*Wollte man mir da wirklich Vetternwirtschaft vorwerfen?*
"Nun, ich bin nicht erfreut darüber, was ich da höre. Zum einem, bin ich nicht durch meine Frau auf diesen Gesetzesbruch aufmerksam geworden, es war nur ein Zufall, dass sie betroffen ist und es hängt auch nicht mit dem Strafmaß zusammen. Zum anderen habe ich auch nicht auf eine Bestrafung von Gaius Octavius Victor verzichtet, weil er durch meine Frau mit mir Verwandt ist, sondern weil er zu dem Zeitpunkt meiner Beobachtung den Preis schon angehoben hatte und ich so kein Indiz dafür hatte. Dein Preis war weiterhin bei 15,99 Sesterzen! Und er hatte sowohl noch Waren auf dem Markt, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn du aber Gaius Octavius Victor hier befragen möchtest und er es zu gibt, werde ich natürlich auch da ein Edikt verhängen! Immerhin hatte er seinen Fehler eingesehen und seine Preise angehoben.
Sollte es zwischen euch eine Fehde geben, welche sich auch auf dem Markt ausgetragen hat, finde ich es falsch, mich da mit hinein zu ziehen. Ich bin nicht aus persönlichen Gründen hier und ich bin kein Angeklagter! Ich habe aufgrund der Indizien gehandelt, die ich auf dem Markt gesehen hatte!"