Beiträge von Publius Tiberius Maximus

*alle waren sie erschöpft und alle machten weiter. Ich entschloß mich dem ein Ende zu machen, war ich doch mit der Leistung zufrieden.*

"Milites angetreten!"

*sie unterbrachen ihr Training und standen in kurzer Zeit vor mir in Formation. Sie hatten wirklich dazu gelernt. Ich ging strengen Blickes die Reihe ab.*

"Ihr habt heute lange trainiert und ich sehe ihr habt dazu gelernt. Auch wenn es noch nicht perfekt ist und einige von euch noch viel üben müssen. Doch für heute wollen wir erstmal Schluß machen. Der Tag neigt sich dem Ende und auf euch wartet der versprochene Wein! Aber in maßen, immerhin sind wir nicht zu unserem Vergnügen hier!"

*ich ging durch die Reihen. Man sah die Erschöpfung in den Gesichtern der Milites. Aber sie machten weiter: Kampfgeist!. Einige hielten ihr Schwert falsch, bzw. hatten den Angriff falsch vollzogen und ich korrigierte die Schwertführung. Einer Gruppe zeigte ich den richtigen Umgang mit dem scutum. Ich war zufrieden*

Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!

Mein Name ist Publius Tiberius Maximus und ich bin pater der gens Tiberia, welche in der Factio Praesina ist. Leider habe ich momentan kein Platz in meinen Reihen, für so eine nette Dame, aber wir haben noch andere gentes in der Factio , die dich gerne aufnehmen würden.. Die gens Didia, Plinia, Sergia...

Mit der Factio hast du eine gute Wahl getroffen...
    Schau einfach mal hier nach den gentes, die wir in der Factio haben:

http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=394

Sulla: Das gibt bestimmt eine Verwarnung!

*er war anscheinend ein Pessimist, dass war klar. Es hing wohl mit seinen Erfahrungen in Numantia zusammen.*

"Wir werden sie schon zurecht schleifen!"

*ich ging auf die Männer zu und klatschte in die Hände. Überalle saßen sie verstreut auf den Boden und waren am quatschen, aber als sie mich klatschen sahen, erhoben sie sich*

"Was ist das hier? Aufstellung!"

*Die Gelassenheit entwickelte sich zu Hektik, doch sie schafften es in annehmbarer Zeit in Formation vor mir zu stehen*

"Prima! Ihr denkt ja wohl nioch an den versprochenen Wein? Nur dafür müßt ihr noch etwas tun! Ich will, dass ihr paarweise abwechselnd Angriff und Verteidigung mit Übuingsschwert und Schild übt.
    Agene!"

*ich sah dem Optio an, dass etwas nicht stimmte. Doch wollte ich das Thema nun wirklich beenden. Ich beschloß zu einem späteren Zeitpunkt das Gespräch zu suchen.*

"Nun gut, Centurio! Ihr könnt euch auf uns verlassen. Kameradschaft und Zusammen ist eines der obersten Gebote im Militär. Wenn ihr es erlaubt, werden wir uns nun wieder dem Training widmen!"

*ich sah den Centurio von der Seite an. Er hatte wohl nicht wirklich alles mitbekommen. Ich hatte eine einfache Frage gestellt und weder eine Diskussion angefangen, noch mich mit meinen Taten geschmückt. Ich wollte mich jediglich über die Erfahrung austauschen*

"Jawohl Centurio! Auch wenn es keine Diskussion war, sondern nur ein Erfahrungsaustausch! Zank war es garanriert nicht! Nicht wahr Balbus?"

*ich schaute zu ihm rüber. Irgendwie tat er mir leid. Sicher würden ihn auch die Bilder bis in die Träume verfolgen. Ich kannte das selbst. Doch man sprach nie direkt darüber. Selbst Helena wußte nicht direkt bescheid*

"Ich glaube niemand kann hier von Heldentaten sprechen, wir tun bloß unsere Pflicht und niemand heißt hier Hercules oder Aeneas! Sonst wären wir wohl nicht mehr hier!"

*ich schaute zu den Ruinen hinüber*

*ich schaute ihn schräg an*

"Nun, wir werden gleich noch zum Waffentraining übergehen und dann werden wir es sehen. Außerdem sollten wir uns mal verinnerlichen, dass wir selbst mal so angefangen haben. Für jeden ist es mal das erste Mal! Warst du schon mal in einer richtigen Schlacht? Meine liegt gar nicht so lange zurück. Ich war schon Optio und hatte auch ein paar Jungs dabei, die waren noch grün hinter den Ohren. Dennoch haben sie sich gut geschlagen und die meisten kamen lebend aus der Schlacht!"

*ich mußte an meine Erfahrungen in der Schlacht denken und strich mir über die Seite, wo eine Narbe zurückgeblieben war*

Auch ich heiße dich hier im Imperium sehr herzlich willkommen!

Wenn du bereit bist, sehr aktiv zu sein und im Namen der Familie Ruhm und Ehre erlangen willst, dann bist du bei mir in einer der wenigen patrizischen Familien goldrichtig!

Lies dir einfach mal diesen Text durch:

Die gens Tiberia

Die gens Tiberia ist eine der wenigen Patriziergentes im Imperium Romanum und somit achtet man auf uns und unser Handeln. Wir sind in (fast) allen Bereichen des Imperiums vertreten. Im Cultus Deorum, in den Legionen, auch im Cursus Honorum leisten wir unseren Dienst für das römische Volk, genauso wie an der schola athaena und in der acta diurna.
    Unsere gens ist eng befreundet oder familiär gebunden mit den gentes Aurelia, Didia, Flavia und Octavia.
    Wir sind Mitglied in der toleranten Factio Praesina, die eine große Familie bildet, wo jeder für den anderen da ist und mit Unterstützung rechnen kann.

Willst Du dich in diesen ehrwürdigen Reihen einreihen und fühlst Du dich der Verantwortung gewachsen?
    Bist Du bereit an einem Strang zu ziehen zum Ruhme der gens und für das Imperium? Gehörst du vorzugsweise zu den Anhängern der Götter?
    Dann melde dich! Aber beachte, dass die Plätze bei den Patriziern begrenzt sind!

HIER erfährst Du noch mehr über die gens Tiberia
    HIER erfährst Du noch mehr über die Factio Praesina
    HIER kannst Du schon mal einen Blick in die Villa werfen

Vale!

Sim-Off:

Wegen der begrenzten Mitgliederzahl, nehme ich nur Personen auf, die ernsthaft dabei und auch regelmäßig aktiv sind. Ferner möchte von Neben-IDs vorher eine Mitteilung per PN!
    Publius Tiberius Maximus – pater familias

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Meine 5 Cent :
    Ich halte eine Reglementierung für eine falschen Weg.
    Wenn sich jemals ein Problem aus einer übermächtigen Gens ergeben sollte, dann ist das doch eine schöne Sim-On Sache :D

Meine Meinung : Sowenig wie möglich einschränken und reglementieren.

Nun wenn du das so siehst, dann kann man ja auch die Mitgliederbeschränkung für die Patrizier wegfallen lassen :P

Dann tur das.. Nicht übersteuern? Schau dir doch mal Germanien an? Außerdem wenn man die Patrizier beschränkt, sollte das für die Plebejer auch gelten! So bekämen die kleinen gentes mehr Zuwachs und es entsteht eine größere Vielfalt und das hebt den Spielspaß! Außerdem würde es dafür sorgen, das kleinere gentes auch länger überleben und nicht irgendwann wieder verschwinden. Was ja eigentlich auch normal ist, dass zumindest einige Gentes wieder verschwinden!

*Ich sah die Erschöpfung der Legionäre, aber mittlerweile hatten sie es gut drauf, also entschloß ich mich dazu, etwas neues zu üben.*

"Legionäre, Achtung!"

*alle standen sie nun still da, kein Geklapper und Geplapper. Sie hatten wirklich dazu gelernt oder waren einfach nur zu erschöpft*

"Ich glaube es ist an der Zeit, Lob auszusprechen! Ihr habt das gut gemacht! Nun wolle wir noch eine weitere Formation üben, die Schildkröte. Sie bildet optimal Schutz gegen Beschuß von oben!.. Haben wir das geschafft, gibt es eine Pause und wenn ihr euch im anschließenden Waffentraining gut schlagt, schmeiß ich ne Runde Wein heute abend"

Mir war klar, dass du dich hier als erster dagegen aussprichst... Schließlich ist deine gens, einer der größten. Es geht mir um die benachteiligung der anderen gentes. Außerdem ist die Lebenserwartung eines Plebejer bei weitem nicht so hoch, also müsstest du längst ins Gras gebissen haben! :P

So, ich weiß, ich mache mir evt. nun ein paar Feinde! =)

Aber wo wir schon über die Patrizier gesprochen haben... Ich finde, die Plebejer-Gentes sollten auch eine Aufnahme-Beschränkung haben, denn ich finde es simulationsschädigend, wenn manche gentes so eine Übermacht darstellen und die Ämter mit ihren Mitgliedern überfluten. Das nimmt anderen gentes die Möglichkeit sich einzubringen und die kleinen Plebejer-Gentes werden auch benachteiligt.
    Ich denke, 12 - 15 aktive Mitglieder dürfte genug sein. Überschreiten einige Gentes dieses Limit bereits, bleibt die Anzahl so, nur dürfen keine neuen aufgenommen werden, bis dieses Limit unterschritten ist.

Im echten Leben würden menschen sterben und neue geboren. Diese Sim läuft alerdings immer länger und der Ausschuß an Mitgliedern ist da bei manchen Gentes eher gering.

Ich möchte da mit euch drüber diskutieren!

*ich ging die Formation ab. Letztendlich war die Formation gelungen, aber das Gewussel war wirklich lächerlich gewesen.*

"Nun, die Formation mag zwar gelungen sein, aber an dem Weg dahin müssen wir noch arbeiten. Wollt ihr, dass sich unsere feidne krümmen vor Lachen? Das wird solange geübt, bis ihr es könnt. Also, zurück in die Phalanx!
    Agene"

Wir sollten das kämpfen lieber den überlassen, die darin ausgebildet sind. Rom hat bisher jede Krise überstanden, ob es die Gallier waren, Hannibal oder auch irgendwelche aus dem eigenen Volk, die es auf die Macht abgesehen haben. Die "normalen" Bürger sollten den Legionären beistehen, indem sie das Heer mit dem versorgen, was es braucht. Die Priester sollten sich um den göttlichen Beistand kümmern.
    Es ist übrigens interessant, wer sich so alles als Priester ausgibt!

*ich musterte ihn mit einem kritischen Blick*

"Nun gut, dann Reihe dich ein, Probatus! Wir werden jetzt das Formationstraining noch beenden und uns dann einem Kampftraining zuwenden!"

*ich wendete mich den milites zu, die in der Phalnax standen.*

"So, wir haben nun die Vor- und Nachteile einer Phalanx kennengelernt. Wird man von mehreren Seiten bedroht, z.B. von einer Reiterei, dann ist das agmen quadratum eine geeignete Formation. Diese müsst ihr uach bereits kennen, doch Übung macht bekanntlich den Meister: Ziel ist es in einem Quadrat zu stehen und dass alle Seiten von Schilden geschloßen geschützt sind. Agene!