Beiträge von Decimus Seneca

    Seneca war nicht klar das es darum ging zu "gewinnen". Er hatte den Centurio wohl anfangs falsch verstanden. Seneca ging davon aus, das es bei der Übung darum ging den sicheren Stand zu üben. Sei es drum. Nach dem Anpfiff des Centurio ging Seneca an den Pfählen in Stellung. Mit seinem Gladius ging er die Folge durch.
    -oben-rechts-unten-
    -oben-rechts-unten-
    -oben-rechts-unten-


    Nach dem er damit fertig war ging er die eizelnen Stichflogen nochmal durch um dann weiter zu trainieren.

    Endlich ging es ein klein wenig ans eingemachte. Decimus hatte jemanden kleineres als Gegner. Jedoch ließ er sich davon nicht ablenken. Wenn er etwas gelernt hatte dann das Größe nicht gleich Kraft bedeutet. Und diese Übung war fast nur durch Kraft und auch Geschicklichkeit zu bestehen. Decimus stieß mit seinem Scutum wuchtig zu doch der "zwerg" machte keinen Schritt zurück. Es war wie Decimus erwartet hatte. Der kleine Mann war kräftig und hatte einen stabilen Stand.
    Dann wartete Decimus auf den Stoß seines Gegners. Es krachte laut aber auch Decimus gab sich keine Blöße. Er stand sicher auf seinen Beinen wie es ihm schon auf dem Schiff während der Fahrt beigebracht wurde. Das ganze Wiederholte sich und keiner machte einen Schritt zurück.
    Decimus war sich unsicher ob das nun gut oder schlecht war. Denn schließlich gab es keinen "Sieger"

    Decimus tat wie der Centurio befahl und gab seinen Hintermänner die Übungswaffen aus bevor sie dann schließlich zu den Übungsfählen gingen. Einer der letzten Tiro in der Reihe kam auf Decimus zu. "Sag mal weißt du was Feuerpatschen sind?" Decimus musste schmunzeln. "Das sind in Essig getränkte Tücher womit du das Feuer ersticken sollst"
    Der Tiro nickte und die Reihe ging in Stellung bei den Übungspfählen!

    Etwas gelangweilt standen die Tirones da. Alle waren bisher angetreten nur vom Centurio fehlte jede Spur. Unruhe machte sich mitlerweile unter den Tirones breit. Es könnte ja schließlich ein wichtiger Grund vorliegen das der Centurio noch nicht da ist!

    Nach der Zurechtweisung durch den Optio auf dem Übungsplatz beeielte Decimus sich um schnell auf dem Hauptplatz zu sein. Schließlich wollte er sich nicht schon gleich am ersten Tag den Optio zum Feind machen. Heute stand also die Brandbekämpfung auf der Tagesordnung. Decimus hörte von diesen "Übungen" schon und war sich sicher das es nicht leicht werden würde. Denn Brandbekämpfung würde heißen rennen, rennen und nochmals rennen. Über seine Lippen kam ein "Na das wird heiter"

    Nachdem Decimus gegessen hatte und sein Quartier soweit bezogen hatte beschloß er noch einwenig mit den Übungsschwertern zu trainieren. Er war inzwischen recht gut im Umgang mit den Schwertern, jedoch kämpfte er bisher fast ausschließlich gegen hölzerne Gegner. Decimus war sich nicht darüber im klaren ob seine Kampffertigkeiten in einem richtigen Kampf ausreichen würden.

    Decimus musste erneut schmunzeln.


    "Ich bin in der Classis da mein Mentor seine Laufbahn auch in der Classis damals begonnen hat. Ich möchte eines Tages soweit kommen wie er selbst. Zudem bietet die Classis Essen,Sold und Unterkunft und man hat die Gelegenheit seinem Leben eine Wende und für manche vielleicht sogar einen Sinn zu geben. Und wieso bist du in der Classis?"


    fragend schaute er seinen gegenüber an.

    Decimus nickte Titus zu.


    "Ja der bin ich."


    dann machte er eine kleine Pause,dachte kurz nach und sprach weiter,


    "Am Ende ist es egal warum wir hier sind. Oder was der Grund dafür sein könnte. Die Götter haben unseren Weg schon gezeichnet und unserem Schicksal können wir nicht entkommen. Machen wir das beste draus und schauen was auf uns zu kommt"


    die Worte begleiteten ein sanftes Lächeln

    Nachdem auch Decimus endlich seine Sachen verstaut hatte und es sich ein bisschen bequemer gemacht hatte, lauschte er den Gesprächen der anderen Tirones. Sie machten sich viele Gedanken warum sie nun hier sind und mutmaßen recht bunt was das anging. Schließlich ergirff auch er das Wort.


    "Nun wir werden sehen was auf uns zukommt. Ich kann mir nicht vorstellen das wir überhaupt kämpfen müssen. Denn schließlich hätte das etwas von Lämmern zur Schlachtbank bringen. Jedoch zeugt unsere Anwesenheit hier davon das wir gebraucht werden. Wenn gleich es auch nur dazu dienen mag das Zahlenverhältnis hoch zu halten"


    Decimus wurden früher von seinem Mentor viele Gechichten über den Krieg und die Schlachten erzählt sodass er da einiges an Wissen hatte.


    "In erster Linie sind wir hier für unsere Aubildung. Und sollte es doch hart auf hart kommen haben wir einen großen Mann in unseren Reihen. Der Praefect Dragonum diente einst mit meinen Mentor in der Cohortes Urbanae. Der Praefect weis wie man Schlachten gewinnt. Jedoch sollten wir uns auf unsere Ausbildung konzentrieren und zeigen das wir es würdig sind Rom und den Kaiser zu dienen und wenn es sein muss auch unter Einsatz unseres Lebens zu beschützen!"

    Decimus war sich sicher das die nächsten Wochen sehr hart werden würden. Allerdings machte sich Vorfreude in ihm breit denn endlich würde seine Ausbildung weiter gehen. Gegenüber den anderen Neuankömmlingen konnte er schon ein bisschen an Erfahrung im Dienst vorweisen. Er war gespannt was nun alles auf ihn zukommen würde.

    Decimus war mit einer der ersten die in der Castra ankamen und ging direkt auf die Wache am Tor zu.


    "Salve, mein Name ist Decimus Seneca ich bin Tiro in der Classis Misenensis und habe den Befehl mich hier für meine weitere Ausbildung vorerst einzufinden. Wo genau sollen wir hin?"


    fragend schaute Decimus die Wache an!

    Nachdem Decimus eine Weile damit zubrachte mit den Übungsschwertern zu üben, war er etwas aus der Puste und entschloss sich eine kleine Abkühlung an einen der Wasserfässer zu gönnen. Ihm war nicht entgangen das im lager nun mehr Bewegung war als vorher. Irgendetwas schien nun zu passieren sodass Decimus sich zu seiner Einheit begab. Es war ihm ein Rätsel was ausgerechnet er als Tiro hier im Marschlager zu suchen hätte, aber er würde seinen Mann schon stehen falls es zum "Ernstfall" kommen sollte.

    Decimus kam sich aufgrund der Größe des Lager´s und seiner noch nicht ganz fertigen Ausbildung ein wenig verloren vor. Da offensichtlich nichts anlag und es wohl auch keine Befehel gab entschloss er sich noch ein wenig mit den Übungsschwertern zu trainieren. Irgendetwas musste er schließlich machen!

    Hallo auch,


    wenn ich mich recht entsinne bekommt man nach 2 Monatiger Dienstzeit in der Armee das Bürgerrecht. Bekam man das automatisch oder musste man das nochmal irgendwo beantragen?!

    Sim-Off:

    So ab heute wieder I-net hat leider doch etwas länger gedauert. Aber jetzt bin ich ja wieder da ^^


    Seneca schaute fragend zu Eginhard und zuckte dann mit den Schultern. Auch er wusste nicht genau welches Segel gebraucht wurde.


    "Es soll nachher das wechseln der Segel im Falle von Beschädigung geübt werden. Der Optio meinte du weist dann schon welche Segel wir brauchen"


    Seneca hoffte der alte könne mit der Information was anfangen.

    Sim-Off:

    Habe erst ab 03.09. wohl wieder vollen i-net zur verfügung wegen meinem umzug. das bitte ich zu entschuldigen.


    Seneca musterte seinen Gegenüber und nickte schließlich.


    "Ja ich habe bereits ein wenig Erfahrung auf See, wenn gleich meine Erfahrung im Kampf wohl größer ist." dann bemerkte Seneca das er sich noch nicht vorgestellt hat "Mein Name ist Decimus Seneca. ich bin bei der Familie Sabbatia groß geworden, wo ich vom Pater Familias unterrichte wurde bevor er starb. Er war einst der Tribunis Cohortis und der Vorgesetzte unseres Praefecten. Aus diesem grund habe ich mich auch für die Flotte entschieden. Denn der Praefect ist ein großer Mann."
    Seneca machte eine kleine Pause als wäre er mit den Gedanken wo anders.....
    "Dein Angebot zusammen zu üben nehme ich gerne an. Es ist schließlich besser mit jemanden zusammen zu üben der bereits etwas Erfahrung hat!"