"So, es ist soweit! Wir müssen uns verabschieden! Ich weiß nicht wann ich wiederkehren werde, aber eines ist sicher, ich werde wiederkehren!"
*hinter mir marschierten die Legionäre*
"So, es ist soweit! Wir müssen uns verabschieden! Ich weiß nicht wann ich wiederkehren werde, aber eines ist sicher, ich werde wiederkehren!"
*hinter mir marschierten die Legionäre*
*Das hörte ich gerne. Viel besser hätte es gar nicht kommen können. So wendete ich mich den Männern zu*
"Wir haben es gehört! Unser Feldzug wird durch die Götter beobachtet und beschützt! Also steht uns nichts mehr im Wege!"
"Milites state! Milites ad sinistram! aequatis passibus pergite!
(Soldaten still gestanden! Links um! Im Gleichschritt! Marsch!)"
*es war soweit, die Legion setzte sich in Bewegung. Ich schritt hinüber zu Helena*
Ich muss ja auch erstmal noch sparen! Hoffentlich geht der feldzug lange genug...
Schön! Haben wir da schon einmal einen privaten Spender für den Fortunatempel?
Dann wären beide Tempel ja finanziell gesichert!
Hier mal der Plan:
Donnerstag: Marsch in Hispania! Am Abend abmelden und für Gallia
anmelden
Freitag: Marsch in Gallia Narbonensis bis Massilia --> Marschlager
Samstag/Sonntag: Marschlager
Montag/Dienstag: Marsch nach Germania superior/Mogontiacum
Mittwoch/Donnerstag: Marschlager
Freitag: Marsch nach CCAA
*ein Konvoi von Wagen erreichte den Hafen, angeführt von einem Centurio*
"Salve! Dies ist das Material der Legio IX! Der Tribunus Laticlavius lässt seine Grüße ausrichten!"
*ich wendete mich den Priestern zu und vergewisserte mich, dass ich das Ritual nicht störte*
"Auch ich habe als derzeitiger Kommandeur noch ein Anliegen an die Götter!"
*ich holte mir einen bestätigten Blick von meiner Frau und fuhr fort*
"Oh Minerva, du große Göttin! Wo du dich auch gerade befindest und was du gerade tust, höre meine Worte!"
*ich entzündete etwas Weihrauch, hob meine Arme*
"Du Göttin der Weisheit, des Handwerks und des Krieges, höre mich an!
Führe uns zum Sieg, begleite uns auf unseren Wegen und schenke uns deine Weisheit, so dass wir den Feinden weit überlegen sind. Vermische unsere Kraft mit Verstand!
Wenn du uns beistehst, oh große Göttin, und uns zum Siege führst, dann werde ich dir einen Tempel hier in Hispania bauen, der nur dir gehören wird!"
*Minerva war schon immer ein steter Begleiter auf meinen Wegen und mein Versprechen ließ mich hoffen, dass einem Siege nichts im Wege stehen würde. Auch wenn mein Vermögen stark belastet werden würde*
Was Religion angeht, steht Hispania ja ganz gut da.
Ich möchte hier zwei weitere Tempel ansprechen.
Zum einem wäre ein Fortunatempel nicht schlecht, da meine Gemahlin ja der Fortuna dient.
Dann möchte ich hier schon mal ansprechen, dass ich Minerva einen Tempel verspreche, den ich privat finanziere, wenn die Legio IX siegreich zurückkehrt. Die Gens Tiberia hat ja Minerva (die Schutzgöttin der Tiberia), schon einen Schrein errichtet!
Der Posteingang von Benutzer »Iunia Attica« ist bereits voll.
Ich möchte doch nur ein Sparkonto....
Hiermit setze ich die Classis in Kenntnis, dass die Legio IX und die Ala II Numidia heute Richtung Germanien losmarschieren.
Bitte tragt dafür Sorge, dass die Schiffe am jeweils vereinbarten Treffpunkt Halt machen und auf die Legio warten.
Gez.
Publius Tiberius Maximus
*Geduldig betrachtete ich das Treiben der Priester! Was würden die Götter verkünden?*
"Sehr gut Decurio! Zurück ins Glied!"
*ein durchaus fähiger Mann, dachte ich mir. Ich blickte über die vielen, vielen Menschen, über die ich nun Verantwortung hatte. Wie viele würde ich wohl wieder mit heim bringen?
Ein Offizier rief...*
"Miltes venite! Milites State!"
*...und meldete mir, dass die Einheiten angetreten waren*
"Milites Movemini!"
*ich schaute in die Runde*
"Es ist soweit! Wir marschieren ab nach Germania um die Bevölkerung dort vor der Bedrohung der Germanen zu beschützen. Ihr habt schon einmal kürzlich eure Tatkraft und euren Mut bewiesen und ich bin sicher, ihr werdet es auch diesesmal.
Bevor wir allerdings abmarschieren, werden wir die Götter um Schutz bitten und sie befragen!"
"Schön, schön! Du entschuldigst mich?"
*ich trat vor die versammelte Mannschaft. Die Ala fehlte noch. Ich schaute zum Himmel. Wir müssten bald los...*
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Crassus
Diese Soldaten... immer ihre Vorschriften... hab ich nicht gesagt es sein dringend ?
Ich halte die Wachstafel hoch...
"Es ist dringend, es ist aus seiner Villa....Bitte, lasst mich zu ihm"
"Die Legion wird in kürze abmarschieren, nachdem der Pontifex das Opfer durchgeführt hat, Gebt mir die Nachricht und ich leite sie weiter!"
So, die Legio und die Ala werden die nächsten Monate nicht hier sein, sondern in Germanien...
Also es wird recht leer in Hispania.
Da gleich mal eine Frage: Darf ich in der Curia nur posten, wenn ich auch in Hispania bin, oder darf ich hier sim:off posten?
Nun die letzte Wahl ist wirklich etwas unter gegangen!
Können wir den Terminkalender des Forums nicht mitbenutzen?
ZitatOriginal von Vibius Valerius Victor
Victor hat Latinus heute bei seinen Verwandten gelassen. Er hat von dem Mitlitäropfer gehört, das heute für die Legion stattfinden würde und will versuchen, dort zuzuschauen. Die Sacerdos Tiberia Claudia hatte momentan wohl ziemlich viel um die Ohren und wahrscheinlich war sie eh froh, wenn er sich selbst ein bisschen umschaut.
"Salve! Ich bin Discipulus Vibius Valerius Victor vom Cultus Deorum. Ich bin auf der Suche nach der Pontifex Hispania und dem Militäropfer."
"Wartet hier!"
"Die Legion ist in Alarmbereitschaft! Wer seid ihr und was wollt ihr?"
"Nun, ich denke, die Legion wird sehr schnell versammelt sein!"
*meinte sie das? Oder wie lange wir fort bleiben?*
"Wie lange wir in Germania unterwegs sein werden, dass wissen nur die Götter! Wenn wir vor dem Winter nicht fertig werden, dann kommen wir erst im nächsten Jahr zurück!"
*Ein Winter in Germanien... In Zelten!? Nein, wir müssen vorher fertig werden!*
"Salve Pontifex!"
*musste ich wirklich so formell bleiben? Ich ging auf sie zu und gab ihr einen Kuss*
"Wir müssen noch etwas warten, die Legion ist noch nicht vollständig angetreten!"