ich habe da an eine Verbindung der beiden Gentes gedacht... Durch eine Heirat. Und du bist schon lange im heiratsfähigen Alter und es wird Zeit, dass du dich bindest. Hinzu kommt, dass du auch durch diese Verbindung profitieren wirst. Daher habe ich beschloßen, eure Verlobung bekannt zu geben!"

Ich bin morgen nicht da, weil ich auf Spuren des Varus in Kalkriese bin. So bin ich dann erst wieder Montag wieder online, es sei denn am WE sind wir noch bei Helena.

Für Mittwoch möchte ich mich auch abmelden (evt. kann ich Vormittags kurz), da bin ich bei einem Vortrag in Osnabrück über die aktuelle Forschungslage der römischen Rheinflotte.
    Für die Leute der Classis kann ich gerne etwas mitschreiben! ;)

"Ja so ist es! Setz dich!"

*ich wieß ihr einen Platz zu*

"Du kennst ja schon den ehrenwerten Vinicius Hungaricus, oder? Wir sprachen gerade über die Zukunft userer Gentes und wie man deren Schicksal noch enger verknüpfen könnte. Vor allem, nach unserem Wechsel der Factio!"

*ich nahm noch einen Schluck Wein*

"Ich habe dir da eine ganz bedeutende und verantwortungsvolle Rolle zukommen lassen!"

*ich war dabei meine Unterlagen zu sortieren und schaute auf*

"Das ist richtig! Allerdings sagte ich nur, ihr sollt euch bereithalten. Der Tribun ist von der Besprechung mit dem Kaiser noch nicht zurück von daher gibt es momentan noch nichts zu besprechen.
    Ich habe allerdings alle Offiziere angewiesen, solange sich bei den Milites umzuhören und Gerüchte zu beschränken. Die Milites haben von mir die Aufgabe bekommen, ihre Ausrüstung und ihre Unterkünfte in Ordnung zu bringen, damit sie etwas zutun haben. Kontrolliert das!"