Beiträge von Publius Tiberius Maximus

"Gut so. Männer, die sich durch Gerüchte über wilde und vielleicht gar unbesiegbare Germanen den Garaus machen lassen sind nur noch halb so gute Soldaten."

*Ich sah mich kurz um und den Troß entlang.*

"Wir werden bald alle noch einzusammelnden Truppen mit dieser hier vereint haben. Danach geht es nach Losodica weiter. Dort entscheidet sich dann, wie weit wir noch gen Osten vordringen können und werden. Wahrscheinlich, je nach Informationen der dortigen Turmae, werden wir ein oder zwei Castelli errichten. Richtet Euch da schon einmal drauf ein. Ich fürchte nämlich, dass wir definitiv nicht einfach eine kleine Schlacht haben werden, die Barbaren vernichten und morgen wieder auf dem Heimmarsch sein werden. Und ich will, dass die Wachen, spätestens ab Losodica verdoppelt werden."

*Wir kamen sehr gut voran und bisher gab es keine Berichte über feindliche Germanen auf dem vor uns liegenden Gebiet.
    Da der Legat das Kommando übernommen hatte, machte ich es mir vor Allem zur Aufgabe auch die Reihen abzureiten und nach den Männern zu schauen, mit den Tribunen und den Centurionen kurz zu reden und zu hören, wie die Moral der Truppe war.
    Der Legat bevorzugte es vor der Truppe zu reiten und überliess seinem Stab solche Aufgaben. Der Tross war lang und zog sich über Kilometer.
    Auf Höhe von Proximus und Seneca hielt ich mich eine Weile auf gleicher Höhe.*

"Wie siehts aus? Sind die Männer bei der Sache oder werden sie von Gerüchten und Spekulationen abgehalten?"

*Wir kamen am Abend in Clarenna an und ich besprach mich mit dem Legatus Legionis. Wir sprachen die Vorgehensweise ab wie wir den Germanen am besten beikommen konnten.
    Am nächsten Morgen zogen wir gleich wieder weiter. Nun um eine Legion bereichert.*

Sim-Off:

War nur Zwischenstopp, es geht am nächsten Morgen im alten Thread weiter, also Marsch nach Raetia.

/Edit: Nach Wunsch.

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Tribun, Decurio. Nehmt euch unterwegs noch Auxilaeinheiten von den Standorten Grinario, Aquiliea und Opia mit, sie liegen auf dem Weg nach Abusina. Sie kennen sich in dem Gebiet dort aus und je mehr Männer ihr mit habt um so besser!
    Was mir jetzt noch bleibt ist Euch viel Glück zu wünschen und möge Mars mit Euch sein.

"So soll es geschehen, Legat!"

*Ich schickte einen Reiter zum Decurio, der diesem diese Nachricht übergeben sollte und auch die Anweisung entsprechend Meldereiter, sobald man sich den Orten näherte, zu entsenden.*

"Möge Mars auch mit Dir und allen hier sein!"

*Dann zogen wir weiter gen Südosten.*

*Ich wandte mich an Decurio Magnus und gab ihm Befehl bzgl. der Ala und der Aufklärung, die diese auf unserem Marsch zu leisten hatte.
    Die Centurionen und Tribune der IX. hatten ebenfalls ihre Befehle und so ging der Marsch nach einer Weile los.
    Ich nickte dem PP zu und sein Gebrüll hallte über den Platz.*

*Ich trat vor die versammelte Legio IX und Ala II und musterte die Männer. Sie waren bereit, ohne Frage. Nun galt es nur noch, sie auf den Weg zu schicken.*

"Männer der IX. und II.! Ihr habt es sicher schon alle auf die ein oder andere Weise mitbekommen. Wir marschieren einmal mehr in den Krieg! Die Barbaren haben es gewagt den Limes zu überschreiten und eine Cohors und Legio aufzureiben. Unsere Aufgabe ist es nun uns mit der Legio VIII Augusta in Clarenna zu vereinen und zusammen mit ihnen gegen Abusina Und Castra Regina, die beide von den Germanen gehalten oder belagert werden, zu marschieren.

Ich erwarte von jedem sein Bestes und ich weiss, ich werde es von jedem von Euch erhalten!

Für die Legio und Ala! Für den Kaiser! Für das Imperium!"

"Ja, das ist wahrlich ein Problem. Irgendwie war es aber schon immer so. Wenn auch manches Mal wohl einfacher zu händeln, aber dieses Mal....
    Alleine, das der Kaiser es für nötig hielt uns hierher zu schicken scheint für die Problematik der Situation zu sprechen.

Kannst Du mir ein wenig über die Situation der letzten Zeit hier erzählen?
    Mein letzter Bericht stammte aus dem, was der Quaestor Principi dem Imperator übermittelt hatte und sprach von einem Überfall auf Colonia Claudia Ara Agrippinensum."

Sim-Off:

Ich poste das schon mal, Fragen kann ich aber erst Samstag Abend wieder beantworten, da ich bis dahin nicht da bin.
    Sonntag spätestens, lieber noch Samstag Abend, marschieren wir dann nach Raetia ab. Ich werde dann einen entsprechenden Thread eröffnen.

*Ich sah, das alle Offiziere nun endlich da waren.*

"Meine Herren, es gibt schlechte Nachrichten aus Raetia. Die Germanen sind tatsächlich über den Limes gekommen und halten einen Teil des Imperiums zwischen Abusina und Castra Regina. Decurio Magnus wird dazu gleich im Zweifel genauere Details liefern, da er vor Ort zur Aufklärung war.
    Wir haben vom Legaten den Abmarschbefehl erhalten und werden uns in Clarenna mit der dortigen Legio vereinen. Von da aus ziehen wir nach Losodica, wo einige Turma der Ala bereits ein Lager haben.
    Da wir noch nichts genaues über die Truppenstärke und Aufstellung wissen, wird es dann erst einmal daran gehen schnellstens alle nötigen Informationen zu sammeln, um dann gezielt vorgehen zu können.
    Unser Auftrag ist klar: die Germanen zurück über den Limes zu scheuchen und ausserdem die Anführer dem Legaten zu präsentieren.

Ich will, dass die Truppe schnellstmöglich abmarschbereit gemacht wird und alles was wir in Raetia benötigen gepackt wird.

Meine Herren, wir haben wieder einmal Krieg! Sie wissen, was sie tun müssen!

*Ich sah von einem zum Anderen.*

"Bevor sie Fragen stellen, sollte Decurio Magnus kurz schildern, womit wir es zu tun haben und womit wir rechnen müssen. Danach dann können wir alle Fragen klären."

*Ich nickte.*

"Gut, das wird unser erster Anlaufpunkt nach Clarenna werden."

*Ich sah auf um zu sehen, wo die anderen blieben.*

"Das wird ein harter Kampf! Ich erinnere mich noch gut an den Kampf gegen die Chatten. Sie waren.... ja, man kann sagen bereit in den Tod zu gehen und haben bis zur letzten Sekunde gekämpft und dabei ziemlichen Schaden angerichtet."