Beiträge von Publius Tiberius Maximus

Naja.. So lange nur die weiblichen nackt sind... :D

Nee, mal ehrlich, ich finde das geht noch, aber das letzte Avatar, das war schon hart an der Grenze. Noch mehr Haut sollte nicht gezeigt werden. Man sollte mal daran denken, das man diesen Charakter spielt und ich glaube nicht, das man so herumläuft!

Herzlich Willkommen im IR!

Mein Name ist Publius Tiberius Maximus und ich bin Mitglied einer gens aus der Factio Praesina (Die Namen haben sich geändert!)!

Ich denke unsere gentes werden dich gerne aufnehmen, denn wir sind gegenüber Christen sehr tolerant eingestellt. Schau einfach mal nach unseren gentes, da hätten wir z.B. die gens sergia, oder die gens aemilia...

Zitat

Original von Didia Liliana

Soweit ich das aus der Uni weiß, ist das falsch!
    Das Weihnachtsfest beruht zwar auf einem heidnischen Fest, jedoch hat es mit DEM speziellen Feiertag des Mithras nichst zu tun- denn der 24./25.12. war der Feiertag des römischen/heidnischen Gottes Sol Invictus- zwar auch ein "Sonnengott", jedoch nicht unbedingt Mithras.
    Dabei bestreite ich nicht, dass die Christen viel aus dem Mithras- Kutl übernommen haben: das ist korrekt!

Was es genau mit den Geschenken auf sich hat, könnte dann mit den Saturnalien zusammenhängen- oder es ist einfach nur eine geniale Erfindung/ Weiterführung der Marktwirtschaft :D- denn schließlich haben die heiligen drei Könige dem kleinen Jesuskind auch Geschenke überbracht, das hat man dann möglicherweise einfach "ausgeweitet"...

Ich beziehe mich da auf meinem Professor. Und da gab es noch andere Quellen. Auch hier scheint sich die Wissenschaft mal wieder uneinig zu sein, auch wenn viel dafür spricht, das alles nur geklaut ist!

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Sag mal RTL, lief das nicht auf PRO7...?

Die Sache mit der "Unverwundbarkeit" fand ich affig (Hohlbein halt...) aber ansonsten ansehbar...

Jep, das lief auf Pro 7!

Ich habe mir RTL auch nur die ganzen Dramen aus der Vergangenheit gemeint. Ich fand die Produktionen von RTL einfach schrecklich.

Die Pro 7 Produktionen setzen da einen neuen Maßstab!

Sieht wirklich nicht schelcht aus. Ich überlege es mir auch mal!

*Ich war dabei einige meiner Habseligkeiten einzupacken um meine Abreise nach Germanien vorzubereiten. Meine Pflichten als Quaestor Urbanus treiben mich dorthin, doch noch würden mir ein paar Tage hier bleiben*

Naja, Integration ist vielleicht das falsche Wort! Eher Synkretismus!
    Ansonsten stimme ich mit dir überein!
    Die Christen haben Religionen und Kulturen zerstört um ihren Ursprung zu verwischen, sie haben sich von allen Religionen das Beste heraus gepickt! Ist also auch die Frage, ob man beim Christentum von einem wahren Glauben sprechen kann!

Wieso feiern wir Weihnachten am 25. Dezember? Wieso tauschen wir da Geschenke aus?

Die Antwort mag ganz einfach sein:
    Da wurde doch Jesus Christus geboren und der wurde doch auch beschenkt!

Aber war das wirklich so?

Hier einmal ein paar Anregungen zur Diskussion:

Der 25. Dezember war schon vor Jesu Geburt ein Feiertag, der des Gottes Mithras. Der Mithras-Kult war ein großer Nebenbuhler vom Christentum und sehr weit im Imperium verbreitet. Er bestand noch lange neben dem Christentum. Auf den 25. dezember kam man, da an diesem Tag, die Tag- und Nachtgleiche war. D.h. ab diesem Tag wurden die Tage wieder länger, was zu Mithras passte, da er ja ein Lichtgott war. Dieser heidnische Feiertag wurde dann unter Konstantin zu einem christlichen gemacht, das ganze geschah 354 n.Chr.!

Und die Geschenke? Am 17. Dezember wurden die Saturnalien gefeiert. An diesem Tag war es üblich, dass man auch kleine Geschenke austauschte. Um das Volk zu befrieden und diesen Festtag nicht wegfallen zu lassen, hat man das wohl auf den 25. Dezember verschoben!

Also, alles nur geklaut?