Beiträge von Asius

    Ostia sollte zunächst Asius Heimat in Italien werden. Es war immerhin sehr günstig gelegen. Das Ohr an der Macht, die Flotte im Süden und vor der Tür und Legion in Mantua.
    Aber wenn er hier leben wollte brauchte er Geld, Nahrung, eine Unterkunft und Kleidung. Als er sich in der Stadt umgehört hatte entschied er sich in die curia zu gehen und nach Arbeit zu fragen.

    Mit bedacht trat Asius ein. Ruhig ruhig ruhig lautete die devise. Salve Centurio! Ich würde gerne der Flotte beitreten. Kannst du mir da weiterhelfen?


    Sprach Asius den Centurio an. Er konnte noch nicht erkennen, ob es sich um den gleichen Centurio handelte. Er hatte den Kopf wohl soweit gesenkt, dass er sein Gesicht nicht sehen konnte.


    Es spielte eigentlich aber keine Rolle, denn Asius war bereit alles zu tun, und sei es den Teufel selbst zu entführen, um hier anheuern zu können.

    Am Rekrutierungsbüro angekommen klopfte Asius an die Tür.
    Klopf. Klopf.


    Er war gespannt wen er vorfinden würde. Aber egal wer hinter dieser Tür wartete oder lauerte, klar war, dass Asius sein Temperament im Zaun halten musste. Klar war er Zivilist aber auf militärischen Boden, auf dem er ja in Zukunft dienen wollte.


    Es galt also den hier arbeitenden Soldaten Respekt entgegen zu bringen, auch wenn ihm die Nase nicht passen sollte.

    Nein. Ich habe keine weiteren Waffen am Mann.


    Getreu dem Motto Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser liess Asius einmal mehr die Prozedur über sich ergehen. Anschließend folgte er dem Legionär durch die Porta.

    Immerhin konnte er hinein, und sein anliegen vortragen. Im Hintergrund sah Asius die stolzen Schiffe, die Rom die Herrschaft übers Mittelmeer sicherten. Einmal auf hoher See an Deck eines solchen Schiffes, das wäre was dachte sich Asius.


    Danke Centurio. Soll ich mein Schwert bei dir abgeben?.


    Am liebsten würde er es ja mit nehmen, wenn ihm wieder dieser Vertretungscenturio über den Weg läuft. Eigentlich war aber klar, dass er es abgeben müsste.


    Vielleicht hatte er ja Glück und der reguläre Rekrutierungsoffizier hatte seinen Posten wieder bezogen.....
    So. Kann ich nun rein Centurio?


    Obwohl die classis ja eine militärische Einheit war, zog es Asius eher in die nautische Richtung. Mit seiner eigenen Geschichte war der Kampf nur etwas, wenn es sich nicht vermeiden liess.

    Der Wachsoldat schien in Eile zu sein. Asius wartete also Geduldig, bis er seine Sachen geordnet hatte. Dann würde er sich sicher Zeit nehmen und Asius Frage beantworten. Das warten erstrecht angemessen, da dieser Soldat wohl ein Junger Tiro ist, und somit ein baldiger Kamerad sein könnte.

    Zurück an der Porta des Flottenstützpunktes sah Asius, wie die Truppen wieder ihre Unterkünfte bezogen. Jetzt werden wohl auch die höheren Offiziere anwesend sein. Asius war fest entschlossen der Flotte beizutreten. Er liebte die See und Freiheit auf den Meeren. Dieser Rekrutierungsoffizier durfte da nicht im Weg stehen. Erneut am Torposten trug er nun sein Anliegen vor.
    Salve Soldat! Mein Name ist Asius aus Mogontiacum. Ich möchte der Flotte beitreten. An wen muss ich mich wenden?Mir wurde ein Centurio Decimus genannt. Er soll mit dem Herr zurück gekehrt sein. Ist er zu sprechen?


    Es würde ja jetzt hoffentlich der richtige Rekrutierungsoffizier Decimus anwesend sein. Vielleicht konnte er dann ja sogar seine Beschwerde los werden.

    Klar wollten die Männer Ihre Ruhe haben. Die hatten sie sich ja auch verdient. Asius wollte die Nerven des Tiro auch nicht länger strapazieren. Er bedankte sich und folgte den Anweisungen.
    Danke für das Gespräch. Vielleicht sieht man sich ja wieder. Mögen die Götter mit dir sein.


    Leider konnte er den besagten Centurio nicht finden. Er folgte also dem Tros zurück nach Misenum.

    Asius folgte dem Tross ein wenig, und obwohl er merkte, dass das Gro der Truppe alles andere im Sinn hatte als zu reden fragte er den Tiro noch ein wenig aus.
    Wie ist denn die Schlacht ausgegangen? Gab es schwere Verluste? Habt ihr Tiros mit gekämpft??


    Wollte Asius wissen.


    Du musst wissen, dass ich auf dem Weg zu Flotte in Misenum war. Händler haben mir berichtet, dass dort kaum noch jemand zu finden wäre, da Flotte im Feld steht. Da bin ich unverrichteter Dinge wieder umgekehrt. Ich wollte nämlich der Flotte beitreten.


    Obwohl sie müde waren, hatten die Soldaten doch einen zügigen Schritt drauf und Asius hatte Mühe ihnen. Zu folgen.
    Kannst du mir sagen, wen ich hier im Zug diesbezüglich ansprechen muss?

    Mein Name ist Wolfram. Ich bin Boote des Cursus Publicus. Ich habe eine Nachricht von einem gewissen Asius an Numerius Duccius Marsus. Bin ich da hier bei dir richtig, und kann ich dir diesen Brief geben?



    Procurator Civitatium
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Ducia
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Numerius Duccius Marsus,


    Ich schreibe dir aus dem Flottenstützpunkt der classis Misenensis in Misenum um mein plötzliches Verschwinden zu erklären. Ich habe mich wie du weißt zum Magister Vici wählen lassen. Mein Ziel war es, eine kleine Karriere in der Stadtverwaltung zu beginnen. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, genau genommen sogar zwei. Ich habe bei der Anmeldung im Büro des Duumvir beim Scriba Pacatus nicht angegeben, dass ich den Cursus Res Vulgares nicht abgelegt habe. Ohne diese Ausbildung darf ich meines Wissens gar nicht zur Wahl antreten, was mir damals nicht klar war. Ich befürchte also, dass meine Wahl, aufgrund dieses formellen Fehlers ungültig ist. Darüber hinaus habe ich erfahren, dass man ohne diesen Kurs selbst gar nicht stimmberechtigt ist. Zum Wahltermin wusste ich das nicht, und habe daher damals meine Stimme abgegeben. Um allen Beteiligten, also dem Scriba, den Wahlhelfern, dir Patron, dem Duumvir und letztlich mir Unannehmlichkeiten zu ersparen, dachte ich, dass es besser sei Mogontiacum zu verlassen. Ein öffentlicher Skandal bleibt der Stadt so erspart.
    Ich beabsichtig der Flotte in Misenum beizutreten, um dann eines Tages ehrenvoll nach Mogontiacum zurückzukehren.
    Ich weiss natürlich, dass du unter diesen Umständen kein Interesse daran haben kannst, weiter mein Patron zu sein.
    Vale,


    Asius
    ~~Magister Vici Mogontiacum~~
    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    Wolfram hoffte richtig zu sein, ansonsten würde es schwer werden die verbleibenden Briefe heute noch auszutragen.

    Völlig entteusch, müde und hungrig schleppte Asius sich Richtung Norden. Wie sollte es nun weiter gehen? Plötzlich erblickte er eine Marschkolonne. Die Soldaten sahen müde und abgekämpft aus. Wenn er nur erkennen könnte um welche Truppen es sich handelt.


    Doch der erkannte er die Wappen der classis. Wirklich! Es waren die Truppen und in ihren Reihen marschierten viele Tiros.
    Salvete!! Beschützer Roms. Seid ihr die Truppen der classis Misenensis?
    Asius war sich eigentlich sich wollte nur eine Bestätigung einholen..

    Asius wusste, dass dieser Mensch hier am längeren Hebel sass. Und folgte der Wache. Allerdings wusste er, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen war.
    Seit wann darfst du mir Befehle erteilen. Ich bin Zivilist und kein Soldat, dass solltest du doch wissen Centurio. Aber bei der Ausbildung hast du wohl auch gefehlt. Centurio wir werden uns wieder sehen. Sei gewiss!


    Ohne Schuld abgelehnt, dass konnte Asius nicht fassen. Aber Morgen war ja auch noch ein Tag und dann......

    Jetzt ging das schon eine ganze Weile so. Erst Sollte er zugeben irgend eine Straftat begangen zu haben, dann sollte er wieder nach Mogontiacum reisen um zu beweisen wer er ist.
    Und dann sollte das auch noch eine Überbelastung darstellen einen Brief zu versenden. Dieser Offizier war sich durch Zufall befördert worden. Nach Asius Meinund hatte der Centurio entweder ein Problem mit Arbeit oder mit Ihm.
    Das ist deine Aufgabe Centurio. Du äußerst doch Zweifel an meinen Absichten. Ich bin Zivilist ja. Und ich kenne mich in der classis nicht aus Nein. Aber ich weiß was Hierarchie bedeutet. Was würden deine Vorgesetzten sagen wenn sie erfahren würden, dass du dich weigerst einen einfachen Brief zu schreiben um deine Informationen einzuholen, und statt dessen die Bewerber lieber weg schickst. Nebenbei gefragt. Soll ich auch einen Nachweis von der Taverne oder vom Lupaner einholen, dass ich dort keine Schulden habe ? Denn das Problem hattest du doch auch?


    Asius war gespannt. Einfach hatte er das ganze Hick Hack zusammen gefasst. Ob dieser Mensch ihm folgen könnte? Schließlich war Asius bereit als Zivilist das Verhalten des Centurio einem höheren Offizier vorzutragen. Ob diese wussten wen sie da im Rekrutierungs Büro sitzen hatten. Wer weiß wie viele Rekruten er schon weg geschickt hatte, die zurück gekommen sind. Nicht mit Asius. Die Vorgesetzten mussten von diesem bequemen Menschen erfahren und ihn entfernen.

    Wenn es das ist was du willst, dann kannst du doch einfach ein Schreiben an die Verwaltung von Mogontiacum aufsetzen, und dir so die benötigten Informationen einholen.


    Asius wollte dem Centurio nicht erklären, wie er seine Arbeit zu erledigen hatte, aber vielleicht hatte er an diese Möglichkeit gar nicht gedacht. Der cursus publicus war sicher viel schneller, als ein reisender Asius. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Asius gar nicht über die finanziellen Mittel verfügt, um erneut eine solche Reise bestreiten zu können.


    In der Zwischenzeit kannst du mich prüfen. Sollte bei der Antwort aus Mogontiacum heraus kommen, dass ich was auf dem Kerbholz habe, kannst du mir hier dann doch sofort den Prozess machen. Ein Tiro darf das Gelände doch ohnehin nicth während der Grundausbildung verlassen.

    Eines Tages erreichte ein Bote die Casa Ducier. Im Gepäck hatte er eine Nachricht für einen gewissen Marsus.


    Schnell klopfte der Bote an die Tür um seine Arbeit zu verrichten, und dann schnell wieder zu verschwinden.


    "Klopf , klopf"

    Ruhig blieb Asius, denn das wusste er. Er war unschuldig. Was für einen Verteidiger des Reiches er hier vor sich hatte konnte er sich nicht erklären. Und jetzt sollte er noch seine Unschuld beweisen? Die Unschuld von mutmassungen.
    Centurio musst du nicht eher meine Schuld nachweisen, wenn du derartige Vorwürfe erhebst, und mir so den Dienst für das Imperium verwehrst??


    Wollte Asius wissen, bevor er die Vorgesetzten aufsuchen wollte.....