Der Weg zum Valetudinarium war nicht weit und so erreichte ich das Krankenlager recht rasch. Neugierig schaute ich mich um, während ich in den Bereich des Lagers vordrang, den jeder Soldat nur ungern betrat.
"Salve." grüsste ich dann einen Mann, der aussah als ob er hier verantwortlich war. "Ich soll mich hier zur Tauglichkeitsuntersuchung melden." fügte ich hinzu und wartete dann ab.
Beiträge von Titus Petronius Orelianus Andronicus
-
-
Ich nickte schlicht, als der Centurio seine Anweisungen herunterrasselte und bestätigte dann mit einem knappen "Verstanden.", dass ich alles verstanden hatte. Einige Augenblicke später eilte ich dann auch schon aus dem Raum um die Anweisungen auszuführen.
-
Als der Centurio so ungeniert loslachte, fragte ich mich für einen kurzen Moment wirklich, was ich denn wohl so erheiterndes gesagt hatte. Da mir jedoch nichts einfiel, ging ich einfach erstmal davon aus, dass der Mann einfach einen etwas merkwürdigen Sinn für Humor hatte.
"Der Tag meiner Geburt jährte sich Anfang des Jahres zum sechzehnten Mal." beantwortete ich dann seine Frage. -
Das ich im Rekrutierungsofficium eines Legionslagers richtig war, wenn ich mich der Legion anschliessen wollte, hatte ich mir ja schon gedacht, aber es war natürlich trotzdem schön sich das bestätigen zu lassen.
"Ja, ich bin einer freier Bürger Roms, wie meine Vorfahren es auch schon waren." Das sie das allerdings noch nicht so furchtbar lange waren, war ja unerheblich, denn ich war als freier Bürger geboren und das war alles, was zählte.
"Titus Petronius Orelianus Andronicus, Sohn von Titus Petronius Andronicus Minor und Enkel von Titus Petronius Andronicus Maior." betete ich dann meinen Namen in seiner vollen Pracht herunter ehe ich leicht mit dem Kopf schüttelte. "Nein, ich bin nicht verheiratet und ja, ich erfreue mich bester Gesundheit. Mit der glorreichen römischen Justiz bin ich bisher noch nie aneinander geraten. Mein Grossvater hat mir schon früh mit seinem Vitis den nötigen Respekt vor den Gesetzen eingeprägt." Letzteres hatte bei mir schmerzhafte und bleibende Früchte getragen.
"Bisher ging ich der ehrenhaftesten aller Tätigkeiten nach und half meinem Vater unser Land zu bestellen." -
Von der Porta Praetoria kommend war der Weg zum Officium dilectuum nicht schwer zu finden und so hatte es mich nur wenig Zeit gekostet ihn zurückzulegen.
Vor der Tür holte ich kurz noch einmal Luft und klopfte dann an. Nachdem ich aus dem Inneren etwas vernommen hatte, dass sich wie ein "Herein" anhörte, betrat ich das Officium.
"Salve, ich bin Petronius Andronicus und will der Legion beitreten." sagte ich in den Raum hinein. -
Zitat
Original von Aulus Trebellius Posca
“Salve Petronius“, erwiderte der Miles am Tor den Gruß des jungen Mannes, dem der Staub im Gesicht eine lange Reise hierher bescheinigte. “Du willst also der glorreichen Legion beitreten. Sicher, dass du dafür mannsgenug bist?“ Der Legionär grinste über beide Ohren. Er machte sich gern einen Spaß daraus, dieses ganze junge Gemüse aufzuziehen, das sich heutzutage den Dienst im Heer zutraute. Als wäre er damals anders gewesen.Der Kamerad des Torwächters trat hinzu und gab eine etwas hilfsbereitere Antwort: “Du musst zum Officium dilectuum. Einfach die Via Praetoria geradeaus runter, da findest du die Principia. Dort wird man dich schon weiterleiten, einfach nachfragen. Klar soweit?“
Die Worte des ersten Miles erwischten mich kalt und ich konnte es nicht verhindern ein wenig rot zu werden, was ich jedoch nach einem kurzen Schlucken damit überspielte, dass ich erwiderte: "Wenn man dich genommen hat, dann werde ich sicherlich auch keine Probleme haben." Ich lachte frech, auch wenn ich mir fast sicher war, dass mein Gegenüber erkennen konnte, dass ich doch vor allem ein wenig verunsichert war.
Zu meinem Glück trat ein zweiter Miles dazu und gab mir eine weitaus hilfreichere Antwort, die auch direkt die passende Wegbeschreibung enthielt. "Ja, alles klar, danke." sagte ich und machte mich dann auf den Weg zu meinem nächsten Etappenziel. -
Nach einer Reise, deren Dauer mir fast ewig vorkam, erreichte ich das Lager der beiden wichtigsten ägyptischen Legionen. Gefühlt vor einer Ewigkeit war ich in Hermopolis Magna, meiner südlicher gelegenen Heimatstadt, aufgebrochen und war dem Lauf des Flusses gefolgt. Meine Reise war anstrengend gewesen, aber auch äusserst interessant und voller neuer Erfahrungen, denn ich hatte weite Teile der Strecke wandernd zurückgelegt um endlich mehr von Ägypten zu sehen, als nur meine Heimatstadt und die Menschen dort.
Die Menschen, die ich getroffen hatte und die Dinge, die ich gesehen hatte, waren äusserst lehrreich gewesen und ich war froh, dass ich mich für die lange Reise entschieden hatte, statt einfach nur eines der Flussschiffe zu besteigen, die beständig der Strömung des Nils nach Alexandria folgten.
Als ich nun die Porta Praetoria des Doppellagers erreicht hatte, trat ich an die wachenden Wachen heran und sprach sie freundlich, aber mit fester und bestimmter Stimme an. "Salve. Ich bin Petronius Andronicus aus Hermopolis Magna und ich bin hier um mich der glorreichen Zweiundzwanzigsten anzuschliessen, in der bereits mein Grossvater dem Imperium diente."
Und genau wegen jenem Mann, Titus Petronius Andronicus Maior, hatte ich den Weg hierher auf mich genommen. Ich kannte den alten Mann zwar nicht wirklich lange, aber in der Zeit, die ich mit ihm verbracht hatte, hatte er mir immer wieder Geschichten über seine Zeit in der Legion erzählt und ich hatte ihm auf dem Sterbebett versprochen, dass ich mich eines Tages ebenfalls der grossartigsten Armee der Welt anschliessen würde, da seine Söhne dies nie getan hatten. Und so war ich, als ich endlich alt genug dafür war, losmarschiert und war nun hier. -
Es wäre nett, wenn mir bei Gelegenheit jemand ein Konto einrichten würde.
Ich danke schon mal. -
Wunderbar. Ich danke dir und freue mich schon drauf ein entfernter Zweig deiner Familie zu werden.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
So, nachdem ich jetzt grade zufällig darüber gestolpert bin, ist auch schon eine PN in mein Postfach geflattertGenerell freuen wir uns immer über neue Mitglieder und prinzipiell ist auch gegen deinen Einstieg nichts einzuwenden. Ob du adoptiert sein möchtest, kannst du natürlich selbst entscheiden, allerdings solltest du dir eine plausible Geschichte überlegen - Vorteile wird es dir in jedem Fall keine bringen, denn die Gens Orelia ist nicht bespielt (und war sie überraschenderweise offensichtlich auch nie).
Gerade weil sie nicht bespielt ist, oder war, oder vielleicht auch nie sein wird, habe ich mir die Orelia ausgesucht.
ZitatZu deinem Wunschort Aegyptus muss ich dir allerdings sagen, dass unsere Familie dich dort kaum unterstützen kann - wir sitzen derzeit alle in Germania oder Italia, ursprünglich kommen wir aus Hispania - also alles die ganz andere Richtung. Allerdings gibt es durchaus Verbindungen der historischen Petronier nach Aegyptus, nämlich z.B. Publius Petronius, der sogar Land in Aegyptus verliehen bekam, das es über 100 Jahre gab. Du könntest also, wenn du wolltest, eine neue Stirps (also nicht-verwandte Unterfamilie) eröffnen, die sich auf diesen Kerl bezieht (genaueres könnten wir dann per PN klären) und ein sehr entfernter Verwandter der ritterlichen Petronier sein, die eben auf diesen Gütern geblieben sind. Ansonsten müsstest du dir einfach die Stammbäume ansehen und dir einen Platz suchen (nach Möglichkeit bei IDs, die schon tot sind, die können sich nicht wehren). Je näher verwandt du dabei mit lebenden IDs bist, desto eher kannst du SimOn Kontakt zu ihnen herstellen und sie können dich SimOn unterstützen
Einen eigenen Zweig hatte ich eh im Blick. Aber das ganze können wir dann, wie du schon sagst, per PN klären.
ZitatIch schreibe das alles, weil ich dir raten möchte, deinen Namen nach deinem Platz in der Familie zu richten. Oft bekam man nämlich den Cognomen eines nahen Verwandten (der Erstgeborene oft den des Vaters). Natürlich kannst du aber auch einfach Andronicus nehmen und z.B. nach dem Großvater mütterlicherseits benannt sein
Andronicus ist einfach ein so schöner Name, das ich den schon gerne behalten wollen würde.
-
Das klingt schon mal gut und ich hoffe, dass ich euch nicht zu viel Arbeit gemacht habe. -
Ich möchte auf keinen Fall irgendwie als Quängler auffallen, aber würde die ganze Angelegenheit vielleicht schneller gehen, wenn ich auf den fraglichen Teil des Namens verzichte? Dann würde ich das um den lieben Frieden zu wahren nämlich machen.
Ich würde irgendwie nämlich schon mal gerne anfangen. -
Also das was du hier schreibst stimmt aber irgendwie nicht mit dem überein, was im Wiki zu dem Thema sagt.
ich denke, wir warten einfach mal ab, was die Entscheidungsträger dazu sagen.
Aber da ich der letzte bin, der hier zu stänkern anfangen will, wäre ich auch mit Titus Petronius Andronicus vollkommen zufrieden. -
Ach, jetzt weiß ich wieder.
Der Gedanke war, das ein Mensch aus der Gens Orelia ( die im Tabularium verzeichnet ist), also ich, in die Gene Petronia hinein adoptiert wurde. -
Ich weiss gerade selbst nicht mehr, was genau es war, das mich zu diesem Namen veranlasst hat, deshalb schieben wir es auf meine anhaltende Müdigkeit und damit einhergehende Verwirrtheit und ändern wir den Namen schlicht in [b]Titus Petronius Andronicus[b].
-
Salve zusammen.
Ich würde mich gerne anmelden und um Aufnahme in die Gens Petronia bitten.
Name: Titus Petronius Orelianus Andronicus
Stand: Civis
Gens: Petronia
Wohnort: erstmal AlexandriaDamit mich der werte Petronius Crispus direkt ein bisschen einschätzen kann:
Ich habe vor mich der Legion in Nikopolis anzuschliessen und eine bescheidene Karriere als Soldat Roms zu verfolgen.