Der letzte Satz war etwas, das Cato nicht verstehen wollte.
"Soso, der Tyrannei des Ursupators. Flavus auch wenn das nun befremdlich klingen mag, aber woher weißt du denn ob Salinator so schlecht war wie man sagt? Es gab wohl immerhin ein Testament dass ihn zum Nachfolger ernannt hat, danach gab es eines mit Palma als Nachfolger. Für mich, nach allem was ich auf meiner Reise gehört habe, wirkt alles so als wollten beide die Macht, Salinator hatte sie zuerst, danach kam Palma ins Spiel. Wer nun wirklich als Nachfolger des alten Caesaren gedacht war wissen wir nicht. Ich schätze es gibt kein Testament dass einen der beiden ernennen würde, denn der Caesar ging fest davon aus dass sein Sohn die Macht erben würde."
Hätte er das laut gesagt, dazu in Rom, wäre er vermutlich im Kerker der Prätorianer gelandet. Hier konnte er das sagen, hier war er relativ sicher. Was er sagte war, und das musste auch Flavus erkennen, nur logisch. Niemand hätte damit rechnen können dass der Kaiser und sein Sohn ermordet werden.
"Wie dem auch sei, im Prinzip ist es mir egal solange Palma ein guter, ein gerechet Caesar sein wird der unser Imperium vergrößert, den Ruhm Roms mehrt und den Bürgern Wohlstand beschert."