Beiträge von Publius Tiberius Maximus

Nun, das dies hier nicht das historische Original ist, müsste jedem klar sein, es ist ein RPG!

Ich bin auch ein Mann vom Fach und weiß, wie ich mich einbringen kann. Dennoch sollte man auch beachten, dass es Leute gibt, die noch nicht soviel mit den Römern zutun haben und erst lernen. Nur weil man Geschichte studiert sollten einem nicht sofort alle Türen offen stehen! Auch wenn ich in der Position des Praeceptors deutlich von meinem Wissen profitiere, aber auch ich lerne bei den Kursen und dem Kursen erstellen noch dazu!

Ich las den Brief und dachte mir: Öffnen die den nie ihre Post in der Legion? Funktioniert die Kommunikation dort untereinander nicht? Immerhin hatte ich vor Tagen schon einen Breif dorthin geschickt! Vielleicht ist der Tribun auch nur sauer, dass er die Wahl auf meine Kosten nicht gewinnen konnte, denn der Schuß ging wohl nach hinten los!

*auch ich hatte von dem Schauspiel im Gericht genug gesehen und wollte nun meine Verpflichtung den Göttern gegenüber beikommen. Ich hatte an einer Garküche Halt gemacht um mir und Helena etwas zum knabbern zu holen. Ich stellte mich zu Helena und übergab ihr das Essen. Da sah ich auch Plinius mit einer Frau stehen, die ich von der Hochzeit kannte. Ich winkte den beiden zu!*

Salve, Cicero Octavius Anton!
    Dies schreibt dir dein Schwiegersohn, Publius Tiberius Maximus. Doch ich schreibe aus einer anderen Funktion. Falls du es noch nicht erfahren hast, ich bin nun der pater familias der gens Tiberia! In diesem Sinne möchte ich mich mit dir treffen, gemütlich bei einem Becher Wein, um einige Dinge für die Zukunft zu besprechen.

Vale,

Publius Tiberius Maximus

So, Fragen wurden veschickt an:
    Tiberius Didius Cato
    Titus Octavius Silvanus
    Lucius Annaeus Florus
    Gaius Plinius Secundus
    Gaius Duccius Firmus
    Viola Annaea
    Amulius Plinius Balbillus
    Tiberius Prudentius Balbus
    Gaius Didius Gallus
    Gaius Prudentius Commodus

Abgabetermin ist der 10.02.05

Ivanus Theodores hat noch kein Bürgerrecht und ist somit nicht berechtigt an dem Kusr teilzunehmen!
    Was ist nun mit Domitianus?

Viel Glück euch allen!

*ich schaute streng in die Runde und setzte mich. Ob Vibullius schon wußte, dass ich nun sein pater sein würde? Aber ich bin nicht nur sein pater, sondern auch sein Bruder. Schnell bekam ich mit, dass Vibullius das Gericht wieder als Bühne mißbrauchte, er spielte seine Rolle gut, doch den Richtern würde es wohl nicht so gefallen und auch in mir sammelte sich Wut. Ich schaute meinen Bruder streng an. Es war seine eigene Schuld, dass er hier landete. Er wird sich in Zukunft zurücknehmen müssen, dafür würde ich soregn. Ich griff nach Helenas Hand*

*ich sah ihm nach. Ich wüsste er würde es falsch auffassen. Doch wie hätte ich reagiert, wenn man mich forderte ein Amt aufzugeben, was ich mochte? Aber er hatte doch gesagt, dass er es nur gemacht hatte, weil kein anderer da war. Ich war mir sicher, dass ich der Aufgabe gewachsen sei... Es gab einiges zutun.. Ich leerte meinen Becher... Ich würde die Gespräche mit anderen pater suchen... Und nochmals das Gespräch mit Commodus.. Ich wollte doch nur das Beste für die Familie*

Das Problem ist, dass wir uns einerseits an das richtige Jahr halten. So z.B. bei den religiösen Feiertagen. Andererseits dauert ein IR-Jahr nur 2 Monate, wenn man die Legislaturperiode aus dem CH nimmt. Denn die Ämter des CH wurden ja für ein Jahr besetzt...

Wiederum lässt sich ein Tag im IR gar nicht einhalten, da Plays manchmal länger als ein Tag dauern (wenn ich da so an meine Hochzeit denke, ich wünschte nur, die Hochzeitsnacht wäre auch so lange gegangen! :D).

Es wird sich also keine einheitliche regelung finden lassen!

*ich kam zurück mit einer Karaffe Wein und zwei Bechern*

"So, da bin ich wieder. Ich denke, wir beide können ganz gut unverdünnten Wein vertragen. Du solltest wissen, dass Helena da ist und ihren Bruder mitgebracht hat. Er ist am Hals verletzt. Sobald wir das hier geklärt haben, sollten wir einen Medicus aufsuchen... Hast du es dir bereits überlegt?"

"Nun, vielleicht erübrigt sich das, wenn Commodus mir seine Amt überträgt. Es wäre wirklich das Beste. du weißt nicht, was mir diese Familie bedeutet, was mein verstorbener Vater aufgebaut hat und Lucidus mein Ziehvater. Als Patrizier haben wir besondere Pflichten. Villeicht lässt sich Vibullius dann mal was sagen, wenn ich pater bin, denn Commodus scheint nicht viel Erfolg zu haben. Vibullius hat jetzt sogar den kaiser beleidigt. Aber nun muß ich zurück, es über die Bühne bringen. sag mir bescheid, wenn er wach ist, dann suchen wir umgehend einen Medicus auf."