Beiträge von Rediviva Helena

Ich besah mir skeptisch die Weinkanne in seiner Hand, doch ich nickte nur. Er redete unwahrscheinlich viel, wenn ich seine Laune von vor ungefähr einer Stunde denke. Na, mir sollte es recht sein. Irgendwie mochte ich ihn und mir wurde immer klarer, warum ich nicht zu den Patriziern gehörte: Es war einfach nicht meine Welt.

"Ich werde nachher noch einmal in die Küche gehen und hole zwei Becher. Erst einmal bringe ich dich jedoch in dein Cubiculum, sonst wird es zu umständlich."

Ich legte meinen Arm um seine Hüfte und so schritten wir langsam los. Das war ein Abenteuer...

"Und ja, ich werde mit dir deine Probleme mit den Göttern bereinigen, da mach dir keine Gedanke. Das habe ich schließlich gelernt. In Achaia wie in Roma. Und hier in Hispania gab ich mein Wissen an meine Schüler weiter."

Es geht in seinem Cubiculum weiter.

Ich fand es damals auch sehr lustig, als man sich um mich gerissen hat :D Wobei es weniger die Gentes als die Kerle waren :D Ja, lange ists her, heute bin ich schon alt und verunzelt mit drei Kindern am Rock und ohne Mann :D

Ja, die Methode hatte durchaus auch Nachteile. Aber man sollte von halbswegs erwachsenen Menschen verlangen können, dass sie sich eben nicht im Schlamm suhlen und wenn sies halt tun, rigorose Strafen, wie bereits gesagt.

Musste er sich etwa übergeben...? Wohin sollte er sonst wollen? Warum sollte das wohin sonst eine Frage sein? Ich betrachtete ihn eine Weile wortlos. Nein, er wirkte nicht, als ob ihm schlecht würde. Dann murmelte sie leise:

„So, also keine kalte Dusche. Soll mir Recht sein. Und eine Standpauke sollte das nicht werden. Entschuldige bitte, dass es sich danach angehört hat.“

Antwortete ich behutsam, darauf bedacht keine weitere Widerrede herauszubeschwören. An seinen Ausschweifungen über den Wein wollte ich ja nicht zweifeln. Auch wenn mir das den letzten benötigten Beweis erbrachte: Er war ziemlich weg. Wie lange er wohl noch stand? Hoffentlich bis ich ihn in Sicherheit gebracht hatte. Abermals seufzte ich.

„Dann werde ich dir jetzt in dein Cubiculum helfen, dir noch ein wenig Gesellschaft leisten und mich dann einmal um.. die Kinder kümmern.“

Ich wollte eigentlich sagen, dass ich mich um Agrippas Verlobte kümmern würde, sie mir mal anschauen. Aber in Anbetracht seines Zustandes würde ich das lieber unterlassen. Ich trat zu ihm, um ihm Halt zu bieten, falls er das brauchte. Ansonsten würde ich mich dicht hinter ihm halten, falls er zu sehr schwankte...

Ich verschränkte meine Arme vor der Brust, während er seine scheinbare Lobpreisung auf mich hielt. Der Alkohol hatte scheinbar mächtig zugeschlagen. Ich war ziemlich erleichtert, als er mich wohl doch erkannte. Brauchte ich mir nicht den Kopf zerbrechen, wie ich es ihm am besten beibrachte, dass ich Helena war.

„Tut mir leid, dass nur ich es bin!“

antwortete ich trocken und stieß mich von der Wand ab, an der ich gelehnt hatte. Ich ging auf ihn zu, ohne groß auf seine weiteren Worte zu achten. Ich schüttelte innerlich nur den Kopf. Da hatte ich mir ja etwas eingebrockt. Hätte ich gewusst, dass es Leute in dieser Familie gab, die Agrippa munter nacheiferten, hätte ich vielleicht doch mit Avitus gesprochen. Nun gut.

„Vielleicht solltest du einmal über deine Weltanschauung nachdenken. Zuerst einmal solltest du eher darüber nachdenken, wie du hier herauskommst und was du deinem Vater sagst. Allerdings weiß ich nicht genau, ob er eher wegen deiner Reaktion oder wegen des Weines entsetzt reagieren wird. Zumindest schätze ich deine Aktion hier gar nicht.“

Sprachs und bot ihm meine Hand an um ihm aufzuhelfen. Vermutlich würde er meinen Worten ohnehin keine genauer Bedeutung zuweisen können. Das sagte mir zumindest sein Blick.

„Für eine andere Zukunft huldigst du zumindest im Moment der falschen Gottheit. Aber ich denke da reden wir nach einer kalten Dusche weiter.“

Ich starrte nachdenklich auf die gegenüberliegende Wand. Metellus Gedanken gingen mir nicht mehr so recht aus dem Kopf. Ich musste an Vater denken und an seine geliebte Aurelia Lucia. Wie es ihr wohl ging und ob sie wusste, dass Vater gestorben war?

Und Metellus... Sorgte er sich wirklich nur um seinen Vater oder war da auch Eifersucht? Eifersucht auf seinen Vater, dass er eine hübsche junge Frau seines Alters genommen hatte? War es Eifersucht auf Valeria, dass sie seinen Vater nahm? War es Eifersucht auf ihrer beider Liebe? Nun, ich würde es noch herausfinden. Ich befürchtete, dass die nächste Zeit vor allem für mich ziemlich aufregend werden würde. Viele Planungen würde ich sicherlich hören und auch viele Befürchtungen, bis er sich mit ihr abfand.

Ich seufzte tief, als ich plötzlich Lärm aus dem Keller vernahm. Aber da es ein wenig dauerte, bis der nächste Geräuschpegel aufstieg, wartete ich und lauschte. Außer ein bisschen Geraschel vernahm ich nicht viel. Als es laut klirrte. Da stand ich auf und sah hinunter. In meinem Blickfeld war Metellus nicht. Doch ich war plötzlich sehr froh, dass ich hier gewartete hatte. Gleich was da unten vorging, so konnte ich ihm helfen. Und ihn vor anderen Leuten in Sicherheit bringen. Wenn die Geräusche von dem kamen, was ich vermutete, brauchte er dringendst Hilfe.

Langsam stieg ich die Stufen hinunter und als ich unten ankam sah ich mich um. Da saß er. Und das, was ich in dem Keller erblickte, bestätigte meine Vermutungen. Dort hinten lagen Scherben und ein paar umgekippte Amphoren. Mit einer hochgezogenen Augenbraue sah ich zu Metellus. Ich hoffte sehr, dass er viel vertrug, sonst würde ich mir noch Sorgen um seine Gesundheit machen müssen... Vielleicht ist er ja durch das Blut seines Vaters trinkfest.

"Selbstverständlich verstehe ich dich. Als mein Vater damals mit einer neuen ankam, die allerdings auch kaum älter war als ich, war ich auch nicht besonders erfreut. Aber irgendwie verschwand sie. Es tut... tat mir Leid, aber es ist nun einmal geschehen. Vater war zwar recht traurig, aber irgendwie... Naja, sie zwar ganz nett."

versuchte ich kurz meine eigenen Erfahrungen zu schildern.

"Aber ich werde kein Wort darüber verlauten lassen. Und wenn du Rat brauchst oder reden willst kannst du jederzeit zu mir kommen. Da du dich bei mir ja nun ohnehin schon verplappert hast..."

ich zwinkerte. Er hatte schon eine recht rege Fantasie, was er sich für Gedanken bei den beiden machte... Aber ich beschloss, sie mir auch einmal anzusehen. Schon recht seltsam, dass es der Proconsul war. Mit Agrippa konnte ich schlecht reden, sonst schöpfte er am Ende noch Verdacht. Ich sah Metellus hinterher. Na, wenn er es bei den beiden genauso offensichtlich gezeigt hatte wie bei mir... Zumindest Agrippa war nicht auf den Kopf gefallen, wenngleich auch meist in ein Weinfass. Und sein Sohn schien im nachzueifern...

Vielleicht sollte ich aufpassen? Nein, nachher würde er noch aggressiv wenn ich ihm den Wein verbot. Man konnte nie wissen, Agrippa wurde auch schon recht seltsam. Ich musste den Kopf schütteln, allerdings mit einem Lächeln. So stand ich auf und begab mich in Richtung Weinkeller und setzte mich davr, wartend, ob da unten bald ein Gepolter käme oder er sich beherrschen konnte...

Ich lauschte seinen Worten und auch bei ihm war ich mir gerade nicht so sicher, ob es die Sorge um seinen Vater war oder eher die Eifersucht. Aber das würde ich besser verschweigen. Ich würde auch dahinter kommen, ohne ins Fettnäpfchen treten zu müssen.

"Naja..."

murmelte ich kurz, etwas verdutzt über diesen unerwarteten Redeschwall und noch ein wenig in meinen Gedanken über seinen Ausbruch.

"So alt ist Agrippa noch nicht. Der Wein macht ihn nur älter."

versuchte ich beruhigend zu lächeln. Doch ich zog nur eine recht seltsame Grimasse. Diese Tatsache mit Agrippa machte mir schon Sorgen...

"Vielleicht... rechnest du erstmal nicht mit dem schlimmsten...?"

Man sah mir hoffentlich nicht an, dass auch ich ein wenig verunsichert war.

Ich blieb stehen. Huch? Nun so ein Überfall? Noch ein wenig konfuser sah ich ihn an.

"N..Nein habe ich nicht. 19.. ist doch so schlimm nicht, oder? Immerhin, noch 1 ganzes Jahr älter als du..."

Ersteren Satz hatte ich noch ehrlich verwirrt ausgesprochen, bei zweiterem hatte ich an Agrippas Alter denken müssen und konnte die Zynik nicht verkneifen. Ich zog eine Augenbraue hoch.

"Immerhin..."

Ich sah etwas verwirrt hinter ihm her, war noch im Begriff gewesen aufzustehen und plumpste verblüfft wieder auf die Bank zurück. Einen Moment war ich sie verblüfft, dass ich ihm nur hinterherstarrte. Da war was nicht in Ordnung, aber sollte ich wirklich nachhaken? Wohl schon... Sonst wäre ich nicht Helena...

"Metellus!"

Ich stand auf und machte ein paar Schritte hinter ihm her und hoffte, dass sich seine Miene nicht noch mehr verfinsterte, da ich ihn gestört hatte. Was für mörderische Gedanken er auch immer hegte...

Ich hatte mich aus meinem Cubiculum ins Atrium geflüchtet. Minervina hatte einen einfach unerträglichen Tag und schien die Jungs mit ihrer schlechten Laune anzustecken. Sollte Pentesilea sich um die Schreihälse kümmern, ich brauchte Pause! Und da das Perystil 'belegt' war, hatte ich das Atrium aufgesucht.

Bereits etwas beruhigter hörte ich unsanftes Auftreten von einem Paar Füßen und ich schreckte aus meinen Gedanken hoch. Als ich den Ausdruck in Metellus Gesicht sah, fragte ich mich doch glatt ob er Agrippa völlig weggetreten irgendwo gefunden hatte. Eine absolute Ausnahme wäre es ja nun nicht.

Und bei dem Ausdruck fragte ich mich doch auch, ob ich überhaupt grüßen sollte oder mich lieber verstecken. Aber mein Mund war schneller als mein Verstand, befürchtete ich zumindest und ich fragte etwas leiser als sonst:

"Metellus? Was... ist etwas mit Vater?"

Das finde ich jetzt aber auch richtig schade :(

Allerdings ist es vernünftig bei zu wenig Zeit zu gehen und es ist gut, dass es dieses Mal vernünftig zugegangen ist. Nicht wie ich das schon gemacht hab und andere auch einfach aus Wut und bye ;)

Ich kannte ihn sim:on zwar nicht aber er hat schöne Sachen mitgeleistet und klasse gespielt.

Ich finds nur beängstigend dass in knapp 2 Wochen 3 oder 4 Leute Weg sind.

Auf deinen weiteren Wegen viel Glück Spartacus =) Bis (vielleicht) irgendwann einmal, wenn du mehr Zeit hast!

Und nun geht der dumpfsinnige Smalltalk auch noch in die Nacht ;)

Ich staune, dass selbst um diese Uhrzeit noch Leute on sind. Ich jedenfalls kippe gleich um so müde bin ich ;)

Das war dann auch mein letzter Post für diese Nacht :D

Wünsche allen Hinterbliebenen (:P :D ) eine gute Nacht und dem Rest einen guten Morgen ;)