*ich seufzte*
"Soetwas habe ich mir schon gedacht, denn ich weiß, was ein Optio verdient. Aus eigener Erfahrung. Auch wenn ich noch diverse Einkünfte aus meinen Betrieben, durch meine Tätigkeit für die Acta und nun auch für die schola beziehe. Andererseits, hat sich das Geld auch bezahlt gemacht, nicht nur für mich und Helena, sondern auch für dei gesamte gens. wir sind nun eine Verbindung mit der familie eingegangen, die immer irgendenwie unsere Gegner waren, was auch daher rührt, dass Vibullius diese immer angriff.
Das Problem ist, du hast keinen Ruf in der Öffentlichkeit, weil dich keiner kennt. Das kann auch positiv sein, denn Vibullius kennt jeder, aber negativ. Das müssen wir ausgleichen. All die Tätigkeiten die ich mache, die mache ich nicht nur für mein Ego, sondern für den Ruhm der Familie. Denn auf uns lastet die schwere Last der Vorväter, sie in ihren Taten zu übertreffen oder zumindest mit ihnen gleichzuhalten. Ein pater familias mehr denn je. Ein pater familias ist auch der religiöse Vositz der Familie..."
*ich legte mir die Worte zurecht, denn es fiel mir nicht leicht, was ich nun sagen würde*
"Du bist mein Onkel und ich liebe dich, wie ich auch jeden anderen aus der Familie liebe. Was Öffentliche Meinung und Politik angeht, spielt bei dieser Liebe keine Rolle. Aber dennoch ist dieser Bereich für eine Familie wichtig. Und für diese Sache ist es vielleicht das Beste... wenn ich die Geschicke der Familie leite... Das du mir das Amt des pater überträgst. Ich kenne mich in Politik aus, im Militär, in Bildung, ich bin sehr religiös durch Mutter und ich habe eine Frau. Man kennt mich. Wenn du mir dieses Amt überlässt, dann brauchst du dir auch keine Sorgen um meinen Bruder Vibullius zumachen. ICh hatte nie vor, ihn aus der Familie zu verbannen, denn er ist mein Bruder. Aber man kann ihn nicht alles durchgehen lassen. Wieso steht er denn jetzt wieder vor Gericht? Weil er den Kaiser beldeidigt hat!
Bitte übergebe mir dieses Amt und lass mich die Geschicke der Familie leiten!"
*meine Kehle war trocken*
"Ich gehe eben etwas zu trinken holen!"