*Es waren nun schon viele Gäste hier eingetroffen. Das freute mich sehr. Etwas skeptisch beobachtete ich die Beziehung zwischen Vitamalacus und meiner Frau.
Ich stellte mich gut sichtbar in die Mitte des Festsaals und rief zur Ruhe. Es war eteas anderes, nun wieder in Tunika und Toga auf zu treten, da ich nur in wenigen Stunden schon wieder als Offizier im Castell sein werde*
"Liebe Familie, Freunde und Bekannte. Wir haben uns hier heute versammelt um die Verlobung zwischen Vinicius Hungaricus und Tiberia Livia zu feiern.
Die ist eine große Ehre für meine Gens und es ist mir eine Freude Tiberia Livia bald in die Obhut des Vinicius Hungraicus zu geben, einen ehrvollen und pflichtbewussten Mann, der in seinem Amt als Praefectus Praetorio dem Kaiser treu ergeben ist.
Und noch größere Ehre wurde der Gens zu teil, als der Kaiser mich in den Rang eines Tribunus Laticlavius erhoben hat und mir das Kommando über die Legio IX übertragen hat, so lange unser Legat abwesend ist. Ich habe die Ehre, die Legio nach Germanien zu führen und meine Frau hat die Ehre, das Heer vorher zu reinigen und die Götter zu befragen.
Aus diesem Grunde muss ich leider die Festgesellschaft früh verlassen, weil ich meine Pflichten nicht vernachlässigen kann.
Das soll euch aber nicht daran hindern, zu feiern, zu essen und zu trinken.
Auf das neue Paar!"