Beiträge von Publius Tiberius Maximus

    *ich war hellauf begeistert. Ich war nun Vater einer Tochter und Helena hat es überstanden. Ich würde mich schon auf den Tag freuen, an dem ich meine Tochter sehen würde.


    "Ich bin Vater einer Tochter, den Göttern sei Dank!"


    Schnell schrieb ich einige Zeilen als Antwort um mich dann wieder meinem Dienst zu widmen.


    Liebe Helena, ich freue mich ja so, dass wir nun die Eltern eines Mädchens sind, auch wenn ich nichts gegen einen Sohn einzuwenden gehabt hätte. Ich freue mich sehr auf den Tag, wo ich wieder heim kehre und euch in meine Arme schließen kann. Noch mehr freue ich mich, dass du die Geburt überstanden hast. Mir geht es hier ganz gut und ich integriere mich gut in der Truppe. Ich werde nun noch mehr auf mich ach geben. Alles liebe..


    Dein Publius


    "Bitte überreiche diesen Brief meiner Frau und danke, für deine Nachricht!"

    *ich wunderte mich über die scharfen Worte des Centurio. Hatte der Tod eines Familienmitglieds meinem Dienst geschadet? Nein!*


    "Bei allem gebührenden Respekt, Centurio: Selbst der Tod eines Verwandten, der mich tief erschütterte, hat meinen Dienst nicht beeinträchtigt, was soll da noch schlimmer kommen? Mein Frau ist schwanger, vielleicht hat der Brief damit etwas zutun! Bitte lasst mich den Brief jetzt lesen und ich werde mich anschließend direkt wieder dem Training zu wenden, einverstanden?"

    Im Namen der gens Tiberia heiße ich dich herzlich Willkommen im Imperium Romanum! Hast du schon eine Familie gewählt? Schau doch mal hier:


    Die gens Tiberia


    Die gens Tiberia ist eine der wenigen Patriziergentes im Imperium Romanum und somit achtet man auf uns und unser Handeln. Wir sind in (fast) allen Bereichen des Imperiums vertreten. Im Cultus Deorum, in den Legionen, auch im Cursus Honorum leisten wir unseren Dienst für das römische Volk, genauso wie an der schola athaena und in der acta diurna.
    Unsere gens ist eng befreundet oder familiär gebunden mit den gentes Aurelia, Didia, Flavia und Octavia.
    Wir sind Mitglied in der toleranten Factio Praesina, die eine große Familie bildet, wo jeder für den anderen da ist und mit Unterstützung rechnen kann.


    Willst Du dich in diesen ehrwürdigen Reihen einreihen und fühlst Du dich der Verantwortung gewachsen?
    Bist Du bereit an einem Strang zu ziehen zum Ruhme der gens und für das Imperium? Gehörst du vorzugsweise zu den Anhängern der Götter?
    Dann melde dich! Aber beachte, dass die Plätze bei den Patriziern begrenzt sind!


    HIER erfährst Du noch mehr über die gens Tiberia
    HIER erfährst Du noch mehr über die Factio Praesina
    HIER kannst Du schon mal einen Blick in die Villa werfen


    Vale!


    Wenn du wirklich aktiv sein willst, dann bist du bei mir in der gens richtig!


    Die Factio Praesina ist nämlich eine gute Wahl. http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif



    *ich schaute auf*


    "Steh bequem!.. Prima! Mein Name ist Publius Tiberius Maximus! Sag, Probatus, wie weit bist du denn mit deiner Ausbildung?"

    *ich drückte erneut gegen ein paar Schilde. Sie hatten anscheinend ihre Lektion gelernt.*


    "Du Probati, was erfolgt als erstes bei einem Angriff aus der Phalanx!"


    *er überlegte kurz und antwortete*


    "Der Angrif mit den Pila, Optio!"


    "Richtig! Was wir auch noch üben werden!"


    *ich schritt weiter durch die Reihen*


    "Wieviele Pila hat jeder milites, was ist ihre Besonderheit gegenüber normalen Speeren?"


    *ein anderer miles antwortete mir*


    "Zwei Stück, Optio! Die Spitze eines Pilum ist weicher und verbiegt sich beim Einschlag, der Gegner kann sie so nicht wieder gegen uns schleudern!"


    "Gut!"

    Dennoch waren die Römer nicht so in politischen Parteien organisiert, wie wir es heute kennen. Einige nahmenhafte Historiker sind dieser Meinung! Man kann nicht von heutigen Umständen auf die damaligen schließen.


    Sicher gab es die Factiones, aber wie du schon sagtest, ihre Anhängerschaft war groß bei den Rennen, politisch waren sie nicht so bedeutend!

    "Gut, ich denke, wir müssen also doch nicht annehmen, dass ihr zu gut eßt und zu viel trinkt. Immerhin habt ihr es geschafft, eine Reihe zu bilden."


    *ich versuchte streng auszusehen.*


    "Wie ich auch schon euren Kameraden erklärt habe, stellt die Diszplin und die Taktik der römischen Armee einen großen Vorteil gegen über den undisziplinierten Haufen von Barbaren da. Es ist unsere Aufgabe, euch zu fähigen Legionären zu machen, die sich von den Barabaren unterscheiden. Formationen bieten einen klaren Vorteil, im Kampf.
    Eine Grundform ist die Phalanx, so ähnlich wie ihr nun steht. Geschloßene Linien von milites, die den Gegner daran hindern, die Reihen zu durchbrechen. Schwachpunkte sind die Rückseite und die Flanken. Ihr müsst zur wirksamen Verteidungen eure Schilde hochnehmen. Haltet sie aber gerade, sonst drückt der Feind sie beim Ansturm weg und drückt euch dagegen. Na los, bidlet eine geschloßene Formation!
    Ausführung!"


    *das Gewusel ging los, aber anscheinend zeigten die Drohungen Wirkung. Die milites bildeten eine geschloßene Linie und hoben ihre Schilde an. Ich gab dem Optio ein Zeichen um die Standfestigkeit der milites zu testen. Ich warf mich gegen ein Schild. Der milites hielt es etwas schreg nach oben und ich konnte es leicht weg drücken.*

    Sim-Off:

    Kein Problem, ich habe etwas Ahnung!


    "So Männer, als erstes üben wir mal, eine ordentliche Reihe zu bilden und keine Schlange. Seht zu, dass ihr eine gerade Linie bildet, die hinteren Reihen halten eine Armlänge Abstand zum Vordermann!
    Ausführung!"


    *es kam zu einem Gemurmel, die milites rückten auf und verschoben sich. Es dauerte einfach zu lange!*


    "MILITES STADE!"


    *alle blieben sie verdutzt stehen und schauten zu mir.*


    "Was soll dieses Affentheater, war dies so schwer? Es war ein einfachre Befehl! Ich glaube euch geht es zu gut, aber das können wir ändern...
    Ausführung!"

    *ich nickte dem Optio zu*


    "Danke!"


    *dann ging ich die Reihe ab. Es waren wirklich viele junge Burschen dabei, die noch einiges zu lernen hatten. Wir könnten unmöglich sofort praktisch mit den Formationen anfangen, wenn sie es noch nicht einmal schafften, ordentlich eine Reihe zu bilden. Ich ging zurück zum Optio*


    "Nun, da bedarf es wirklich noch an einigem Training. Der Praefect wünschte ein Training der Formationen. Das soll er auch bekommen. Doch sollten wir danach auch ein wenig das Kämpfen üben. Was nützt eine ordentliche Formation, wenn sie damit nichts anzufangen wissen. Das eine geht ohne das andere nicht.