Beiträge von Publius Tiberius Maximus

*ich schaute zu dem Mann*

"Soetwas habe ich mir schon gedacht, ich mein, dass er dein Bruder ist. Aber wieso hats du uns nicht bescheid gesagt, er braucht einen Arzt!"

*Dann ging ich auf ihre Frage ein*

"Nun, ich habe ein langes Gespräch mit Commodus, wegen der Familie. Denn es kann mit der gens nicht mehr so weiter gehen. Vor allem wegen Vibullius. Ich werde vielleicht pater der gens, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Familie zu verlassen, denn dieser Familie mangelt es an einigem. Ich war eigentlich nur unterwegs, etwas Wein zu holen..."

*iauf dem Weg zur Küche kam ich an einem Zimmer vorbei, welches eigentlich leer sein sollte. Doch aus dem Zimmer hörte man jemanden Atmen. Wo war eigentlich Helena? Ich zog meinen Dolch aus meinemStiefel und betrat leise das Zimmer. Das was ich dort sah, hatte ich am wenigsten ertwartet. Helena lag dort mit einem mir fremden Mann im Bett, dessen Oberkörper auch noch entblösst war. Doch ich lies mich nicht durch den ersten Eindruck täuschen und analysierte die Lage. Der mir unbekannte junge Mann war anscheinend Verletzt, da er schwer atmete. Ein Blick auf seinen Hals bestätigte meine Vermutung. Helena würde aber nie einen Fremden mitbringen, ohne mir bescheid zu sagen und garantiert würde sie nie mit einem Fremden ins Bett steigen. also mußte sie ihn kennen und er anscheinend ein Familienmitglied sein. Ich steckte den Dolch wieder weg und weckte sanft Helena.*

"Helena..."

*ich seufzte*

"Soetwas habe ich mir schon gedacht, denn ich weiß, was ein Optio verdient. Aus eigener Erfahrung. Auch wenn ich noch diverse Einkünfte aus meinen Betrieben, durch meine Tätigkeit für die Acta und nun auch für die schola beziehe. Andererseits, hat sich das Geld auch bezahlt gemacht, nicht nur für mich und Helena, sondern auch für dei gesamte gens. wir sind nun eine Verbindung mit der familie eingegangen, die immer irgendenwie unsere Gegner waren, was auch daher rührt, dass Vibullius diese immer angriff.
    Das Problem ist, du hast keinen Ruf in der Öffentlichkeit, weil dich keiner kennt. Das kann auch positiv sein, denn Vibullius kennt jeder, aber negativ. Das müssen wir ausgleichen. All die Tätigkeiten die ich mache, die mache ich nicht nur für mein Ego, sondern für den Ruhm der Familie. Denn auf uns lastet die schwere Last der Vorväter, sie in ihren Taten zu übertreffen oder zumindest mit ihnen gleichzuhalten. Ein pater familias mehr denn je. Ein pater familias ist auch der religiöse Vositz der Familie..."

*ich legte mir die Worte zurecht, denn es fiel mir nicht leicht, was ich nun sagen würde*

"Du bist mein Onkel und ich liebe dich, wie ich auch jeden anderen aus der Familie liebe. Was Öffentliche Meinung und Politik angeht, spielt bei dieser Liebe keine Rolle. Aber dennoch ist dieser Bereich für eine Familie wichtig. Und für diese Sache ist es vielleicht das Beste... wenn ich die Geschicke der Familie leite... Das du mir das Amt des pater überträgst. Ich kenne mich in Politik aus, im Militär, in Bildung, ich bin sehr religiös durch Mutter und ich habe eine Frau. Man kennt mich. Wenn du mir dieses Amt überlässt, dann brauchst du dir auch keine Sorgen um meinen Bruder Vibullius zumachen. ICh hatte nie vor, ihn aus der Familie zu verbannen, denn er ist mein Bruder. Aber man kann ihn nicht alles durchgehen lassen. Wieso steht er denn jetzt wieder vor Gericht? Weil er den Kaiser beldeidigt hat!
    Bitte übergebe mir dieses Amt und lass mich die Geschicke der Familie leiten!"

*meine Kehle war trocken*

"Ich gehe eben etwas zu trinken holen!"

"Ich rede doch mit dir! Ich habe dir gesagt, was Sache ist, mehrmals! Reden scheint in der Vergangenheit auch nicht geholfen zu haben. Taten! Das brauchen wir! Es ist nicht das Gerede, was unssere Familie weiterbringt, sondern die Taten und an denen mangelt es, zumindest an vernünftigen. Ich bin des Redens überdrüssig. Du hast nichts dagegen getan, dass Vibullius unsere Familienehre zerstört, zumindest nichts wirksames. Du hast es einfach dabei belassen. Also frage ich dich, was hast du vor um unsere Familienehre in der Öfentlichkeit wieder herzustellen? Was tust du, um die Familie wieder zusammen zu führen? Wenn du dessen fähig bist. Ich sehe es als Verschwendung an, meine Kraft in diese Familie einfließen zulassen, wenn ich sie nicht richtig entfalten kann und wenn andere es wieder kaput machen. Vielleicht sollte ich einer anderen Familie meine Kraft zukommen lassen. Vater hätte es verstanden..."

Ich habe dir oft genug gesagt was Sache ist, Onkel, aber du hast ja nicht auf mich gehört. So kann das nun wirklich nicht weitergehen. Wenn du dich dieses Amtes nicht gewachsen fühlst, wieso hast du es dann angenommen? Du hast dein Amt so noch nicht wahrgenommen - du nutzt deine Chance nicht. Vibullius gehört zwar zur Familie, aber das heißt nicht. dass man an ihm keine Kritik üben darf. Das Wohl der Familie steht halt oben an, dafür hast du Sorge zu tragen, doch du tust es nicht! Vielleicht ist es an der Zeit, dass jemand anderes sich für das Wohlergehen der Familie einsetzt! Und von Verbannung meines Bruders war nie die Rede. Und wenn dem nicht so ist, dann sehe ich mich gezwungen die Familie zu verlasen, denn ich kann nicht mitansehen, wie sie sich so zum schlechten entwickelt.

*ich schaute meine Frau skeptisch an*

"Nun, den Haushalt zu führen wirst du noch lernen müssen. Ich bin Soldat und werde eine Großzeit im Lager verbringen. Du unterstehst mir und hast in meiner Abwesenheit für meine Frau zu sorgen. Essen kochen, Einkaufen und ihr an einsamen Abenden Gesellschaft leisten. Du sollst auch auf ihr aufpassen, dass sich ihr kein anderer Mann nähert. Es wird dir gut gehen, wenn du dich an meine Anweisungen halten wirst. In den nächsten Tagen reisen wir erstmal nach Hispania, das wird deine erste Bewährungsprobe sein!"

*ich versuchte streng zu wirken, denn Helena war einfach zu freundlich. man muß den Sklaven am Anfang zeigen, wer der Herr ist*

*Ich blickte auf*

"Ah, da bist du ja Onkel. Ich habe wirklich ernstes mit dir zu besprechen.
    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo mein Vater der Familie in Germanien alle Ehre gemacht hat, bis er gefallen ist. Ich kam dann zu Lucidus nach Hispania, wo ich augewachsen bin.. Seitdem hat sich einiges geändert.. In der Familie ist es so still gweworden. Die großen Zeiten der Ehre sind vorbei. Lucidus regiert über Spanien, doch er tut nichts mehr in unserer Factio und in der Familie hört man auch nichts mehr über ihn. Mein (Halb-) Bruder Vibulliushat in der vergangenen Zeit viel Schande über die Familie gebracht. Er kritisiert an alles in der Öffentlichkeit rum, seine Wortwahl wird von vielen beleidigend aufgefasst. Über ihn wurde die Nota Censoria verhängt. Ich hatte dich mehrfach auf das schändliche Verhalten hingewisen und nicht nur ich. Doch geschehen ist nichts wirklich.
    Unsere Familie droht in der Masse unterzugehen. Bei den Plebejern wäre das nicht tragisch, aber wir sind ein Patriziergeschlecht. Patrizier verhalten sich anders!"

*ich schluckte und sah aus dem Fenster*

"Es tut mir leid das sagen zu müssen... Du bist ein schwacher Pater. Es tut mir weh, anzusehen, was mit der Familie geschieht. Es fehlt der Zusammenhalt, die Liebe in der Familie. Und um dieser Liebe willen, muß ich dich darauf hinweisen, dass ich es nicht akzeptiere, dass es so weiter geht. Vibullius ist mein Bruder, doch er verhält sich schändlich. Wir sind Patrizier, auf uns blicken die Leute. Es ist mir immer schwer gefallen, meinen Groll in der Öffentlichkeit über ihn einfach runter zu schlucken. Ich muß etwas tun, denn du tust nichts!"

*ich sah ihn in die Augen*

"Ich fahre mit Helena nach Hispania... Dort kann ich mich mit Lucidus bereden. Er hätte den Titel des Pater nie abgeben dürfen, oder seine Wahl ordentlicher treffen müssen. Vielleicht werde ich mit Helena die Familie verlassen, denn es tut weh, anzusehen, wie das Werk unserer Ahnen zu nichte gemacht wird!"

*ich wartete eine Reaktion ab*

*ich lief nervös auf und ab. Hoffentlich hat Commodus meine Nachricht bekommen, denn ich war sichtlich erzürnt über den Zustand der gens*

Sim-Off:

Im übrigen interessant, wie eine ganze Villa von heute auf morgen nach Ostia verschickt wird. Luftpost?

Das tolle ist, den Kredit bekommt man bei der Bank für Wiederaufbau!
    Mal im ernst, wer will noch Geisteswissenschaft studieren, wenn das durch kommt. 500€ sind erst der Anfang, es sind schon 3000 € geplant. Dann wird Geschichte zur Geschichte, weil es sich finanziell nicht mehr lohnt, dieses Fach zu studieren!

Es wäre vertreglich, wenn man zufriedene Lösungen für sozial Schwache hätte.. Ein verzinster Kredit ist wirklich nicht toll... 1000€ im Jahr, das ist erst der Anfang!
    Da überlegt man sich dreimal, ob man in den Sozialwissenschaften oder Kulturwissenschaften studiert... Unsere Gesellschaft wird immer mehr industrialisiert... So etwas wie Kultur bleibt auf der Strecke.

Es ist soweit... Das Verbot von Studiengebühren ist gefallen.. Im Zeitraum von einem Jahr ist mit Gebühren zu rechnen. Hatten grade hier an der Bremer Uni eine Vollversammlung mit mehreren Tausenden Studierenden.

Wir haben einiges geplant, in 45 Minuten gibt es ersteinmal eine Spontandemo in der Innenstadt. Am Monntag dann nocheinmal vor dem Senat und am 03.02 gibt es eine Großdemo aller Universitäten und Hochschulen des Nordens in Hamburg!

Was macht ihr als Studierende oder zukünftige um die Einführung zu verhindern? Was planen eure Unis? Kommt ihr nach Hamburg?

*Da sah ich eine junge Frau stehen... Ja, sie musste die Sklavin sein. Ich musterte sie. Woher mag sie wohl kommen? Ich ging auf sie zu*

"Mein Name ist Publius Tiberius Maximus. Ich werde dein neuer Herr sein. Wie heißt du, wo kommst du her und was kannst du? Erzähl mir ein bisschen von dir!"

Aus aktuellem Anlass muß ich auch sagen, dass sim-on Entscheidungen auch nachvollziehbar seien müssen... Man sollte sich nicht durch sim-off Gründe zu etwas verleiten lassen... Ist leider schwer nachzuvollziehen!

Sim-Off:

Lucidus, du hast Post!

Ich kann nur sagen, ich kann sim-on und sim-off trennen!

Helena ist meine RL-Freundin und wir unterhalten uns auch über das IR, auch über die Factiones... Aber wir mißbrauchen das nicht, weil wir sim-on und sim-off trennen. Auch wenn wir wegen Sim-on Entscheidungen auch schon mal diskutierten... Vor allem, da ich möchte das meine ID in Germanien bleibt, als Soldat und Helena eigentlich im CD aufsteigen möchte (was in Germanien nicht geht). Wäre lustig, wenn wir das sim-on einbinden würden und nicht die User diskutieren, sondern die Charaktere :D

Das wird nicht möglich sein, da viele Neben-IDs zu sehr eingebunden sind. Ich möchte meine Neben-Ids auch nicht aufgeben.

Erstmal macht es Spaß, auch einen anderen Charakter zu spielen, in einer anderen Laufbahn mit anderen Einstellungen, zum anderen habe ich in meine ID schon zu viel arbeit gesteckt.

Außerdem halten die Fülle von IDs das IR wohl am Leben!