Beiträge von Publius Tiberius Maximus

*ich schaute zum Centurio*

"Danke Centurio!"

*dann wendete ich mich den Männern zu. Mir war ein wenig mulmig. Der Centurio hatte mich nun mit Absicht in diese Lage gebracht. Die Männer standen da und warteten auf etwas. Ich merkte wie der Centurio mich beobachtete. Ich musste nun stark sein und wohlbedacht handeln. Ich würde am liebsten eine Rede schwingen, aber ich müsste mich kurz halten, sonst bekämen die Soldaten eine falsche Meinung von mir. Einige würde wohl wissen, dass ich Patrizier bin und würden sich Vorurteile bilden. Dem müsste ich entgegen halten*

"Mein Name ist Publius Tiberius Maximus, ich habe als Optio in der Legio II gediehnt..."

*die Legionäre murrten, gab es doch ein gewisses Konkurrenzverhalten unter den Legionen. Minuspunkt*

... und habe dort meinen Dienst quitiert um in der ehrenwerten Legio XI meinen Dienst zutun. Hispania ist mein Heimat und ihr seid meine Brüder!"

*Die Minen erhellten sich wieder. Pluspunkt*

"Aber ich will nicht groß reden, ich will mit euch trainieren. Da ich neu bin, kenne ich eure Erfahrungen nicht, deshalb werden jeweils 2 Legionäre ein Paar bilden und sich mit den Übungsschwertern einen Zweikampf bieten. Das ihr gut sein werdet, brauche ich wohl gar nicht anzuzweifeln! Also los!"

*es kam wieder Bewegung in die Meute*

*ich verstand den Centurio nicht. Vielleicht wollte man ja nur sehen, was ich leisten kann und hat mir deswegen das Training aufgedrückt. Immerhin war ich Optio und Anwärter auf einen Centurio-Posten. Ich versuchte die Sache Diplomatisch anzugehen.*

"Nun CENTURIO, es ist sicher schier unmöglich, so eine große Gruppe alleine zu trainieren. Die Ala hat ihre eigene Kommandostruktur und obwohl ich mich mit Pferden ganz gut auskenne, sollte man es ihren Decurionen überlassen, ihr Training zu leiten. Ihr könnt ja einen Teil der Cohorte übernehmen und ich den anderen Teil. Machen wir es gemeinsam, ich denke das wäre den Legionären auch ganz recht. Immerhin bin ich neu hier und muß erst ihr Vertrauen gewinnen. Mal ehrlich, CENTURIO: Wenn die Leute hier meine Abstammung kennen, dann werden sie sich denken, ich sein nur ein Reicher Schnösel, der hier nur auf einen Karrieresprung ist. Doch dem ist nicht so!
    Und wenn der TRIBUN mir so eine Aufgabe aufträgt, dann wird er schon seine Gründe haben. Hattet ihr den Befehl bekommen, das Training zu übernehmen?"

*ich sah ihm entschloßen an*

Ich tart auf den freien Platz, wo einige Miles damit beschäftigt waren, zu trainieren. Ich trat zum Centurio*

"Wie ich sehe, lasst ihr sie schon fleißig trainieren. Der Tribun hat mir aufgetragen, das Training zu übernehmen. Ich würde vorschlagen, sie mit Übungswaffen gegeneinander antreten zu lassen, so kann ich mir ein Bild davon machen, wie weit die einzelnen mit der Ausbildung sind und wo noch Bedarf besteht, was meinst du?"

*gleich angekommen und sofort die Ausbildung übernehmen. Nun gut, lerne ich die Rekruten mal kennen und sehe, was die hier in Hispanina drauf haben.*

"Ich habe verstanden! Ich werde für ein ausgewogenes Training sorgen!"

*ich drehte mich um und verließ das Zelt*

*ein Lager war immer gleich aufgebaut. Als Probatus hatte man es oft genug geübt, wie ein Feldlager auszusehen hat und auch auf einem Feldzug gegen die Germanen hatte ich mich in einem befunden. So war es nicht schwer, dass Zelt des Tribuns auszumachen. Ich trat in die Zeltöffnung, stand stramm und schlug meine rechte Faust auf meine linke Brust, bereit zum Gruß*

"Ave Tribun! Mein Name ist Publius Tiberius Maximus. Ich bin Optio und möchte meinen Dienst hier in der Legio antreten und erwarte eure Befehle!"

*nun wollte ich mich doch nicht lange hier verquatschen, sondern auch endlich meine Befehle bekommen. Ich wollte nicht gleich als Drückeberger auffallen*

"Nun Schwester, du entschuldigst mich? Ich denke, wir werden uns sicher noch sehen. Schaue doch mal gelegentlich bei Helena vorbei. Ich denke sie wird sich freuen, dich zu sehen!"

*ich umarmte sie nocheinmal herzhaft und verließ dann das Zelt um mich auf die Suche nach dem Tribun zu machen*

*ich musste an Helena denken...*

"Nun, sie ist daheim in unserer neuen Villa in Tarraco, behütet von den Sklaven. Sie hat es mir erst kurz vor der Abreise gesagt und es passt mir nciht, sie nun alleine zu lassen. Ich hoffe ich kann zur Geburt zugegen sein... Sofern es ihr möglich ist, wird sie auch nach der Zeit im CH wieder in das CD zurückkehren, nur halt hier in Italia!"

"Nun, meine Zeit als Quaestor Urbanus ist vorbei und Helenas Zeit als Quaestor Urbanus hat angefangen. Dann noch die Wirren in der Familie. Ich bin nun Pater Familias und ich hielte es für nicht richtig, die gens von Germanien zu leiten. Außerdem glaube ich, dass ich in Lucidus Nähe besser aufgehoben bin. Das rauhe Klima in Germanien war auch nicht gut für Helena... Helena ist schwanger!"

*ich wartete gespannt auf eine Reaktion*

"Nun, dann hoffe ich, es werden vier ruhige Monate für dich. Hast du deinen Nachwuchs mitgebracht und warst du schon bei Lucidus? Ich hatte noch keine Gelegenheit ihn zu besuchen. Ich hatte gehofft, ich könnte seiner Laibgarde zu geordnet werden, denn so könnte ich mich persönlich für seinen Schutz einsetzen..."

*ich war sichtlich besorgt. Das war der Nachteil, wenn man eine hochrangige Persönlichkeit wäre. Um meine Schwester machte ich mir keine großen Sorgen. Der jenige, der es mit ihr aufnehmen würde, würde es bereuen*

Sim-Off:

Sorry, mir war nicht klar, dass Meridius nicht mehr da ist! =)

"Verstanden, Centurio!"

*da sah ich auch schon meine Schwester, die direkt auf mich zu ging und mich umarmte. Ich war sichtlich überrascht*

"Schwester?! Dich hätte ich am wenigsten hier erwartet. Was machst du in einem Feldlager der Legion?"

*ich wandte mich zum Centurio*

"Ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass ich kurz meine Schwester begrüßen möchte!"

*meine Befehle waren eindeutig. So ritt ich nach Numantia. Schon vor 200 Jahren stand hier das Heer des Scipio und schlug die spanischen Rebellen und machte Hispania untertan. Die Stadt wurde damals geplündert und niedergebrannt...

Ich ritt zum Tor des Feldlagers, zeigte meine Befehle und ritt dann direkt zum Zelt des Kommandanten. Nicht nur neue Befehle wollte ich von ihm empfangen, sondern mich auch nach der Lage erkunden. Ich war in Sorge um Lucidus, meinen Ziehvater.

Ein Legionär begleitete mich ins Zelt und kündigte mich an*

"Hier ist ein Optio Publius Tiberius Maximus, der euch sprechen möchte. Er sagt, er habe sich im Kastell zum Dienst gemeldet und sei ein Verwandter des Proconsuls..."

*ich stellte mich neben den Legionär*

"Ich kann auch gut selber Meldung machen, Legionär. Aber trotzdem danke!"

*ich schaute zum Legaten, hielt meine rechte Faust an meinem Herzen, den Helm unter dem linken Arm*

"Ich grüße dich Legatus Meridius! Ich habe mich entschloßen in eurer ruhmreichen Legion zu dienen und habe für euch die Legio II verlassen. Hier ist meine Heimat."

*ich ritt in das Kastell durch das Haupttor und kam auf direktem Wege zur Principia, dem Herz des Lagers. Ich machte mein Pferd fest und ging über den Innehof zum Büro. Ich klopfte und trat ein*

"Salve, mein Name ist Publius Tiberius Maximus! Ich möchte hier in Hispania in der legio IX dienen!
    Ich habe schon Kampf- und Kommandoerfahrung in Germania gesammel und habe den Rang eines Optio inne!"

Salve Maximus Decimus Meridius,

ich habe deinen Brief mit Freuden gelesen und möchte mich auf diesem Wege bei dir bedanken. Auch meine Villa steht dir offen. Doch wir werden nicht nur privat miteinander zutun haben, denn ich habe mich dazu entschloßen, der hiesigen Legion beizutretten. Ich werde mich so schnell wie möglich im Kastell melden, denn ich denke du bist bei der momentanen Lage froh über jeden erfahrenen Mann!

Vale,

Publius Tiberius Maximus!