Beiträge von Publius Tiberius Maximus

    Seid gegrüßt ehrwürdige Priester,


    mein Name ist Publius Tiberius Maximus aus dem fernen Germanien. Ich bedauere euch mitteilen zu müssen, dass ich nicht rechtzeitig in Italien sein kann um meine Vorlesung zu halten, da wir durch den Feind in Germanien gebunden sind und ich meine Kameraden nicht in Stich lassen kann. Sobald die Situation es allerdings erlaubt und ich Urlaub bekomme, werde ich abreisen.
    Ich habe schon mal vorab einige Informationen hier in diesen Brief zusammengefasst, die ihr bitte den Schülern überreichen sollt.


    Die Religion im Imperium Romanum ist ein tragender Teil der Gesellschaft, kaum ein Vorhaben, ob groß oder klein, kaum ein Vertrag wurde durchgeführt, ohne vorerst die Götter zu befragen.
    Unsere Religion besteht aus einer Vielzahl von Göttern mit den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen. Unsere Religion wr zu Anfangs in der Republik auf die Stadt Rom beschränkt, in folge der Expansion allerdings auf die Provinzen ausgeweitet.
    Unsere Religion ist im Zuge der "libertas religionis" anderen Kulten gegenüber tolerant eingestellt, sofern diese zu der "interpretatio romana" passen. Diese sagt au, dass jede Religion annimmt, dass die fremden Götter dem eigenen Pantheon entsprechen!.
    Daraus ergibt sich, dass fremde Gottheiten der Völker aus den Provinzen, den unseren angepasst wurden. Z.B. unser Hauptgott Jupiter Optimus Maximus. Ihn gibt es auch als Abwandlung in Form des Jupiter Dolichenus. Hinter diesen Namen verbirgt sich der Götze Baal vom Euphrat!
    Religion kommt von religere - zurückbinden. Darinter verbirgt sich der zentrale Sinn des Kultes: Wir geben den Göttern etwas was sie brauchen (--> Opfer) und sie geben uns ihren Beistand in bestimmten Angelegenheiten.
    Wir werden uns damit noch genauer befassen, ich werde auch die verschiedenen Priesterämter erklären, welche eine zentrale Bedeutung in unserem Kult haben. Ich werde die versch. Kulte bzw. Götter erklären und auch auf den superstitio - Aberglaube eingehen. Hierunter verstehen wir das Christentum und die Mysterienkulte!



    So, dass erstmal vorab. Weiteres und letztendlich ich werden folgen.


    Vale,


    Publius Tiberius Maximus!



    Sim-Off:

    Eine Abwandlung der Texte aus der Vorlesung wird es auch demnächts auf der HP zur Religion geben!!!

    Sim-Off:

    Nun, was ist denn nun mit dem Fahnenheiligtum?? Ich mein, eigentlich ist die ganze Principia ja nur ein Fahnenheiligtum!!! Wie wäre es denn wenn die einzelnen Manipel ein Feldzeichen für sich entwerfen und die dort dann ausgestellt werden?? Ich finde es sowieso schade, das Feldzeichen hier kaum eine Rolle spielen, da sie ja doch eine große Bedeutung hatten, etwas kultisch-religiöses! In unserer Schlacht gerade, habe ich auch noch keines gesehen!!!

    *Publius hatte ein wenig gerruht und eine Runde durch das Lager gedreht. Die Legionäre schienen alle ein wenig nervös, als ob sie darauf warten würden, dass es endlich los geht. Publius bemerkte in sich auch eine Anspannung, er wollte auch nicht länger nur im Lager verweilen, sondern vorrücken um seine Kameraden zu unterstützen.
    Doch wie er hörte gab es noch keine neuen Befehle, er ging zum Optio Aetius*


    "Und gibt es was neues?? Wie ich hörte hast du nun den Befehl über uns, da kann ich ja nur von dir lernen!"


    *er räsuperte sich und schaute sich um*


    "Die Legionäre sind ungeduldig und haben nichts zutun, wir sollten sie ein bisschen beschäftigen, damit sie ihre Gedanken sammeln können! Was meinst du? Haben wir schon die Wachen für unseren Lagerteil eingeteilt?"

    Danke Helena!! =)



    Nun Gebühren für Langzeitstudenten sind Ok, wenn es die Leute trifft die nur studieren gehen, weil sie nichts besseres zutun haben. Aber sollte man auch alleinerziehende Eltern strafen, nur weil sie länger studieren???


    Studiengebühren dienen nur dazu, die Räume an der Uni leer zu kriegen. Anstatt neue Profs einzustellen, werden halt einfach die Studenten verscheucht!!!! Arme Studenten, die es sich nicht leisten können, verschwinden von der Bildfläche!


    Gehen diese Arbeiten, um sich das Studium zu finanzieren, wodurch sich das Studium meißt verlängert, werden sie dann noch bestraft durch extra hohe Gebühren. Das kann nicht richtig sein!

    Eben... Wenn so etwas kommt, ist das OK!


    Ich habe 20 Unterichtsstunden in der Woche, verbrauche noch mal die selbe Zeit in der Bibliothek, dann habe ich noch eine Freundin und 4 Stunden am Tag gehen noch für die Fahrtzeit drauf. Da kann ich nicht auch noch nebenbei arbeiten gehen, denn dann würde sich das Studium in die Länge ziehen und ich hätte dann sowieso keinen Anspruch auf Fördergelder mehr!!

    Nun ein normales Monatsticket würde 55 Euro kosten, also da mit dem Ticket geht ja noch... Schlimm sind die beiläufigen Kosten, wie Kopien, Bücher, die Sprachkurse die man braucht kosten auch von der Uni um die 60 €!!!! Und dann will die CDU das Bafög abschaffen PFUIII

    Nun 500 € pro Semester sind ein bisschen übetrieben, vor allem sollen die noch steigen. Daneben fallen noch Kosten für Sprachkurse an, Verwaltungsgebühr und Semesterticket... Das alles halbjährlich! Wer soll das bezahlen??? Die Bildung geht dann zugrunde und es können sich nur noch die Reichen das leisten.


    Ich wäre dann auch gezwungen, mein Studium abzubrechen!

    Am Dienstag, den 9. November entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Studiengebühren. Wenn das Gestzes fällt, ist in vielen CDU-regierten Ländern der Weg offen für Studiengebühren!!!!
    Unser Asta plant eine Fahrt nach Karlsruhe zur Großdemo, eure UNi's auch, was tun die für bzw. gegen die Gebühren???

    Nun, die Amis sind ein Beispiel dafür, dass sich nicht alle Menschen gleich entwickeln. Während der Großteil der Welt sich auf einen einheitlichen Weg befindet, versinken die Amis in Nationalstolz. Sicher, es ist meine eigene Meinung, wenn ich sage das Bush ein *piep* ist!
    So wird das nie mit einer einheitlichen Menschheit!

    Publius betrat die Rednertribühne*


    "Volk von Rom, hört meine Worte! Ich, Publius Tiberius Maximus, Optio in der legio II, verkünde hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Urbanus!
    So manch einer von euch, hat meinen Namen sicher schon gehört. Ich diene für euch in der Legion in Germanien um euch vor den Barbaren zu beschützen, ich schreibe Artikel für die acta um euch zu informieren, ich setze mich für die Religion ein um euch das Wohl der Götter zu beschehren. Merkur, als Gott der Wege, kommt hier bei diesem Amt besonders zur Geltung, um euch auf euren Reisen zu beschützen


    Ich möchte nun zum Quaestor kandidieren um mehr für euch tun zu können. Ich betrachte dieses Amt als Einstieg um in den darauf folgenden Ämtern, mich für euch einzusetzen. Ich habe erst kürzlich den cursus res vulgares mit Auszeichnung bestanden und darf mich Amicus Cultus Deorum nennen, für mein Engament im Bereich Religion. So biete ich euch z.B. die Möglichkeit, euch über die Religion in meiner Vorlesung zu informieren!


    Ich werde diese Aufgabe plichtbewusst erfüllen, sowie ich auch alle anderen Aufgaben bisher pflichtbewusst erfüllt habe.



    Ich hoffe auf eure Stimmen, Bürger Rom's! Um mich zu bewähren!"

    *Publius bekam den Befehl von seinem Tribun: Das Lager fertig stellen und dann ausruhen. Der Eilmarsch hatte ihn ganz schön mitgenommen, waren sie doch die ganze Nacht durchmarschiert, doch er unterdrückte seine Müdigkeit und sammelte seine Reserven, denn noch war es zu gefährlich zum Ausruhen. Er ging zu den Männern, welche zum Teil richtig entkräftet waren*


    "Kameraden, wir haben es geschafft, wir sind da! Aber noch ist keine Zeit zum Ausruhen! Das Lager muß erst noch fertig gestellt werden, als packt mit an. Ihr da: Schaufel nehmen und am Graben helfen! Ihr da: Zelte aufbauen!"



    *dann wendete er sich dem Tribun zu*


    "Die Männer sind an der Arbeit, auch die, die auf dem Wagen lagen. Soll ich nun beim II. Manipel bleiben oder wechslen wir jetzt zum ersten Manipel?"

    "Jawohl, Tribun!"


    *Publius befolgte den Befehl und sortierte einige Männer aus, die nur noch hinterher hinkten und sichtlich erschöpft waren*


    "Hey, ihr da! Los, setzt euch auf den Wagen und ruht euch ein wenig aus, damit ihr, wenn wir da sind, genug Kraft zum kämpfen habt!"


    *und wendete sich dann zum Rest der Truppe*


    "Und ihr geht einen Schritt schneller! Unsere Kameraden brauchen uns!"


    Sim-Off:

    Den mußte ich zur Vollständigkeit eben noch posten!