Beiträge von Publius Tiberius Maximus

Vielmehr wäre es wohl sinnvoll, Legionen die in friedlichen Provinzen, innerhalb des Reiches liegen, an die Grenzen zu verlegen. So haben die auch was zutun!!! Momentan ist die legio II die einzige an der Grenze, die auch wirklich Feindkontakt hat. Kein Wunder das milites zu uns kommen um Kampferfahrung zu gewinnen!

So, hier nochmal mein Aufruf, die Unterseite "Religion" zu erstellen um den Bürgern einige Informationen über die Religion zu bieten.
    Wie ich schon mal erwähnte, würde ich mich gerne mit darum kümmern. Bisher ist in dieser Richtung ja noch nix geschehen.
    Ich würde die Unterseite gerne in zwei Teile teilen. Einen Teil über alte Religion, Berschreibungen der Kulte, der Handlugen, der Götter. Den anderen über Religion hier in der Simulation, das Cultus Deorum, die Kultvereine....

Den ersten Teil, würde ich gerne erstellen, habe da schon meine Quellen und Vorstellungen, wie ich das mache. Unteranderem soll ein Festtagskalender integriert werden mit Beschreibung der Feste.

Den zweiten Teil, würde ich bitten, sollte jemand vom CD übernehmen, bzw. sollten die Kultvereine sich auch was überlegen.

Das ganze soll dafür sorgen, dass Religion hier eine größere Rolle spielt und mehr in die Sim integriert wird, da ich der Meinung bin, viele (auch Priseter) wissen gar nicht so richtig über die Religion bescheid!

Meine Bitte, an der schola eine Vorlesung zur Einführung in die Staatsreligion zu halten, wurde leider abgelehnt, da ich offiziell kein Dozent an der schola bin. Ich finde aber das die Unterseite auch eine gute Möglichkeit ist, darüber etwas zu bringen.

Ich bin für Vorschläge offen!

*Publius ging strammen Schrittes voran. Er erhöhte seine Geschwindigkeit auf Befehl weiter. Ja, schnell ist schon nicht schlecht, dachte er sich, denn so sind wir schneller am Ziel. Er dachte an den gestrigen Abend. Es war angenehm sich mit seinen Kameraden zu unterhalten... Novaesium... Er hatte davon gehört. Ein kleines Lager mit einem Vicus davor.. Wann würden sie wohl auf Germanen treffen, wann wäre das Marschieren mehr als nur eine Übung?... Er mußte an Helena denken!*

Sim-Off:

Vielen Dank!
    Nun das stimmt schon, dass mit den Kicken ist so ne Sache, aber sind die sim-on nicht unerlaubt vom Dienst abwesend??? Dann sollte man das irgendwie denen mal klar machen!

*Publius schaute kurz geknickt drein, mußte dann aber lachen*

"Nun, von Latrinen habe ich genug!"

*wurde dann wieder ernster*

"Nun, ich bin nicht so wild auf die Wache, aber ich denke das Gnaeus auch das Recht auf eine warme Mahlzeit hat... Kameradschaft... Was wären wir ohne diese?!"

*dann wendete er sich dem Optio zu und lauschte gespannt. Er antwortete ihm dann*

"Nun Optio. Ich wollte in die Fußstapfen meines Vaters treten. Er kam als Tribun während des Markommanenkrieges hier oben um. Ich wollte mich schon immer für das Volk einsetzen und nicht nur als Patrizier die Karriereleiter hochsteigen durch nichtstun! Ich wollte was sinnvolles machen und ja hier an der Grenze wird man gebraucht!"

*Pubius schaute auf und betrachtete den Tribun*

"Sicher! Ein 3-Gänge-Menü darfst du zwar nicht erwarten... Erzähl, was gibt es neues und was hast du noch mit uns vor?!"

*er reichte dem Tribun ein Stück Brot und eine Schüssel mit Eintopf. Dazu noch den Schlauch Wein.*

"Soll ich, nachdem ich gegessen habe und du ein wenig erzählt hast, mal den Gnaeus ablösen?"

Nun die Nicht-Bürger, die aber welche werden wollten und in den Auxilien ihren Dienst taten, bekamen dies nach ihrer Dienstzeit in schriftlicher Form ausgewiesen. Ihr Bürgerrecht wurde dann auch auf die schon vorhandenen Kinder übertragen, aber nicht auf die Frau. Desweiteren gab es Bürgerlisten!

Nun, ich fände es sehr gut, wenn die Provinz Germania gesplittet werden würde. Immerhin waren sowohl inferior als auch superior von wichtiger Bedeutung!

In inferior liegt die bedeutende Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium, dann liegen in inferior auch noch wichtige militärische Einheiten, wie die Flotte und auch die Legion(en) in Vetera bei der Colonia Ulpia Trajana, nicht zuvergessen die ganzen Auxilien und numerii!

@ Macer: Ich habe auch noch einmal gestöbert! In der Tat konnte es sein, das der Legatus Augustus auch gleichzeitig ein Legion befehligen konnte, sofern nur eine Legion in der Provinz stationiert war.

Nun zu den Auxilerie.... Die Gesetzesänderung ist ja nun durch, dass man erst im Militär dienen muß, um das Bürgerrecht zu bekommen. Aber haben wir solche Einheiten schon, außer der Flotte??? Wie wäre es mit Reiter-Alen?

*Publius saß am Feuer und nahm seine Mahlzeit ein, dazu einen Schluck Honigwein und dachte an seine Helena. Er sah sich um. Sie hatten wirklich einiges geschafft. Publius sah den Optio.*

"Optio, willst du dich nicht mit ans Feuer setzen und uns von deiner Dienstzeit erzählen? Bist du schon mal auf Germanen getroffen?"