Beiträge von Publius Tiberius Maximus

An die Familie des Legionarius Publius Prudentius Pulcher.

Leider habe ich die traurige Pflicht ihnen mitzuteilen, das ihr Familienmitglied Publius Prudentius Pulcher bei der Erfüllung seiner Pflicht verstorben ist.

Ich kannte ihn nicht so gut, aber ich weiß, dass er immer seine Pflicht getan hat und ihm als Scriba des Legaten besondere Ehre zuteil wurde.

Sein Verlust trifft uns schwer!

Vale,

Publius Tiberius Maximus

http://www.imperium-romanum.in…9-tribunuslaticlavius.png

Salve meine Schwester!

Um den offiziellen Brief nicht mit priavten Dingen zu belasten, hier noch ein privater Brief...

Heute geht es für uns los und ich fühle mich geehrt, den Befehl über die Legio IX zu haben. Kommst du zum Abmarsch? Das wäre mir eine Ehre. Meine Frau wird ein Opfer für uns durchführen. Ich hoffe das ich bald siegreich zurück kommen werde und das hier in Hispania nichts passiert. Falls wir uns nicht mehr sehen, wünsche ich dir alles gute.

Dein Bruder Publius!

*Es war soweit. Der Tag war gekommen. Nach der Inspektion durch den Legaten konnte es nun losgehen. Wir hatten schon zu viel Zeit verloren. Ich hatte notdürftig alle Materialien aus dem Officium zusammen gepackt und meine privaten Sachen, die ich unbedingt mitnehmen wollte. Ich hatte zum Sammeln blasen lassen und wartete nun, bis die Legio vollständig angetreten war.*

Sim-Off:

Da Meridius keine Zeit hat, sollen wir dies einfach als geschehen ansehen!

Der Tag war gekommen, der Legat Meridius inspizierte seine Legion, auch wenn er nun als Quaestro diente.

Die Legion führte ein paar Übungen durch und zeigte ihr können bei den Formationsübungen.

Die Ausrüstung der Legionäre war in einem guten Zustand, hatten sie doch in den letzten Tagen dafür gesorgt, dass sie marschbereit ist.

Auch das Castell war in einem guten Zustand, die Reperaturen waren soweit abgeschloßen, die Nahrungslager gefüllt, so fern sie noch nicht verschifft wurden.

Nun konnte es endlich losgehen!

*Die Wagen standen immer noch an Ort und Stelle, auch wenn sie nicht mehr leer waren... Das ärgerte mich. Ich spürte nun, wie mir ein Praefectus Castrorum fehlte. Auch einen weiteren Tribun hatte ich nun nicht mehr. Ich musste mich um alles selber kümmern, dass stresste mich, aber es ging nicht anders.*

"Was machen die Wagen noch hier?! Seht zu das die zum Hafen kommen oder wollt ihr erst im nächsten Jahr in Germanien ankommen? Los, Beeilung!"

"Dann beeilt euch und versucht so viele wie möglich herzustellen. Es geht bald los!"

*Ausgerechnet die Pila. Gut, wir hatten schon einen gewissen Vorrat. Ich wußte nicht wie oft wir auf die Germanen treffen würden und wie oft wir die Gelegenheit haben würden, unsere Pila zu werfen..*

"Also dann, weitermachen!"

*ich wendete mich zum gehen*

Nun, also ich selbst bin am WE nicht da. Da könnte man dann das Lager spielen...

Nun, die Flotte begleitet uns bis Gallia, d.h. wir brauchen den Kram für ein Marschlager nicht mitschleppen. Dann fährt die Flotte die Küste weiter und wir schlagen den Weg Richtung Nord-Osten ein. Deshalb müssen wir das Material für ein Lager und genügend Verpflegung mitnehmen.

In Germania nehmen wir dann auch den Rest unseres Materials auf, nachdem wir die Flotte wiedertreffen.

*Ich reichte Livianus die Hand*

"Ich wünsche dir viel Glück in Rom mein Freund und hoffe das dir die Politik nicht so gut gefält und du bald wieder zurück kommst. Du stellst einen großen Verlust für die Legio IX dar.!"

An Quintus Decimus Mercator

Salve,

leider kann ich zu dem festlichen Empfang nicht erscheinen, da meine Aufgaben als derzeitiger Kommandeur der Legio IX mich hier festhalten und wir auf grund der Lage in Germanie bald verlegt werden. Richtet Decimus Lucidus meine herzlichen Grüße aus.

Vale,

Publius Tiberius Maximus

-stellv. Kommandeur der Legio IX-

An den Senat

Salve mein Kollegen und Kolleginen,

leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit gehabt, in den ehrwürdigen Räumen des Senats zu erscheinen.

Wichtige Aufgaben binden mich an die Legio IX, welche ich nun in Abwesenheit des Legatan als Tribunus Laticlavius befehlige.
    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür. Doch nun verlässt uns auch noch der Tribun Livianus um in die Politik zu gehen. Hinzu kommt die Verlegung der Legio IX nach Germanien und in diesen Stunden kann ich sie nicht im Stich lassen, kenne ich doch das Land und die Leute dort.

Ich hoffe ich werde bald Gelegenheit haben, zu euch zu kommen!

Vale,

Publius Tiberius Maximus

-Stellv. Kommandeur der Legio IX-

So, hier sollten wir mal besprechen, wie der Marsch ablaufen soll, d.h. wie viele RL-Tage wir auf Marsch sind etc.

Ich würde gerne 2 Märsche simulieren. Den ersten Abschnitt bis Gallia Narbonensis, wo wir ein Lager aufschlagen und ein Teil des Materials von der Flotte bekommen. Dort simulieren wir dann den Lagerbau und das Lagerleben.
    Dann geht es weiter bis Germanien, wo wir den Rest von der Flotte bekommen und dann zu unserem Zielort CCAA marschieren.

Etappe 1 --> Gallia Narbonensis : 2 Tage?
    Lager 1 --> Gallia Narbonensis : 1 Tag oder 2?
    Etappe 2 --> Germanie superior : 2 Tage?
    Lager 2 --> Germania Superior : 1 Tag?
    Etappe 3 ---> CCAA : 1 Tag?

Vorschläge?

Befehl

Die Centurien haben ihr Material für Lagerbau und Belagerung auf die Lastkarren zu verladen. Desweiteren ordne ich an, das aus jeder Centurie zwei Mann zur Verladung der Vorräte und zwei Mann zur Verladung der Ersatzausrüstungen abgestellt werden.

Die Equites Legiones haben ihre Ersatzpferde zum Hafen zu geleiten.

Die zum Lazaretdienst abgestellten Milites haben bei der Verladung der medizinischen Ausrüstung zu helfen.

Gez.

Publius Tiberius Maximus

http://www.imperium-romanum.in…9-tribunuslaticlavius.png

*Es war schon länger her, dass ich Gelegenheit hatte in die Villa zu kommen. So wollte ich die Gelegenheit nutzen, den Hausgöttern zu opfern und dem Genius der über mich als Pater Familias wacht.

Große Ehre wurde der Gens zuteil, auf mehrfachen Wege. Und schien es so, als würde die Gens in die Bedeutungslosigkeit verfallen, nachdem mein schändlicher Bruder verstoßen und mein Ersatzvater die Gens verlassen, führte ich sie nun zu neuer Größe und zu neuem Ruhm.

Ich entzündete Weihrauch und brachte ein paar Speißeopfer dar.*

*Es waren nun schon viele Gäste hier eingetroffen. Das freute mich sehr. Etwas skeptisch beobachtete ich die Beziehung zwischen Vitamalacus und meiner Frau.
    Ich stellte mich gut sichtbar in die Mitte des Festsaals und rief zur Ruhe. Es war eteas anderes, nun wieder in Tunika und Toga auf zu treten, da ich nur in wenigen Stunden schon wieder als Offizier im Castell sein werde*

"Liebe Familie, Freunde und Bekannte. Wir haben uns hier heute versammelt um die Verlobung zwischen Vinicius Hungaricus und Tiberia Livia zu feiern.

Die ist eine große Ehre für meine Gens und es ist mir eine Freude Tiberia Livia bald in die Obhut des Vinicius Hungraicus zu geben, einen ehrvollen und pflichtbewussten Mann, der in seinem Amt als Praefectus Praetorio dem Kaiser treu ergeben ist.

Und noch größere Ehre wurde der Gens zu teil, als der Kaiser mich in den Rang eines Tribunus Laticlavius erhoben hat und mir das Kommando über die Legio IX übertragen hat, so lange unser Legat abwesend ist. Ich habe die Ehre, die Legio nach Germanien zu führen und meine Frau hat die Ehre, das Heer vorher zu reinigen und die Götter zu befragen.

Aus diesem Grunde muss ich leider die Festgesellschaft früh verlassen, weil ich meine Pflichten nicht vernachlässigen kann.

Das soll euch aber nicht daran hindern, zu feiern, zu essen und zu trinken.

Auf das neue Paar!"