Beiträge von Publius Tiberius Maximus

    :app:


    "Ich habe so eben die Ergebnisse des Kurses bekannt gegeben und wieder einmal hast du gezeigt, dass du deinen Aufgaben und Zielen gewachsen bist! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung, nun dürfte deiner Kandidatur nichts mehr im Wege stehen!"


    :app:

    Es gab diverse Aufsätze darüber, einer hatte die Szenen auch aufgelistet! Ich habe mich aber mit einer allgemeinen Nennung der Szenen zufrieden gegeben und für die Aufgabe gab es auch nicht so viele Punkte!

    So, die Ergebnisse sind da. Es hat mir richtig Spaß gemacht, eure Antworten zu lesen und die, welche abgegeben haben, haben gezeigt, dass sie sich eine eigene Meinung bilden können und des denkens fähig sind. Ich bin stolz auf euch! :app:


    Mit Auszeichung bestanden:


    Lucius Aelius Quarto
    Lucius Annaeus Florus


    Bestanden:


    Gaius Decimus Proximus
    Primus Decimus Magnus (Knapp)
    Marcus Decimus Mattiacus


    Nicht abgegeben und somit nicht bestanden:


    Spurius Sergius Sulla
    Herius Hadrianus Subdolus
    Lucius Aurelius Commodus
    Didia Sinona
    Marcus Decimus Livianus
    Marcus Octavius Maximus

    *Ich musterte den Mann mit kritischen Blick*


    "Publius Tiberius Maximus, Pater familias der Gens Tiberia und derzeitiger Aedilis Curules! Du kommst aus Hispania? Woher genau?"


    *dann wendete ich mich kurz zu meiner Frau*


    "Helena sei so lieb und hole mir einen Becher Wein, danke!"


    "Hallo Helena, Schatz! Ich bin überrascht dich hier zu sehen, so alleine! Hatte gehofft wir würden gemeinsam hier auftreten... Naja!
    Immerhin hast du schon was Erziehung angeht, dazu gelernt!
    Lass uns was trinken gehen!"


    *ich nahm sie an die Hand*

    "Nun, mein Aufgabengebiet beschränkt sich auf Rom, doch die Lex Mercati gilt auch in den Provinzen. Es gibt Reichsgesetze und Provinzgesetze! Die Reichsgesetze stehen darüber. Normalerweise wäre dort dann der LAPP für Rechtsfragen zuständig und kann dies dann nach Rom weiterleiten... Die Mühlen der Bürokratie...


    Es ist nur gut, dass wir auch den Kaiser haben, dass erschwert die Korruption und den Betrug auf höchster Ebene, denn der Kaiser hat das letzte Wort.."


    *da sah ich auch schon meine Frau*

    "Naja, nichts besonderes! Es gibt immer Leute, die sich aufregen, wenn man ihnen einen Gesetzesbruch vorwirft! Und dann halt die üblichen Durchsuchungen und Qualitätskontrollen! Das Volk von Rom will ja schließlich nur das Beste vom Besten. Die Getreideversorgung steht auch wieder nach dem Niederschlagen des Aufstandes...


    Rom ist mal ganz nett, aber dann kommt doch der Zeitpunkt, wo man sich zu seinen Landgütern in Hispania zurück sehnt, oder ins Lager zu seinen Kameraden!"


    *er schien keine Bedenken gegen mich zu haben... Schließlich tut jeder von uns seine Pflicht für Rom. Auf die eine, oder andere Weise*

    Auch die Babylonier sollen schon solche Vergrößerungsgläser gehabt haben. Sie sollen diese sogar auch schon für die Himmelsbeobachtung verwendet haben.


    Scheint logisch, wenn der Saturn auf babylonischen Zeichnungen mit Ringen dargestellt wird!

    *ich fragte mich, wie ich das deuten sollte*


    "Es ist schön, dich wieder zusehen, mein Legat! Die Götter waren euch wohlgesonnen! Meine Glückwünsche!


    Ich wünschte ich wäre dabei gewesen, aber ich musste in Rom ganz andere Schlachten schlagen. Leider hatte sich ja niemand anderes dafür gefunden!


    Ich freue mich schon, bald wieder in Hispania in einer Rüstung zu stecken!"


    *Ob er mir böse war, dass ich damals aufbrechen mußte? Hatte ich eine Wahl? Es ist schwer, ein Patrizier zu sein und ein Soldat!*

    An der schola findet demnächst folgender Kurs statt:


    Cursus Medicina


    Inhalt des Kurses ist die römisch-griechische Heilkunst. Die Themengebiete sind Wundbehandlung, Gerätschaften, so wie der Bezug zu den Mythen.


    Bei diesem Kurs wird es je nach Punktzahl zwei Abschlüsse geben:
    Medicus (Arzt) und Capsarius (Sanitäter).
    Dieser Kurs ist nicht Vorraussetzung zum Ausüben dieser Berufe, jedoch erhalten die Teilnehmer eine Urkunde.

    *Ich betrat die Casa meines Legatus! Ich hatte ihn seid meiner Abreise aus Hispania nicht mehr gesehen. Nur einmal kurz bei dem Triumphzug! Ich wusste nicht, wie ich mich fühlen sollte und mich verhalten sollte. Gerne wäre ich beim Kampf dabei gewesen...*

    So! Ich sehe es haben schon einige abgegeben. Wegen den Feiertagen, werde ich ab Dienstag die Ergebnisse bekannt geben.


    Da der Kurs von vielen als schwer empfunden wurde, gebe ich denen die noch nicht abgegeben haben, bis Montag noch Zeit, den Test zu machen.


    Wenn einige, die schon abgegeben haben, auch nochmal überprüfen wollen, können sie dass auch bis Montag noch tun!


    Schöne Feiertage! =)

    "Wie ich schon sagte, ich kann die Preise des Octavius Victor nicht nachweisen! Ich habe nur die zu niedriegen Preise des Caecilius Aventurinus gesehen. Ich glaube aber seinen Worten und sehe es als ein Versehen an.
    Nich so erfreut bin ich über die Anschuldigungen, dass ich aus persönlichen Gründen gehandelt habe, denn dem war nicht so.
    Aufgrund der Sachlage und meinem objektiven Urteil erkläre ich mich bereit, das Strafmaß zu mindern. Es werden nur 5% des Besitzes des Caecilius Aventurinus eingezogen.


    Er hat somit 162,60 Sesterzen an die Staatskasse zu bezahlen!


    Ich hoffe er weiß dies zu schätzen und die Sache ist hiermit erledigt!"

    *Mit Wehmut blickte ich auf die Menge. Ich hätte unter ihnen sein können. Ich erinnerte mich daran, wie mein Wunsch zur Kandidatur aufgenommen wurde... Doch davon gelaufen bin ich nicht. Auch ich hatte mich schon in einer Schlacht bewährt und war solange wie es nur ging in Hsipania bei meinen Kameraden geblieben. Doch auch in Rom lag meine Pflicht und ich musste das Amt antreten, was sonst niemand haben wollte. Doch beschimpft wurde ich, anstatt das man mir dankbar war. Bald würde ich wieder zurückkehren und unter meinen Kameraden weilen...*


    "IO TRIUMPHE!"


    *... rief ich in Gedanken versunken*

    *Ich wartete geduldig und blickte zu den Mädchen hinüber, die mir schelmische Blicke zu warfen und mit ihrer Tunika spielten. Ich wußte, womit sie eventuelle Mängel wieder gut machen wollten, doch ich war verheiratet und würde mich garantiert nicht darauf einlassen. Allein wenn dies jemand sehen würde. Wäre ein gefundenes Fressen für politische Gegner. So wartete ich auf den Miles und seinen Bericht*

    "Nur gut, dass er dann kein Geld hatte, sonst hätte er sich nun nach seiner Ernennung wieder strafbar gemacht! Aber das Problem liegt wohl auch an fehlenden Informationen in der Lex Mercati! Da werde ich mich auch noch kümmern! Ich werde dann den Antrag vernichten. Danke für die Information!


    Ich kann nur noch mal daran erinnern, wer einen betrieb eröffnen möchte und Handel betreiben möchte, sollte sich die nötigen Gesetze dazu durchlesen oder Personen befragen, die sich damit auskennen. ZUm Beispiel den Aedilen!"