*ich schaute zum Centurio*
"Danke Centurio!"
*dann wendete ich mich den Männern zu. Mir war ein wenig mulmig. Der Centurio hatte mich nun mit Absicht in diese Lage gebracht. Die Männer standen da und warteten auf etwas. Ich merkte wie der Centurio mich beobachtete. Ich musste nun stark sein und wohlbedacht handeln. Ich würde am liebsten eine Rede schwingen, aber ich müsste mich kurz halten, sonst bekämen die Soldaten eine falsche Meinung von mir. Einige würde wohl wissen, dass ich Patrizier bin und würden sich Vorurteile bilden. Dem müsste ich entgegen halten*
"Mein Name ist Publius Tiberius Maximus, ich habe als Optio in der Legio II gediehnt..."
*die Legionäre murrten, gab es doch ein gewisses Konkurrenzverhalten unter den Legionen. Minuspunkt*
... und habe dort meinen Dienst quitiert um in der ehrenwerten Legio XI meinen Dienst zutun. Hispania ist mein Heimat und ihr seid meine Brüder!"
*Die Minen erhellten sich wieder. Pluspunkt*
"Aber ich will nicht groß reden, ich will mit euch trainieren. Da ich neu bin, kenne ich eure Erfahrungen nicht, deshalb werden jeweils 2 Legionäre ein Paar bilden und sich mit den Übungsschwertern einen Zweikampf bieten. Das ihr gut sein werdet, brauche ich wohl gar nicht anzuzweifeln! Also los!"
*es kam wieder Bewegung in die Meute*