Beiträge von Publius Tiberius Maximus

    "Nun, zum einem, was hat das Gespräch mit meiner Schwester ergeben?"


    *ich seufzte*


    "Dann hätte ich da gerne..."


    *Ich lies von einem Zettel vor:*



    Titus Octavius Constantius,
    Marcus Tiberus Germanus und
    Gaius Iulius Seneca


    "...für einige Aufgaben. Instandsetzung und Inventur!"


    *ich schaute den Tribun an*


    "Wie ich hörte sind nun einige Tiberii in der Legio... Das freut mich, als deren Pater. Und du kannst versichert sein, dass ich bei niemanden eine Ausnahme mache. Wenn sie sich einbilden, sie hätten es leichter, haben sie sich getäuscht.
    Im übrigen würde ich gerne mit einigen Händlern verhandeln. Wir machen ja jetzt auch die Versorgung der Ala mit und ich könnte wohl einige neue Preise aushandeln..."


    *ich stand auf und blickte aus dem Fenster und sah draußen einige Legionäre mit Waffen trainieren..*


    "Ach Tribun.. Irgendwie sehnt man sich doch auch nach da unten zurück... Ich werde wohl auch mal wieder mit dem Gladius trainieren müssen... Ich hoffe es spricht nichts dagegen?"


    *ich drehte mich um und blickte ihn an*


    "Ich weiß, ein Präfekt ist ein Verwalter, aber ich will hier nicht versauern. Man möge denken, ich sei ein Patrizier und ich will es nicht anders, aber das stimmt nicht!
    Also wenn du mal wieder einen Mann für die Ausbildung brauchst oder so, dann melde dich bitte auch bei mir, ja?"

    *Ich zog meine Aufzeichnungen zu dem Verbrauch einer Ala hervor und verglich die Zahlen...*




    Infrastruktur berittener Auxilien


    Ala quingenaria


    Größe des Lagers: 3-4 ha


    Stärke: 512 Mann zu 800 Pferden


    Verbrauch/Tag:


    24 Zentner (16 Zentner im Winter) Gerste
    80 Zentner Heu
    24 Zentner Stroh
    10.000 Liter Wasser


    *ein wirklich enormer Verbrauch, dachte ich mir. Aber da konnte man bestimmt mit den Händlern Sonderpreise vereinbaren...*

    *ich schaute sie grimmig an*


    "Nicht 'Baaah', 'Mhmmm'! Und nun lasse es dir schmecken!"


    *ein Rülpser entfuhr mir. Es schmeckte wirklich gut.*


    "Nun, Ehre im CH ist nur ein Teil, der andere bildet die erlangte Ehre auf dem Schlachtfeld. Ein Consul ohne die Narben des Krieges? Nun gewiss, wir sind nicht mehr in der Republik, aber an manchen Sitten und Traditionen sollte man einfach festhalten. So wird unsere Sohn nicht darum kommen. Und ich bin mir sicher, dass es ein Sohn wird. Ich werde dafür opfern gehen.
    Was Minervina betrifft, sie braucht vor allem eine Mutter, die ihr bei bringt, wie sich eine Frau zu verhalten hat. Ich kann ihr das nicht zeigen. Überlasse mir mal die Erziehung des Jungen, bzw. seine Bildung!"

    "Nun: An einem guten Eintopf ist doch nichts auszusetzen und Fleisch brauchst du, damit du nicht selber vom Fleisch fällst! Außerdem will unser Kind doch auch essen, oder willst du ein Kind, welches unterentwickelt ist! Immerhin will ich einen Sohn, der irgendwann auch mal Konsul wird und Narben aus diversen Schlachten vorzuweisen hat!"


    *Als sie Minerva erwähnte, stockte ich*


    "Meinst du nicht, es ist besser, wenn sie sich nicht zusehr an meine Anwesenheit gewöhnt? Immerhin bin ich immer viel beschäftigt und unterwegs.. Sie hat doch dich...!"

    *Der Wirt brachte die Bestellung! Ich schenkte uns Wein ein und probierte. Dann nahm ich das Brot und teilte es, um es in den Eintopf zu tunken. Ich beobachtete Helena sorgfältig, wie sie an ihr Essen herangehen würde.*

    "Es wir gegessen, was auf den Tisch kommt! Das ist ein Befehl!"


    *ich grinste sie an*


    "Ich muss mir um dich doch wohl keine Sorgen machen, oder? Oder muss ich die Sklaven damit beauftragen, dass sie dich füttern sollen?"


    *mein Blick wurde ernster. Da kam auch schon der Wirt und ich gab die Bestellung auf. Helena wird nicht darum herum kommen, alles aufzuessen.*

    "Nun, wenn es meine Zeit als Präfekt erlaubt, wird sich das bestimmt einrichten lassen. Momentan ist einfach soviel zu tun. Aber bald wird schon die Zeit für einen Ausflug sein..."

    "Nicht, wenn du zum Brot noch einen Eintopf nimmst und etwas Fleisch! Das gleiche werde ich auch nehmen. Und einen guten Wein! Ich hoffe die haben unseren hier, wenn nicht, sollte man ihn ihm anquatschen...!"


    *sie war wirklich abgemagert. Wie konnte sie nur so arbeiten gehen? Sicher würde es kaum auffallen unter den vielen Lagen Stoff, wenn sogar selbst ihr Bauch nicht auffallen würde...*


    "Ich bin gespannt was uns die Götter diesesmal schenken! Vielleicht endlich einen Erben? Ich wundere mich echt, wie fruchtbar du bist, vielleicht sollten wir uns nach Mitteln zur Verhütung erkundigen!"


    *ich sah einen Tisch der mir gefiel, von dem man das Geschehen auf der Strasse wunderbar beobachten konnte. Und in der Tat befand sich unser Wein auf der Speißekarte*

    *ich schaute sie streng an*


    "Wer hat denn dann die Nächte bei dir im Bett gelegen, wenn nicht ich?"


    *ich hielt den Blick noch einige Zeit aufrecht und grinste dann*


    "Du weißt gar nicht, was es bedeutet, mit scutum und gladius auf dem Felde zu stehen. Auch wenn ich als Offizier nicht mehr vorne mitkämpfe, so trage ich aber die Verantwortung für viele Leben! Und du weißt, ich wäre das letztemal gerne dabei gewesen...!"


    *ich schaute ernst*


    "Wann ist es denn soweit?"


    *ich erblickte eine Garküche und steuerte darauf zu*

    "In Ordnung! Wie ich schon sagte, ich helfe da, wo ich helfen kann. Da euch ein Praefctus fehlt, wird die Legion halt aushelfen müssen. Ob Reiter oder Fußsoldat, wir alle kämpfen für die selbe Person und für das selbe Ziel. Und nun lasst mich allein, ich habe noch eine Menge zu tun!"


    *Dieser Decurio war wirklich bei der Sache, solche Menschen gefielen mir. Ich widmete mich einem Becher Wein und schaute mir die Liste genauer an*

    *War das wieder einer ihrer Scherze? Oder war das die Wahrheit? ich wusste es nicht...*

    "Schwöre bei Jupiter, dass du es ernst meinst... Das kann doch nicht schon wieder sein, oder? Diesesmal will ich aber dabei sein, wenn es so weit ist..."


    *Ich hoffte diesesmal kamen keine Barbaren dazwischen und nichts anderes...*


    "Ich glaube meine neue Stellung in der Legion als Präfekt wird dies erlauben. Auch wenn meine neue Aufgabe mehr Zeit beansprucht und mehr meinen Kopf... Irgendwie vermisse ich das Training auf dem Exerzeirsplatz!"

    *War sie überhaupt bei mir? Hatte sie denn gar nicht mitbekommen?*


    "Wieso erschrecken? Wo warst du denn, wenn nicht gerade bei mir? Gibt es da etwas, was du mir sagen willst?"


    *ich rupfte meine Toga zurecht. Der Kuss tat gur auf meinen Lippen. Ich verbrachte in letzter Zeit viel Zeit im Castellum, aber das war nun mal mein Job. Die Arbeit im Stab gefiehl mir ganz gut*

    *es war einer meiner freien Nachmittage. Ich wollte ihn mit meiner Frau nutzen. Sie brauchte mich momentan, wo ihr Vater tot war. Ich konnte mit dem Tod gut umgehen, doch sie konnte es nicht. Seit dem Tag, als sie es mir sagte, hatte ich sie nicht mehr darauf angesprochen... Ich wollte sie ablenken... Ein Kind mit Blumen kam vorbei und ich kaufte einen Strauß für Helena*

    *Freudestrahlend kam ich auf Helena zu..*


    "Hallo Helena... Da bist du ja wieder! Ich hatte am Rande mitbekommen, dass du kurzfristig wieder nach Rom musstest! Hier in Tarraco hat man deine Anwesenheit als Pontifex schon vermisst!"