*noch ein finsterer Blick genügte wohl und es herrschte Stille. Ich konnte verstehen, dass man aufgeregt war, denn ich war es auch. Es passiert ja nicht alle Tage, das man auf dem Platz versammelt wird. Ich nickte einem milites zu, der ordnungsgemäß da stand und drehte mich wieder um und nahm Haltung an*
Beiträge von Publius Tiberius Maximus
-
-
Es ist mal wieder interessant zu sehen, was die Christen alles von den antiken Religionen übernommen haben.
Ich wollte gerade etwas zu den Lupercalien posten, da viel mir ein, dass der 14. Feb. heute ja als Valentinstag gefeiert wird.
Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht. In der Tat geht man davon aus, dass die Lupercalien in Form des Valentinstags nur ins Christentum übernommen wurden, um das Volk zu besänftigen, was sich an dem Fest der Lupercalien erfreute. Man hatte also nur einen Ersatz geschaffen. Da kam der Märtyrertod eines Mönchs mit Namen Valentin nur gerade recht!
-
So, es ist mal wieder soweit: Semesterferien! Doch wer sich darüber beschwert, dass Studenten 2 Monate im Frühjahr und 3 Monate im Sommer frei haben, die seien hier belehrt:
In dieser Zeit hat man genug zutun:
Es müssen noch Hausarbeiten geschrieben werden, der Stoff des vergangenen Semesters nahbereitet und der des zukünftigen vorbereitet werden. Und dann gibt es noch Studenten, die müssen in dieser Zeit arbeiten gehen, um sich ihr Studium zu finanzieren (ich gehöre zum Glück nicht dazu)!Naja, ich werde aber in dieser Zeit etwas seltener online sein können. Aber ich denke mal mind. alle 2-3 Tage, habe nämlich auch noch viel zu lesen und zu schreiben!
-
Sorry, er der muß irgendwie untergegangen sein:
Auch nicht abgegeben und somit nicht bestanden!
-
*ich kam mit der Truppe, über die auch schon bei der Ausrüstungskontrolle das Kommando hatte, zum Hauptplatz. Livianus hatte uns den Befehl erteilt, uns hier zu versammeln. Es war eine exzellente Gelegenheit das Exerzieren zu üben. Nun standen wir alle da und warteten auf den Legaten. Was es wohl neues gab? Einige milites tuschelten laut, ich drehte mich um*
"Silentium!"
*zischte ich*
-
Gern und selbstverständlich
Wie magste denn zu mir stehen? Verhältnis mein ich?
-
Nur nicht schwarzsehen, da wir noch ganze 3 Mitglieder aufnehmen könnten, würden wir dich mit offenen Armen Willkommen heißen
-
"Gut, machen wir das so! Ich werde die milites dann auch einer Visite unterziehen!"
*ich nickte dem Decurio zu und ging zu den Männern, die immer noch in der Phalanx standen*
"Ich denke, ihr habt mitbekommen, was nun Sache ist: Ausrüstungskontrolle!
Also, Reihen beibehalten nur den Abstand zum Vordermann und Nachbarn etwas vergrößern. Ausrüstung, die nicht am Mann getragen werden muß, vor euren Füssen auslegen.
Ausführung!"*ich begann mit der Visite und wendete mich einem Legionör zu. Seine Ausrüstung war intakt und vollzählig*
"Du, wie ist dein Name?"
*der Legionär wußte nicht was an ihm war*
"Ich.. Longus! Was stimmt nicht?"
"Was sollte nicht stimmen? Deine Ausrüstung ist in Ordnung, kannst du schreiben?"
*der Legionär war sichtlich erleichtert*
"Ja, Optio!"
*ich drückte ihm eine Wachstafel und einen Stilus in die Hand*
"Dann schreibst du das, was ich dir auftrage!"
*ich ging durch die Reihen. Im großen und ganzen war die Ausrüstung in Ordnung. Bei einigen fehlte das zweite Pilum*
"Wieso meldet ihr das nicht? Das ist eindeutig eine Vernachlässigung eurer Pflichten! Das hat noch Konsequenzen!"
*Longus schrieb fleißig die Namen auf. Bei wiederum anderen war das Schwert nicht mehr in akzeptablen Zustand*
-
*ich salutierte*
"Jawohl Praefect!"
*dann wendete ich mich wieder dem Decurio zu*
"Nun, aufgewärmt haben sich die Legionäre wohl schon durch den Zweikampf.
Ich würde dennoch gerne bei meinem Vorschlag bleiben, denn wenn du sagtest, deine Männer seien auch noch bei der Grundausbildung, kann es ihnen nicht schaden, die verschiedenen Taktiken durchzugehen. Ob sie nun Mann gegen Mann im Zweikampf kämpfen oder gegen eine Phalanx. Das zweite ist wohl realistischer! Ohne Frage kommen dabei die Schwerter doch auch zum Einsatz! Das agmen quadratum kann ich dann noch ein bisschen aufschieben, was meint ihr?" -
Polybios kam mit meiner Antwort zurück:
Geliebte Helena!
Die Sache mit Alexander hat mich schwer getroffen. Ich bedauere, dass ich meinen Posten nicht verlassen kann. Es wird hier jeder Mann benötigt und die anderen Milites achten auf mich, weil ich neu bin. Ich kann es mir daher nicht erlauben, das Lager zu verlassen. Ich bitte dich, schicke einen Boten nach Italia und bitte Falco um die Überführung des Leichnahms nach Hispania, um Alexnader im Familienmausoleum beizusetzen. Ich hoffe ich kann wenigstens zur Beisetzung kommen. Wenn nicht, lass ich dir eine laudatio funebris von mir zukommen lassen.
Ansonsten geht es mir gut. Man stellt mich auf die Probe, doh schlage ich mich ganz gut, denke ich! Ich hoffe es geht dir, dem Kind und den Sklaven auch gut!
Vale,
Publius Tiberius Maximus
-
*ein Bote kam und überreichte mir einen Brief von meinem Sklaven. Das Entsetzen und die Trauer standen mir buchstäblich in meinem Gesicht geschrieben. Alexander war tot. Auch wenn ich nicht viel mit ihm zutun hatte, so traf es mich schwer. Ich fasste mich wieder und fragte den Boten nach Papier und Stift. Ich verfasste ein kurze Antwort und gab sie dem Boten mit, er solle sie meinem Sklaven mitgeben.
Ich versuchte mich wieder zu konzentrieren und wendete mich wieder dem Decurio zu und sprach in etwas gesenkter Stimme*"Verzeiht! Ein Todesfall in der Familie! Also lasst uns weiter machen..."
-
So, es haben abgegeben:
Lucius Annaeus Florus
Ivanus Ferrius Theodores
Tiberius Didius Cato
Gaius Didius Gallus
Scribonia Kaleandra
Amulius Plinius Balbillus
Julia Duccia Germanica
Gaius Plinius SecundusDie Ergebnisse gibt es am Wochenende, spätestens aber Montag!
Nicht abgegeben haben:
Titus Octavius Silvanus
Titus Octavius Flavianus Domitianus
Gaius Prudentius Commodus
Tiberius Prudentius Balbus
Gaius Duccius Firmus
Viola Annaeaund haben somit nicht bestanden!
-
Vielleicht waren die Patrizier nicht direkt Bauern, aber doch war in Rom alles auf die Landwirtschaft bezogen. Es galt als unehrenhaft wenn Patrizier sich im Handwerk betätigten. Landwirtschaft galt als etwas feines, was man auch in der Literatur der Zeit merkt.
Senatoren durften ja auch nur von ihren Landerträgen leben, theoretisch!
-
Nein, ist doch ein nettes Mädchen. Nur Helena sollte ich mir mal vornehmen. Immerhin herrscht hier das Patriarchat!
-
Nun auch wenn das mit mir schon abgesprochen war, sollte man doch zumindest auf das offizielle OK, des pater warten!
Naja, herzlich willkommen in der gens Tiberia!
-
*Ich schaute den Decurio argwöhnisch an. Er dachte, er könnte mir eins auswischen, warum auch immer. Aber ich war gut drauf und konterte*
"Nun, der Tribun hat mir vor allem aufgetragen, Formationen zu üben. Sie bilden die Grundlage unserer Kriegsführung. Ihs seid dabei aber auch nicht ausgeschloßen.
Die Legionäre bilden nun eine geschloßene Phalanx, ihr könnt nun den Angriff an einer geschloßenen Phalanx trainieren und die Probati können mal erleben, wie es ist wenn die Kavelerie ihre Schocktaktik einsetzt. Sicher werden einige von ihnen die Phalanx brechen lassen.
Für euch ist das doch interessant, weil die Pferde niemals eine geschloßene Phalanx brechen würden.Anschließend lasse ich die Männer in einem agmen quadratum aufstellen, was uns einen Verteidungsvorteil gegen über den Reitern verschafft, weil unsere Flanken nicht mehr frei liegen. Dann könntet ihr die Zermürbungstaktik üben.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag?"
-
" Das habt ihr schon ganz gut hinbekommen, auch wenn da immer noch ein paar Lücken waren, die der feind hätte ausnutzen können!"
*ich drehte mich um*
"Ja, Decurio!"
*ich ging zu ihm*
Sim-Off: Leider muß ich aber nun off gehen!
-
*als mein Übungskampf beendet war, ging ich durch die Reihen, um mir einen Eindruck von den anderen Milites zu machen. Es waren sehr viele Probati dabei und sie mußten noch einiges lernen. Bevor es zum Kampf kommen würde, müsste zu aller erst eine Formation stehen. Ich wollte mich davon überzeugen, dass sie dies auch schaffen würden.*
"Probati Stade!"
*rief ich laut. Die Männer liesen von ihren Übungskämpfen ab und und schauten mich erwartungsvoll an*
"Gut kämpfen alleine reicht nicht! Denn das hat den Barbaren auch nichts gebracht, als sie gegen uns antraten. Disziplin und Ordnung ist es, was Rom so weit gebracht hat. Es ist wichtig die Formationen zu beherschen und auf Befehl eine andere einzunehmen, ohne das es in einem Chaos endet. Jeder muß wissen wo er zu stehen hat.
Ich habe es schon erlebt, wie Horden von Barabaren durcheinander auf die geschloßene Schlachtordnung stürmen. Es hat ihnen nichts gebracht. Auch Reitern fällt es schwer, eine geschloßene Linie von Scuta zu durchbrechen. Vielleicht werden wir Gelegenheit haben, das auch mal zu üben. Und jetzt:Geschloßene Formation bilden!"
*Die milites eilten los um ihre Position zu finden. Ich sah, dass sie durchaus trainiert waren. Wer auch immer mit ihnen geübt hatte, er hatte seine Sache gut gemacht. Dennoch, man kann sich immer verbessern.*
-
Eine sehr schöne und anschauliche Zeichnung! Obwohl ich mich mit den Römern schon lange beschäftige und das nicht nur im Studium, bin ich doch immer wieder erstaunt, was sie schon alles konnten und hatten!
-
*ich wollte nicht durch Reden oder Befehle auffallen, sondern durch mein Taten. So mischte ich mich unter die Meute und lies den Centurio dort stehen. Die Männer waren in Topform. Ich mußte daran denken, dass ich in letzter Zeit kaum Kampftraining gehabt habe. Ich war zwar regelmäßig ins Gymnasium gegangen um zu trainieren... Ich nahm mir ein Übungsschwert und suchte mir ein Legionarius. Wir wählten eine Position, von wo ich immer noch den Überblick über das Feld hatte.
Wir gingen in Position und lieferten uns einen Kampf. Ich war schnell wieder drin, hat es an Ausdauer doch nie gemangelt. Der Legionär schaffte es, einige Treffer durchzuführen, doch war ich nach einiger Zeit wieder so in Form, dass ich seine Schläge parierte. Er deutete seine Schläge zusehr an*
"Nicht so weit ausholen, denn sonst kann dein Gegner sehen, was du vor hast und deinen Schlag abwehren bzw. ausweichen und..."
*ich nutzte die Gelegenheit, er holte aus, ich wich aus und traf ihn an seiner anderen Seite mit einem gekonnten Schlag*
"und dich angreifen!"