Ein Optio, der nach der Rückkehr des Tribuns und des Decurio den Auftrag bekam alle Offiziere sofort ins Kommandozelt zu beordern, lief durch das Lager und gab die Befehle weiter!
Beiträge von Publius Tiberius Maximus
-
-
*Auch ich verabschiedete mich vom Legaten entsprechend und ging mit Magnus raus.*
"Decurio, wenn wir ins Lager zurückkehren, schickst Du sofort einen Boten los. Dann kommst Du ebenfalls zur Kommandobesprechung. Es gibt noch ein paar Dinge zu klären. Und dann will ich die Truppen so schnell wie möglich einsatzbereit sehen."
-
*Ich nickte und nickte dann auch Magnus zu.*
"Wenn Du keine weiteren Befehle mehr hast, Legat?"
-
"Jawohl Legat! Es wird sofort alles veranlasst werden."
*Ich war bestürzt ob dieser Nachrichten. Die waren schlimmer als schlimm.*
"Wir werden so schnell wie möglich aufbrechen!"
-
*Bestürzt sah ich drein.
Das waren verdammt schlechte Nachrichten.*"Hermundure? Ich dachte, das sind Freunde der Römer."
-
*Als die Wache rauskam und uns reinbat betraten wir das Officium.*
"Salve, Legat."
*Dann überliess ich dem Decurio die Führung.*
-
*Wir kamen am Büro des Legaten an, wo die Wache uns hingeschickt hatte und wurden erneut von einer Wache aufgehalten. Einmal mehr stellte ich uns vor und wartete darauf, das die Wache wieder aus dem Büro kam um uns reinzurufen. Dabei musterte ich den Decurio nachdenklich.*
-
*Ich nickte dankend, blickte kurz zum Decurio und betrat das Castellum.*
-
*Wir kamen am Tor des Castellums an.*
"Salve! Tribunus Laticlavius Publius Tiberius Maximus und Decurio Primus Decimus Magnus müssen dringend mit dem Legaten sprechen."
-
*Ich nickte. Löblich.*
"Gut, dann werden wir dahin gehen. Ich danke Dir!"
*Ich wandte mich an den Decurio und nickte.*
-
*Als ich den Decurio kommen sah, ging ich ihm ein Stück entgegen, grüßte ihn und deutete ihm mir zu folgen.
Dann gingen wir zurück zum Officium und klopften an die Tür. Als das Herein kam, betraten wir den Raum und ich grüßte.*"Salve, Tribunus Laticlavius Publius Tiberius Maximus und Decurio Primus Decimus Magnus möchten mit dem LAPP sprechen.
Es ist dringend!" -
*Ich wartete vor dem Officium auf den Decurio . Ich war gespannt auf seinen Bericht und auch ungeduldig.*
-
*Ich vernahm die Nachricht und machte mich sogoleich mit Begleitung auf den Weg.*
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Proximus
"Tja ich befürchte zu ahnen was sie wollen!Wir werden unser bestes Geben und die Probati so gut es geht vorbereiten.
Habt ihr sonst noch Befehle Tribun?"
"Haltet alles Abmarschbereit. Die Ausrüstung soll im perfekten Zustand sein. Ausserdem sollten wir nach dem langen Marsch jede Möglichkeit nutzen um die Kampftauglichkeit der Truppe zu stärken. Kleinere Übungen, Manöver etc. Organisiert entsprechendes."
-
"Bisher gibt es wohl keine genauen Angaben. Aber was wollen Germanen schon, wenn sie über den Limes kommen?"
*Ich sah auf die Karte und wieder zu den Männern.*
"Gut Centurio!"
*Bezüglich der Probati machte ich mir so meine Gedanken.*
"Nun, wir können wohl nicht viel daran ändern. Nur so viel wie möglich in der kurzen Zeit beibringen. Drillt sie so gut wie möglich. Und sollte es bis zu einem Kampf kommen, verteilt sie auf die Reserve. Wenn sie vorne abgeschlachtet werden, bringt uns das gleich gar nichts."
-
"In der Tat. Wie ihr wisst, war ich beim Legaten, Decurio Magnus begleitete mich. Und scheinbar hatten wir einen genauso günstigen wie ungünstigen Moment erwischt um mit ihm zu sprechen."
*Ich lehnte mich kurz zurück und musterte die Offiziere vor mir.*
"Es scheint, dass die Germanen über den Limes gekommen sind. Zwischen Abusina und Castra Regina. Legatus Sedulus hat die Ala sofort nach Raetia zur Aufklärung entsandt. Wir werden, bis zur Rückkehr vor Ort, in diesem Lager bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nach Raetia ausrücken müssen ist sehr hoch, zumindest wenn die Informationen des Meldereiters der Wahrheit entsprechen.
Bis dahin hat die Legio Ausgangssperre.
Wie sieht es mit den Probati aus, die nachgerückt sind?" -
*Die Wache bat die bereits anwesenden Offiziere ins Zelt. Drinnen wartete ich bereits auf die Männer über die Karte gebeugt.*
-
*Der Decurio hatte noch dafür gesorgt, das alle Offiziere Bescheid bekamen um sich hier einzufinden. Es galt einiges zu besprechen.
Ich suchte die Karten heraus und versuchte mich an einige Dinge zu erinnern. Ja, die Germanen konnten ein grausiger Gegner sein aber nicht unbedingt unschlagbar - gewiss nicht mehr seit Marius.* -
*Ich schüttelte den Kopf. Alles andere wäre nur noch reine Unterhaltung, aber es gab viel zu erledigen.
Ich nickte Magnus zu und wandte mich an den LEgaten*"Ja, damals war ich ncoh in der II. und ich entsinne mich sehr gut daran. Wir werden alles vorbereiten. Wenn Du mich brauchst, findest Du mich im Lager der IX. vor der Stadt. Vale Legat!"
*Dann verliess auch ich das Officium und folgte Magnus.*
-
"Wenn Du gestattest, LEgat?"
*Ich sah ihn kurz an und nickte Magnus dann zu.
"Du hast Deine Befehle. Und richte den Offizieren der IX. aus, sie sollen sich in zwei Stunden in meinem Zelt einfinden.
Viel Erfolg, Decurio!"