Beiträge von Asius

    Und wieder musste Asius sich wundern. War nicht dieser Stützpunkt der Hauptflotte nahe zu leer, weil selbst die Marineeinheiten in den Krieg eingreifen mussten? Das galt selbstverständlich auch für die classis in Germania.
    Er kam aus Germania, der Centurio nicht, dafür tat er so als hätte er eine Menge gerade so als sei er hier Magister vicus.
    Centurio. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen!! Selbstverständlich hätte ich auch zur classis Germania gehen können. Leider ist auch sie im Einsatz gegen die Rebellen. Und nicht in der Lage Rekruten auszubilden


    Wie kommst du überhaupt zu einer Behauptung, ich hätte Schulden? Ich will aus freien Stücken der classis beitreten! Hast du beweise für diese Anschuldigungen?Ich habe alle Fragen beantworte. Die Richtigkeit dieser Angaben kann in Mogontiacum überprüft werden. Das heißt, wenn die Post in diesen Zeiten durchkommt.


    Asius war ein wenig erregt. Er merkte, dass sie sich im Kreis drehten.
    Einen Versuch unternahm er noch, um die Sache ruhig zu lösen.
    Centurio. Ist es nicht so, dass ein Tiro zunächst auf Probe eingestellt wird? Bei nicht ausreichender Leistung kann ein Tiro sofort entlassen werden. Du kannst dich also von mir überzeugen lassen.



    Sim-Off:

    Du weißt schon, dass dummer Weise die classis Germania nicht bespielt wird?!

    Bei den Göttern wie misstrauisch dachte sich Asius.


    Ja Centurio es gibt ja schlieߟlich einen Grund, warum ich hier bin. Wenn es in der Zukunft häufiger vorkommen sollte, dass unsere schützende Legion aus Mogontiacum abzieht ist die Stadt mit einer Miliz schwer zu verteidigen. Wenn wir aber erfahrenes Seepersonal bei uns hätten, könnten wir Patrouillenboote bemannen und die Stadt so über unsere natürliche Grenze den Rhenus schützen. Dieses haben wir leider nicht in der Civitas
    Ich beabsichtige diese Lücke zu schließen und eines Tages zurück zu kehren.


    Das war ja tatsächlich sein anliegen. Und ganz nebenbei viel ja auch noch das Bürgerrecht ab, um in seiner Heimatstadt den cursus honorum durchlaufen zu können. Das ihm das fehlte, hatte er nicht bedacht, als er zur Wahl angetreten ist.

    Der Posten als discipilus war eine Stelle mit der ich zunächst ein wenig Geld verdienen wollte Centurio. Irgendwie musste ich ja überleben. Vor meinem Entschluss zur Flotte zu gehen habe ich diesen niedergelgt. Der magister vicus kann natürlich auch vertreten werden. Er ist letztlich ein Vorsprecher seines Vicus und als solcher Ersetzbar.


    Erklärte Asius geduldig, denn ihm wurde klar, dass der Centurio zum einen nur seine Pflicht tat und zum anderen sich mit den Nordprovincen nicht so gut auskennen konnte.
    Erwartungsvoll blickte Asius den Centurio an.
    Hast du noch weitere Fragen Centurio?


    Wollte Asius wissen.....

    Nun Centurio, ich habe kein Entlassungschreiben. Diese Miliz war und ist ein freiwilliges Engagement. Es gibt keinen Vertrag über eine Verpflichtung. Es gibt auch kein Gesetzt der civitas von Mogontiacum, der einen Beitritt zu Miliz fordert. Das kann ohne weiteres nachgeprüft werden.


    Stellte Asius entschlossen dar. Der Centurio schien zu wissen was es für Konsequenzen gab, wenn man sich von seiner Einheit der Classis entfernte. Eine Miliz gehörte aber nun mal nicht zum exercitus romanus. Mit den Gesetzen von Mogontiacum kannte Asius sich sicher besser aus als sein Gegenüber, schliesslich wurde das von ihm als Magister Vicus erwartet.


    Welche Probleme gibt es noch Centurio?


    Asius hoffte, dass die folgenden Gründe nicht ähnlich abwegig waren, sonst hatte er ein Problem. Es drängte sich nämlich der Verdacht auf, dass dieser Centurio sich mit der Abwesenheit der Flotte ganz gut eingerichtet hat. Wenn es keine neuen Rekruten gibt, hätte er wesentlich weniger Arbeit. Was würden nur seine Vorgesetzten darüber denken, wenn dieser Centurio dringend benötigte Rekruten ablehnte???? Wie sollten sie ihre Reihen wieder auffüllen??

    Gut der Centurio hatte zwar nach dem bisherigen Lebensweg gefragt, jedoch schien er nur an den standart Antworten interessiert zu sein.
    Geboren bin ich am 20.04.96 in einem kleinen Dorf an der Oder Mündung. Das Dorf heißt Rugierwalde. Mein Vater hieß Torwald, meine Mutter hieß Anna


    Gab Asius schnell als Antwort und hoffte den Centurio damit zufrieden zu stellen.


    Sim-Off:

    Wenn es den Centurio glücklich macht, dann kann Asius auch lügen und in Rougion geboren sein. :)

    Asius merkte, dass der Centurio etwas erregt war, als er ihm schilderte wie wenn Büro gekommen ist. Aber er war Soldat, und konnte seinen Ärger gut verbergen. Da war sie wieder, die viel gerühmnte römische Disziplin.
    Dann ging es gleich zur Sache. Militärisch zackig warf der Centurio Asius die fragen um die Ohren .

    Wie gesagt Centurio, mein Name ist Asius. Ich bin 17 Jahre alt. Ich bin Rugier und komme ursprünglich aus dem freien Germanien. Meine Eltern sind dort auf tragische Weise ums Leben gekommen. Daraufhin bin ich ins Reich ausgewandert. Zunächst nach Mogontiacum. Das lag nicht so weit weg von der alten Heimat. Ich habe dann eine Stelle als Discipulus des Mars angenommen und wollte dann Aedituus des Mars werden. Die theoretische Prüfung hatte ich auch schon bestanden. Zum Abschluss kam es nicht, weil mich meine neuen Aufgaben von der praktischen Prüfung abgehalten haben. Ich bin zum Magister Vicus gewählt worden. Darüber hinaus bin ich der Milz von Mogontiacum beigetreten und habe mich zum Wachsoldaten ausbilden lassen. Wir mussten für die abwesende Legion eine schützende Alternative finden. Die logische Konsequenz war die Miliz. Ich habe keine Vorstrafen..


    Gespannt wartete Asius auf die nächsten Fragen.

    Hallo Leute,


    sagt mal, weiss jemand ob es hier irgendwo eine Einstellung gibt, so dass man per Pin oder email benachrichtigt wird, wenn es in einen threat einen neuen Beitrag gab??


    Das wäre glaube ich echt hilfreich....


    Gruss, Asius

    Etwas ungläubig blickte Asius den Centurio an. War nicht gerade in Kriegszeiten der Bedarf an Rekruten besonders hoch? Schon allein um die Verluste ausgleichen zu können?
    Der Centurio würde schon wissen wovon er redet.
    Nun, ich komme aus Mogontiacum Centurio, gebürtig komme ich allerding, bin ich Rugier. erklärte Asius.


    Dann versuchte er seinen vielleicht neuen Kameraden; die Wache zu schützen.
    Die Wache hat mich einfach her geschickt. Er hat mir die Waffen abgenommen und einen Begleiter gerufen. Dieser kam jedoch nicht Centurio. Da hat er mir den Weg erklärt.


    Denn klar war, dass es schlimmer gewesen wäre den Posten an der Wache aufzugeben..

    Geduldig wartete Asius auf den richtigen Moment, um sich dem Centurio vorzustellen.
    Als dieser sich an seinen Schreibtisch setzte erschien ihm die Gelegenheit günstig.


    Salve Centurio! Darf ich kurz stören? Mein Name ist Asius. Ich komme aus Mogontiacum und würde gerne der Flotte beitreten. Bin ich in dieser Angelegenheit bei dir richtig?


    Eigentlich war Asius sich sicher hier richtig zu sein. Fragen konnte aber nicht schaden.

    Geduldig liess Asius die Prozedur über sich ergehen. Schließlich hatten die Soldaten ihre Befehle, und sicher wollte sich keiner nachsagen lassen die Kameraden im Stich gelassen zu haben.
    Als der Posten mit seiner Durchsuchung fertig war, marschierte Asius Schnurstracks auf durch die Porta um das besagte Büro aufzusuchen.....

    Puh. Danke für die Info. Ich versuchs mal die Lektüre aufzutreiben. Ist ne tolle Sache. Da bin ich ja mal gespannt ob ich dich da finde. Warst du auch beim Jubiläum dabei und hast bei diser riesigen Szenerie mitgemacht???

    Echt? Cool; bist du Darsteller oder so?
    Hab nämlich ein wichtiges Vorhaben. Als ich zum Jubiläum da gewesen bin, gabs einen Darsteller aus Italien(glaube) ich. Der hatte eine römische Sonnenuhr vorgeführt. Diese war ungefähr so groß wie eine Wiener Würstchen Dose und tragbar. Ich weiß noch, dass dort Sonnenbahnen aufgezeichnet waren, die im Prinzip die Jahreszeiten repräsentierten. So konnte man Zeit wohl in Abhängigkeit der Jahreszeit ablesen.


    Weißt du was davon? Bin Lehrer für Physik und wollte das Ding mit meinen Kids nachbauen. Mir fehlt allerdings nen Bild oder ne Bauanleitung dazu....

    Verblüfft schaute Asius den Soldaten an. Nannte man bei der Marine nicht die Infanteristen Hopliten? Wie dem auch sei das würde sich sicher aufklären.
    Ja. Hier mein Schwert habe ich mit. Ansonsten noch einen kleinen Dolch.


    Asius legte die Waffen ab und folgte dann den Anweisungen der Wache.
    ..

    Lang war die Reise von Germanien nach Misenum und entsprechend müde erreichte Asius den Stützpunkt der Classis Misenum. Aber hier war er richtig. Der frisch gewählte Magister Vicus von Mogontiacum wusste, dass er hier die Ausbildung erhalten würde um seine Heimatstadt eines Tages als Kapitän eines Patrouillenbootes besser schützen zu können. Für diese Möglichkeit war er sogar bereit sein Ämter in der fernen Heimat aufzugeben.


    Nun galt es vorzusprechen und der Flotte bei zu treten.
    Salve Hoplit. Mein Name ist Asius. Ich bin Magister vicus meiner Heimatstadt Mogontiacum. Ich will der Flotte bei treten. Weißt du, an wen ich mich hier wenden muss?