Beiträge von Rediviva Helena

"Das ist nicht unbedingt richtig."

antwortete ich nur, ehe ich mich zu weiterem aufraffte.

"Nicht, wenn es eine Gens ist, die von vorn aufgebaut werden musste, die kurz vor dem Verfall stand. Ich weiß, dass auch die Gelder für einen Tempel da sind und der auch in Planung stand."

Mehr sagte ich dazu nicht und ich wandte mich zum Gehen.

Ich wandte mich wieder von dem Tempel ab und ging, ohne dass ich es bemerkte, etwas schneller und damit vor. Meine Füße trugen mich in Richtung des Minervaschreins, erbaut von meinem Mann Publius Tiberius Maximus. Ich versuchte das Zittern meiner Hände unter Kontrolle zu bekommen.

"Naja, dieser Minervaschrein..."

"Dort der Tempel des Mercurius wurde vor noch nicht allzu langer Zeit erbaut. Ich finde, er ist prächtig geworden."

Ich ging auf diesen Tempel zu. Ich musste schon an die folgenden Gebäude wie zum Beispiel den Minervaschrein denken, wobei mir das Herz schwer wurde, doch was half es?

Ich folgte ihn mit ungefähr einem Schritt Abstand. Warum bohrte er immer so nach? Langsam begann ich zu verstehen, warum manche meine Neugierde so lästig fanden.

"Den Pontifex gibt es nicht mehr und ich habe auch den Aedilen nicht recht wahrgenommen, weil ich lange Zeit schwer krank war, woran nicht zuletzt die Geburt meiner Kinder dran Schuld war. Das hier ist noch meine Erholungsphase..."

Ja, damit konnte man leben. Ich schloss wieder zu ihm auf und ging neben ihm.

Ah, wahre Worte ;)

Ich kenne nur leider sehr wenig von Saltatio Mortis und mir fehlt leider auch das Geld für CD's. Waren die nicht eher ein wenig elektronisch? Falsche Freunde von denen find ich toll... ;)

Naja und das mit Corvus Corax stimmt wohl, auch wenn cih recht wenig nur kenne.

Naja mein Streuner Album habe ich unter Gothic gefunden *löl* Ich seh da zwar kein bissl Gothic drin, aber gut: da findet man ja auch irische Musik.

Ich würd aba sagen, dass die eher ins Genre Folk passen, das Rock streichen wir mal weg.

Aber ja: Langsam werde ich auch Streunerfan, mag so ziemlich alles von denen. Schade find ich nur, dass sich alles fast gleich anhört :D

Hm für alle Fälle habe ich ja meinen Freund noch, der den ganzen Tag auf mich einredet :'( Und der jammert, dass eine gewisse Person eben keinen Suchtfaktor mehr aufweist, genau wie du :D

Vielleicht solltet ihr mal eure icq Nummern austauschen ihr Freaks :D *stolz sei, eine Person befreit zu haben* :D

Naja... net wirklich. Wenn man nur nix andres mehr zu hören und zu sehen bekommt wird einem eine Sucht schnell zum Leid. Sollte man mal Drogenabhängigen empfehlen :P

Ist das gefährlich? :D

Ja, mir ist durchaus bekannt, dass du ein Suchti - Freak bist :D

Aber ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich mich auch anstecke oder? :D Sonst verklage ich meinen Arzt :D

Ich spürte, wie ich langsam ein wenig melancholisch wurde. Die ganze Atmosphäre stimmte mich traurig und bei dem Weihrauchduft musste ich wieder an Maximus Verabschiedung denken. Da kam plötzlich ein Mädchen auf mich zugelaufen, sie mochte 8 Jahre jünger sein als ich.

"Helena!! Helena!"

Ich seufzte. Iulia hatte ich damals auch unter meine Fittiche genommen. Mochte sie bereits eine Popa sein? Wahrscheinlich.

"Hallo Iulia. Wie geht's dir? Siehst ja prima aus!"
    "Ja! Sagmal, wann kommst du wieder...?"
    "Ich schätze, gar nicht mehr. Ich weíß nicht so recht..."
    "Bitte. Wir vermissen dich hier."
    "Wer ist eigentlich der neue Pontifex?"

"Seit du weg bist, niemand. Man sagte, es wären nicht ausreichend Priester, alsdass es einen neuen Pontifex geben müsste."

Ich war überrascht, doch ich nickte nur.

"Naja, dann mach mal weiter. Ich wollte Metellus einmal die neuen Bauten zeigen..."

Sie nickte, sah Metellus kurz ein wenig schüchtern an, lächelte jedoch und verschwand sogleich eilig. Nun trat betretenes Schweigen meinerseits ein.

>>> Fortsetzung von Hier <<<

Meine Schritte wurden weniger energisch, als wir den Tempelbezirk betraten. All das hier war einmal unter meiner Hand gewesen. Nun gehörte es der Vergangenheit an. Ich ballte unmerklich eine meiner Hände zu einer Faust. Was war das für eine Anstrengung gewesen.

"Da sind wir."

sagte ich nur.

Ich nickte leicht, doch ich versuchte mir nicht anmerken zu lassen, dass ich diesen Bereich bislang recht gut gemieden hatte, wenn man einmal davon absah, als ich Claudia angetroffen hatte.

"Mercurius, Minerva, Mars... Ach, am besten du siehst es dir selbst an! Dein Vater wird dort wohl auch noch einen Fortunatempel errichten lassen."

Fortuna... Sollte ich vielleicht nach Rom gehen und...? Ich wusste es nicht. Ich nahm mir vor, einmal ernsthaft darüber nachzudenken.

Ich warf ihm einen gespielt wütenden Blick zu. Wieder einmal bemerkte ich, dass ich als Plebejerin viel mehr Spaß hatte, als wenn ich eine Patrizierin war. Und doch... fehlte mir etwas sehr entscheidendes. Doch das verschob ich auf später. Jetzt wäre erst einmal Ablenkung angesagt.

"Pass nur auf, dass ich dich nicht in Tarraco einbeziehe! Könnte weniger angenehm ausfallen!"

In dem Moment kam von vorne jemand und ich hatte Mühe mich auf den Beinen zu halten. Ich war kurz davor, laut zu schreien, dass es mir ernsthaft reichte. Ich atmete heftig ein und aus. Ein Königreich für Liktoren. Ich flüchtete mich schnell etwas an den Rand bis zu einer Hausmauer an die ich mich erschöpft anlehnte. Ich sah mich um: Ich hatte doch nicht etwa Metellus verloren?

Während wir uns schon fast durch die Menge boxen mussten, fiel mir plötzlich wieder ein, weshalb ich eigentlich lieber in großem Bogen um die Märkte herum ging. Wir hatten eine wirkliche schlimme Zeit erwischt und als mich jemand anrempelte blieb ich beinahe wütend stehen und sah zornig dieser Person hinterher.

"Meine Güte!"

Ich grinste Metellus an und beobachtete, wie er auf diesen Rummel reagierte.

Ich sah ihn etwas perplex an, ehe ich antwortete. Das Grinsen wollte nicht weichen.

"Na, dass du es so ins kleine Detail erläutern musst meinte ich! Aber ist ja jetzt nicht so wichtig. Es war jedenfalls eher scherzhaft gemeint!"

Ich zwinkerte.

"Gut, ich richte mich einfach nach dir, Wir können natürlich auch erst einmal ein wenig über den Markt schlendern, wenn du dazu mehr Lust hast. Ich kann dich gut verstehen, als ich damals auch Achaia zurückkehrte, ging es mir genauso!"

Ich musste grinsen.

"Manieren hast du nicht für einen Denar!"

zwinkerte sie ihm zu. Ohje wenn solche Worte in Claudias Gegenwart fallen würden, würde sie vermutlich ob des schlechten Benehmens schreien. Aber ich war es ja ohnehin gewohnt.

"Sicher. Ich würde vorschlagen, zuerst zum Hafen? Obwohl, nein, da kommst du ja erst her. Theater? Vielleicht läuft ja sogar etwas!"