Beiträge von Publius Tiberius Maximus

Ah, nochwas:

In der Regel hatte jede Einheiten ja auch Werkstätten -fabrica- wo sie das nötigste selbst herstellten! Können wir doch auch einführen, oder? Gerade nach dem Feldzug muss ja einiges nachproduziert werden!

Ich hätte gerne für nächste Woche einige Leute für Instandsetzungsarbeiten an Gebäuden (Horreum) und Material.

Die Flotte könnte man dazu einsetzen um Nachschub zu verladen...

Irgendwann sollten wir dann nochmal die Heeresstrassen erneuern!

*In meinem Officium fand ich eine Auflistung über unsere Nahrungsvorräte und ich wollte mir selbst einen kurzen Überblick verschaffen, bevor ich eine genaue Inventarliste erstellen würde.
    Das Horreum stand leicht erhöht auf Pfosten, damit weder Ungeziefer noch Bodenfeuchtigkeit leichtes Spiel haben würde. Das Gebäude war in einem akzeptablen Zustand, wenn auch an einigen Ecken etwas zutun sein würde. Es war imens, was so eine Legion an Nahrung verbraucht...*

So, ich bin gerade mal hier und habe gleich einige Vorschläge, die ich gerne umsetzen würde...

Dienstplan:

Lasst uns ruhig immer einen neuen machen, so kann man auch in die Vergangengheit zurück blicken, was los war und das Thema taucht als "neu" auf.

Bekanntmachungen:

Ich denke, es wäre sinnvoll, zwischen Bekanntmachungen und Beförderungen zu trennen, so hat man die Möglichkeit, auch allg. Aushänge in einem zentralen Thread zu machen.

[Präfixe]:

Sollen wir Präfixe im allg. Forum benutzen? Wenn ja, welche?
    Grundsätzlich sollte man der Übersicht halber im allg. Castellum zwischen [Unterkunft] und [Ausbildung] unterscheiden. Weitere Lagergebäude sollten auch ein Präfix bekommen, so z.B. [Valetudinarium], [Horreum]...

Bilder:

Ich habe noch ein paar schicke Bilder zu Gebäuden...

Schießplatz:

Bogenschießen bei Legionären? Habe ich noch nichts von gehört...

Wichtige Themen:

Ich würde vorschlagen:
    - Valetudinarium
    - Exerziersplatz
    - Torwache
    - Unterkünfte d. COH. II

Das sorgt für Überblick!

"In Ordnung! Ich werde mich durch die bestehenden Unterlagen hindurch arbeiten, eine Inventur in den Lagern vornehmen und die Centurionen eine Inventur in ihren Einheiten durchführen lassen!
    Ich kann nur nochmal meinen Dank für das in mir gesetze Vertrauen ausdrücken... Wenn der Legat von seiner Zeit im CH zurückkehrt, wird er eine perfekte und komplett einsatzbereite Einheit vorfinden, dafür werden wir gemeinsam sorgen...!"

*ich machte es mir auf meinem Stuhl bequem*

"Die Politik hat nichts daran geändert. Auch mein Bewegungsdrang und meine Ausdauer mussten in Roms Strassen nicht unter der Politik leiden. Es tut gut wieder hier zu sein.
    Ich hoffe die Kameraden sehen mich nicht als einen Feigling an, weil die Wahlen kurz vor dem entscheidenden Schlag waren... Immerhin habe ich auch schon in Germanien bei Schlachten mitgekämpft und in Rom fehlte es an Kräften!

Nun denn, was hast du für mich zutun?

Ich denke nach dem Feldzug sollten wir die Sache ruhig angehen lassen und erstmal die Ausrüstung kontrollieren, reparieren und ggf. ersätzen...!"

*ich musste mich sehr anstrengen, nicht zu überrascht auszusehen, doch in mir herschte Aufregung und Freude...*

"Jawohl Tribun! Ich danke für das in mir gesetzte Vertrauen!"

*ich salutierte und machte kehrt*

Es ist da aber auch immer die Frage, wie sich die Farbe im Laufe der Zeit und im Wüstensand verändert hat..

Auch wie Purpur wirklich aussah, können wir nicht mit Sicherheit beantworten, da versucht wurde diesen Farbstoff auch ohne Schnecken herzustellen...

Wir beschäftigen uns gerade in einem Seminar mit dem Thema!